text size in browser (IE,..)
sam
- browser
Hallo
Wie ihr sicher wisst kann man im internet explorer unter "View/text size" die schriftgroesse einer webpage veraendern. dies hat zum teil sehr unschoene auswirkungen: beim veraendern verschieben sich die absaetze, tabellen breiten, bild positionen usw... ich habe aber schon homepages gesehen, wo mit die obige funktion zum aendern des texts deaktiviert wurde (aber habe keine ahnung wie). Habt ihr eine idee wie ich dies bewerkstelligen kann?
danke im voraus und gruesse,
sam
ich habe aber schon homepages gesehen, wo mit die obige funktion zum aendern des texts deaktiviert wurde (aber habe keine ahnung wie). Habt ihr eine idee wie ich dies bewerkstelligen kann?
naja, sagen wir mal deaktiviert ist es nedd... nur mit css "richtig" festgelgt.... ich z.b. (safari user aufem mac) kann die schrift trotzdem noch größer und kleiner machen....
aber was rede ich da, es sind sowieso 80% der surfen mitm ie unterwegs....
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font und damit kannste den ganzen spass machen ;)
Hallo,
Mensch, diese Frage kommt jeden zweiten Tag. Kannst Du denn nicht mal im Forum etwas lesen, wenn Du schon nicht im Archiv suchst?
Chräcker
moin,
ich habe aber schon homepages gesehen, wo mit die obige funktion zum aendern des texts deaktiviert wurde (aber habe keine ahnung wie). Habt ihr eine idee wie ich dies bewerkstelligen kann?
am besten gar nicht. die änderungsmöglichkeit ist ja nicht umsonst eingebaut. es gibt eben menschen, die brauchen mal eine etwas größere schriftgröße, um alles lesen zu können. und in anderen browsern funktioniert das sowieso anders (z.b. 'strg' + '+' oder '-').
lass doch dem benutzer die wahl, wie groß er die schrift haben will und mach dein layout eben so, dass es sich (bis zu einem bestimmten grad) anpassen kann. es muss ja nicht immer perfekt aussehen, es reicht ja, wenn bei größerer schriftgröße alles noch funktioniert.
HP