Haekel: Ueberpruefen auf Aktivierung von JS

Hallo,

gibt es irgendeine Moeglichkeit, zu ueberpruefen, ob JS aktiviert ist oder nicht?

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Web-Anbindung fuer eine DB programmiert, und moechte die Fehler in den Eingabeformularen mit JS abfangen.
Daher moechte ich verhindern, dass der User sich einloggen kann, wenn auf seinem Rechner JS deaktiviert ist.
Im Klartext: Wenn JS aktiviert ist, bekommmt er den Login Screen, wenn nicht ne Meldung, dass er bitte JS aktivieren moechte, bevor er sich einloggt.
So kann ich vermeiden, dass er Muell in die Formulare eintraegt und wundervolle Fehlermeldungen von meiner DB erhaelt.

Muss nicht unbedingt eine ASP Loesung sein. Ich stehe wie der Ochse vorm Berg und finde die Loesung nicht.
Koennt Ihr mir helfen?

  1. Sup!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Web-Anbindung fuer eine DB programmiert, und moechte die Fehler in den Eingabeformularen mit JS abfangen.
    Daher moechte ich verhindern, dass der User sich einloggen kann, wenn auf seinem Rechner JS deaktiviert ist.
    Im Klartext: Wenn JS aktiviert ist, bekommmt er den Login Screen, wenn nicht ne Meldung, dass er bitte JS aktivieren moechte, bevor er sich einloggt.

    a) Du machst eine Seite, die mit JS einen Wert in ein unsichtbares Formularfeld eintraegt und mit <meta http-equiv="redirect" ...> auf die Login-Seite weiterleitet.
    Steht in dem Formularfeld nix drin, dann hat die Person kein JS aktiviert.

    So kann ich vermeiden, dass er Muell in die Formulare eintraegt und wundervolle Fehlermeldungen von meiner DB erhaelt.

    Das ist allerdings ziemlich bescheuert. Dann kann man naemlich  JS einschalten, hinsurfen, JS abschalten, Deine DB zumuellen...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Besucht den Adventskalender!
    http://selfcommunity.teamone.de/advent/2003/
    1. Danke fuer den Tipp.

      Allerdings bin ich nicht bescheuert. Habe mir schon gedacht, dass von irgendeinem netten User so ein Kommentar kommt, die ueberhaupt keine Ahnung haben, a) was die Anwendung macht, und b) fuer wen sie gedacht ist.
      Aber trotzdem Schulmeistern....

      Trotzdem nochmal danke fuer den Tipp.

      1. Sup!

        Allerdings bin ich nicht bescheuert.

        Nicht?

        Habe mir schon gedacht, dass von irgendeinem netten User so ein Kommentar kommt, die ueberhaupt keine Ahnung haben, a) was die Anwendung macht, und b) fuer wen sie gedacht ist.
        Aber trotzdem Schulmeistern....

        <schulmeister>
        Clientseitige Fehlervermeidungsstrategien sind kein Ersatz fuer eine vernuenftige serverseitige Programmierung, die Eingabefehler abfaengt und den User nicht mit Fehlermeldungen zuschwallt.
        </schulmeister>

        Trotzdem nochmal danke fuer den Tipp.

        Bitte bitte. Und viel Spass auf meiner Blacklist.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Besucht den Adventskalender!
        http://selfcommunity.teamone.de/advent/2003/
        1. Bevor ich mich aus diesem Forum wieder verabschiede:

          Worueber ich mich beklagen wollte, ist nicht der Tipp, den Bio gegeben hat, sondern die Art und Weise, wie er es getan hat.

          Ein netter Hinweis, von wegen "Uebrigens, wenn Du das machst, hat das zur Konsequenz, dass ..." ist jederzeit willkommen - und auch angebracht.
          Ich bin nur in der Situation, dass ich das Problem, das Bio beschrieben hat, nicht habe, weil die Anwendung nicht im Internet, sondern in einem internen Netzwerk stehen wird, und ich davon ausgehe, dass die User dort nicht mutwillig meine DB zerschiessen wollen, und zum anderen 99% gar nicht wissen, wie die Aktivierung etc. von JS geht. Geschweige denn wissen, was das ueberhaupt ist.

          Entschuldigt aber bitte meine Kritik.

          Persoenlich finde ich es nur verletzend, wenn ich mir lange Gedanken ueber den Sinn und Zweck von etwas mache, und diese Idee dann als "bescheuert" abgetan wird. Die andere Loesung mit Server-seitiger Loesung ist mir uebrigens auch eingefallen, aber in dem Fall nicht sinnvoll.

          Das waere alles.

      2. Hallo,

        Allerdings bin ich nicht bescheuert. Habe mir schon gedacht, dass von irgendeinem netten User so ein Kommentar kommt, die ueberhaupt keine Ahnung haben, a) was die Anwendung macht, und b) fuer wen sie gedacht ist.
        Aber trotzdem Schulmeistern....

        Selbst schuld. Wenn du eine so ungewöhnliche Anwendung hast, die so ganz anders ist als alle anderen (oder du das vielleicht auch nur denkst?), hättest du in deiner Frage darauf hinweisen sollen. Wenn du das nicht machst, darfst du auch nicht über Bios allgemein absolut angebrachten Hinweis jammern.

        Selten gesehen, daß sich jemand so unverschämt für einen guten Tip 'bedankt'.

        Gruß, Jan