Test ob AltGr Taste im IE gedrückt war
christian
- javascript
Hallo,
ich würde gerne in einem microsoft IE5.5 in einem keydown event wissen, ob die AltGr Taste gedrückt war.
dazu habe ich bis jetzt 3 variablen erzeugt:
var isalt =window.event.altKey;
var isshift =window.event.shiftKey;
var isctrl =window.event.ctrlKey;
im IE kann ich nun nicht unterscheiden, ob die shift taste und die Alt taste oder die AltGr taste gedrückt waren. Beide situationen liefern für (isalt && isctrl) true
in netscape gab es für dieses problem eine meta_mask.
var isaltgr=window.event.META_MASK;
gibt es so etwas ähnliches auch für den ie?
lg und danke
christian
Hallo Christian,
ich würde gerne in einem microsoft IE5.5 in einem keydown event wissen, ob die AltGr Taste gedrückt war.
dazu habe ich bis jetzt 3 variablen erzeugt:var isalt =window.event.altKey;
var isctrl =window.event.ctrlKey;im IE kann ich nun nicht unterscheiden, ob die shift taste und die Alt taste oder die AltGr taste gedrückt waren. Beide situationen liefern für (isalt && isctrl) true
schau mal hier nach:
http://msdn.microsoft.com/workshop/samples/author/dhtml/refs/starLeft.htm
Ergebnisse unter win98/IE6:
shiftLeft funktioniert
alt gr entspricht dem gleichzeitigen Drücken von strg + alt, deshalb werden beide Events belegt
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab gerade bemerkt, daß ich mich bei der Problembeschreibung vertippt habe. Es muß natürlich heissen, daß man nicht unterscheiden kann, ob die linke CTRL Taste und die linke Alt Taste oder die AltGr Taste gedrückt sind.
Mit Hilfe Deines Links kann man das aber sehr wohl ermitteln.
Danke, schönen Tag
Christian
Hallo Christian,
dazu habe ich bis jetzt 3 variablen erzeugt:var isalt =window.event.altKey;
var isctrl =window.event.ctrlKey;im IE kann ich nun nicht unterscheiden, ob die shift taste und die Alt taste oder die AltGr taste gedrückt waren. Beide situationen liefern für (isalt && isctrl) true
schau mal hier nach:
http://msdn.microsoft.com/workshop/samples/author/dhtml/refs/starLeft.htm
Ergebnisse unter win98/IE6:
shiftLeft funktioniert
alt gr entspricht dem gleichzeitigen Drücken von strg + alt, deshalb werden beide Events belegtViele Grüße
Antje