CHMOD 777
chris
- webserver
Hi,
wenn ich den CHMOD auf 777 also alles freigebe, kann doch aber trotzdem niemand von aussen daran was ändern?
Problem:
Ich muss mit PHP Dateien kopieren, bzw erstellenn und das kann ich nur wenn ich den CHMOD auf 777 ändere. Aber von extern geht aber nix?
oder. Weil da öffentliche Rechte dortsteht.
Bitte um Hilfe.
danke
gruss chris
Moin Moin !
CHMOD gibt es nicht. chmod ist ein Befehl bzw. eine OS-Funktion.
777 heißt lesbar, schreibbar und ausführbar für User, Gruppe und Rest der Welt (soweit sie an den Server kommt), das willst Du in der Regel also nicht. Daumenregel: 644 für Dokumente, 755 für ausführbare Dateien.
Und den Rest findest Du mit dem Suchbegriffen chmod und chown im Archiv.
Alexander
wenn ich den CHMOD auf 777 also alles freigebe, kann doch aber trotzdem niemand von aussen daran was ändern?
Jeder Benutzer, der auf diesem Rechner eingetragen ist (!), kann mit solchen Dateien/Verzeichnissen machen, was er will. Lass' Dich nicht von Leuten verwirren, die Dir was vom "Rest der Welt" erzählen, das ist im Normalfall nichts als irreführendes Gerede.
Der Kreis der Mißbrauchskandidaten beschränkt sich im Falle von Webservern auf a) alle anderen Kunden, die auf diesen Server Zugriff haben und b) jeden, der sich durch eine Sicherheitslücke unerlaubt Zugang zum System verschafft. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, mußt Du selbst wissen - wenn nicht, wechsle den Hoster.
Gruß,
soenk.e