Florian: XML???

Hallo Forum,

habe in letzter Zeit immer wieder von XML gehört und auch bißchen was nachgelesen. Aber eines ist mir nicht ganz klar.

Wird es wirklich HTML in dieser Form nicht mehr geben? Sollte man jetzt schon seine Seite auf XML umstellen? Oder wie machen es die Webdesigner in der Praxis? Nur noch XML?

Verstehe dann auch nicht ganz wenn ich z.B. schreibe:

<rechteck oben="100" links="185" breit="427" hoch="110">
  <hintergrund typ="verlauf" richtung="waagerecht" startfarbe="#0000FF" endfarbe="#FFFFFF">
   <inhalt typ="text" format="stil_6">
     Ein kleiner Text
   </inhalt>
  </hintergrund>
</rechteck>

Woher weiß der Browser was ich mit z.B. <hintergrund> meine. Muss ich da was auf dem Server dann installieren?

Vielen Dank für die Antworten.

Florian

1. Woher weiß der Browser was ich mit z.B. <hintergrund> meine. Muss ich da was auf dem Server dann installieren?

Alle <tags> die du benutzt musst du auch in deiner DTD definieren. Dann weiss der Browser auch was du mit hintergrund meinst.

Für die Darstellung im Browser legst du wie in HTML ein Stylesheet an (XSL). Mit dem steuerst Du die Anzeige.

XML wird vor allem für die Systemunabhängige speicherung von daten verwendet. ob es html in den nächsten jahren ersetzen wird glaube ich eher nicht.
    irgendwann allerdings schon, wenn man z.b. seiner mikrowelle auch im netz surfen will ;-)

1. Ist es jetzt ratsam wenn ich alles in XML mache oder kann ich ruhig bei HTML bleiben?

M.f.G.

Florian

1. Ist es jetzt ratsam wenn ich alles in XML mache oder kann ich ruhig bei HTML bleiben?

Kommt drauf an was du machen willst. Solange es nur Webseiten sind die man sich nur im Browser anschaut, sollst (musst) du wohl bei HTML bleiben.

2. Hallo,

habe in letzter Zeit immer wieder von XML gehört und auch bißchen was nachgelesen. Aber eines ist mir nicht ganz klar.

Wird es wirklich HTML in dieser Form nicht mehr geben?

Das XML HTML ersetzen würde ist eine der typischen Weblegenden. Immer wieder nett um darüber zu lachen, aber keines wegs war.

Sollte man jetzt schon seine Seite auf XML umstellen? Oder wie machen es die Webdesigner in der Praxis? Nur noch XML?

Wenn der Browser was darstellen soll ist es immer noch HTML.
    Du kannst natürlich XML mit Hilfe von CSS auch auf dem Bildschirm bringen, aber da kommst schnell an die Grenzen des Möglichen.

Verstehe dann auch nicht ganz wenn ich z.B. schreibe:
    Woher weiß der Browser was ich mit z.B. <hintergrund> meine.

Er weiss es nicht. Er hat davon keinen blassen Schimmer.
    Du musst es ihm sagen, entweder mit CSS oder mit XSLT (womit du dein XMT nach HTML transformierst)

Lese dich mal ein http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm

Grüße
    Thomas