Fidi: Positionierung von Text in XML

Hallo Leute,
Im Rahmen meines Studiums muss ich eine XML-Seite Programmieren.

Folgender Fall:
Ich habe eine Text, der dieselbe Formatierung besitzt.
Jedoch sollte dieser Text nach ein paar Wörtern einen Zeilenumbruch machen.

In html gibt es den TAG <br>.

Ist in XML auch so etwas ähnliches vorhanden oder muss ich jedes mal in der CSS und der DTD eine neue Positionierung angeben?

Der XML-Code soll kein HTML mehr beinhalten!.

THX für Eure Hilfe.

1. Ist in XML auch so etwas ähnliches vorhanden oder muss ich jedes mal in der CSS und der DTD eine neue Positionierung angeben?

Afaik geht das weder mit XML noch CSS. Eventuell gibt es einen speziellen Namespace dafür, den kenne ich aber nicht.
    Wandel das ganze doch mit einem XSLT-Stylesheet um, dann kannst du den <br>-Tag von XHTML verwenden.
    Oder ist das auch verboten?

Gruß,
    KonRad -

--
    "Was Gott zusammengeführt hat ..." :: polithink.org -
    the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org
    1. Ok vielen Dank erstmal.

2. Hi,

Hm. Wie programmiert man ohne Programmiersprache?

Folgender Fall:

dieselbe Formatierung wie was?

Ist in XML auch so etwas ähnliches vorhanden

XML erlaubt die Strukturierung von Daten. Wie diese dargestellt werden, hat mit XML nichts zu tun.

oder muss ich jedes mal in der CSS und der DTD eine neue Positionierung angeben?

Die DTD dient lediglich dazu, zu definieren, welche Elemente mit welchen Attributen wo im XML-Dokument erlaubt sind. Mit der Darstellung der Daten hat die DTD nichts zu tun.

Mit CSS ließe sich z.B. die Breite des Elements einstellen - dann erfolgt der Zeilenumbruch automatisch, sobald ein Wort nicht mehr reinpaßt.

Wenn der Zeilenumbruch nach einem bestimmten Wort erfolgen muß, ist das eine Frage der Struktur, muß also bereits im XML-Code enthalten sein.

Der XML-Code soll kein HTML mehr beinhalten!.

beinhalten? fußhalten? armhalten? http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#beinhalten!

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hallo Andreas,

beinhalten? fußhalten? armhalten? http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#beinhalten!

Ich bin immer für innehalten ;-)

Grüße
      Thomas

3. Hallo,

Folgender Fall:

Ist in XML auch so etwas ähnliches vorhanden oder muss ich jedes mal in der CSS und der DTD eine neue Positionierung angeben?

Das hört sich so an, als ob du den XML mit CSS formatieren würdest.
    In diesem Fall hast du keine andere Möglichkeit, als ein Element zu definieren (ob es jetzt br, oder linebreak heisst spielt keine rolle).
    Dann kannst du dieses Element mit CSS so formatieren, dass es einen Zeilenumbruch bewirkt.

Grüße
    Thomas

1. N'Obend!

In diesem Fall hast du keine andere Möglichkeit, als ein Element zu definieren (ob es jetzt br, oder linebreak heisst spielt keine rolle).
      Dann kannst du dieses Element mit CSS so formatieren, dass es einen Zeilenumbruch bewirkt.

Oder man nimmt ein Element, dass einen Absatz definiert, jedoch ohne Abstand oben/unten wie das HTML-<p>

Praktisch <bla>Text</bla>
      mit bla {display:block;}

Ich frage mich sowieso gerade welchen Sinn <br> hat. ein Zeilenumbruch bewirkt ja semantisch rein gar nix, in HTML hat br also nix zu suchen.
      Sinnvoller wäre es den entprechenden Bereich als zusammengehörend zu definieren. Man bräuchte da also noch ein extra Bereichs-Tag, oder aber man benutzt immer <p>s, und stellt den margin-top/bottom entsprechen ein.
      <div> als semantiklor Kontainer wäre da auch falsch.
      Aber das hat ja mit XML nix mehr zu tun, kam mir nur grade durch den Kopf...

dbenzhuser

1. Hallo,

Ich frage mich sowieso gerade welchen Sinn <br> hat. ein Zeilenumbruch bewirkt ja semantisch rein gar nix, in HTML hat br also nix zu suchen.
        Sinnvoller wäre es den entprechenden Bereich als zusammengehörend zu definieren. Man bräuchte da also noch ein extra Bereichs-Tag, oder aber man benutzt immer <p>s, und stellt den margin-top/bottom entsprechen ein.

Ein Zeilenumbruch hat schon seinen Sinn. Finde ich.
        Auch innerhalb eines zusammengehörenden Textes können Zeilenumbrüche sinnvoll sein. Wenn es keine Zeilemumbrüche gäbe, wäre es erst recht ein MarUp-Salat was am Ende rauskäme.
        Da müsste man statt einem <p> für einen Absatz <div> nehmen, damit man neue Sätze, die sonst nur in einer neuen Zeile beginnen sollte, in <p>s packen kann. Das halte ich für wenig sinnvoll.

Grüße
        Thomas

4. Hi,

wenn Du eine Webseite "programmierst", mußt Du am Ende HTML, bzw. XHTML erzeugen, wenn die Seite zu alten Browsern kompatibel bleiben soll. In der erzeugten Webseite solltest Du dann auch <br> verwenden, wenn Du einen _echten_ Zeilenumbruch haben willst...

Du kannst zwar auch XML und CSS oder XSL vom Browser interpretieren lassen aber das funktioniert nur mit modernen Browsern. In diesem Fall kannst Du den Zeilenwechsel mit einem beliebigen tag und css umsetzen.

In xml auch, wenn Du willst.

Du kannst eigene Tags anlegen, das ist ja gerade der Vorteil von xml. DTD's enthalten keine Positonsangaben, dafür ist CSS zuständig.

Der XML-Code soll kein HTML mehr beinhalten!

Es ist völlig egal, ob Du nun <br> <break> <nl> <newline> oder sonstwas im xml als Zeilenumbruch festlegst, solange Dein Skript, bzw. XSLT das als Zeilenwechsel interpretiert und in HTML umsetzt.

MfG
    Danny