Eine Browser-Instanz, unterschiedliche Fenster-IDs?
Ingo D. Ongemuth
- browser
Hallo Forum,
folgende Frage: ist es Möglich Browserfenster, die in der selben Instanz laufen anhand von irgendeinem Parameter (z.B. per JavaScript) zu unterscheiden?
Genauer: Ich öffne im Internet Explorer eine Seite, klicke dann STRG-N und genau dieselbe Seite öffnet sich in der selben Instanz und mit dem selben Inhalt.
Ich habe nämlich eine Applikation entwickelt, die bestimmte Werte in einer Session speichert, unter anderem die ID des aktuellen Knotens in einer Baumstruktur. Der Kunde, der die Applikation nutzt hat nun die Angewohnheit mit STRG-N ein zweites Fenster zu öffnen und (auch) darin zu surfen. Dabei wechselt er innerhalb der Baumstruktur, erhält eine neue Knoten-ID, die ich dann anschliessend in der Session speichere. Da Fenster 1 und Fenster 2 aber die selbe Session teilen, hat nun auch Fenster 1 die Knoten-ID des 2. Fensters. Ich möchte gerne zwischen Session von Fenster 1 und Session von Fenster 2 unterscheiden können.
Gibt es also irgendeinen auslesbaren Wert, der Fenster 1 und Fenster 2 unterscheidet, obwohl es sich um die selbe Instanz handelt?
Gerne auch auf IE beschränkt, da der Kunde ausschliesslich diesen einsetzt...
Danke vielmals und schöne Grüsse,
Ingo