Stefan : „Bannerrotation“

Hallo zusammen,

Ich suche einen Script / Code, der es mir ermöglicht, Werbebanner auf meiner Seite nach dem Zufallsverfahren anzuzeigen. Also was mir eine Bannerrotation ermöglicht. Kann mir vielleicht jemand eine passende Seite nennen, welche einem das erklärt, oder mir sagen wo ich einen solchen Script finden kann?

Gruß
Stefan

1. Hallo!

Ich suche einen Script / Code, der es mir ermöglicht, Werbebanner auf meiner Seite nach dem Zufallsverfahren anzuzeigen. Also was mir eine Bannerrotation ermöglicht. Kann mir vielleicht jemand eine passende Seite nennen, welche einem das erklärt, oder mir sagen wo ich einen solchen Script finden kann?

Schonmal bei http://www.google.de probiert ?

spud

2. Hallo Stefan ,

Werde dir zuerst mal klar darüber, womit du die Banner rotieren lassen willst. Du kannst sowohl JavaScript einsetzen als auch eine serverseitige Programmiersprache. Die Vorgehensweise ist überall ähnlich:

1. Array mit den Banner-URLs definieren
    2. Zufallszahl zwischen 0 und der Anzahl der Banner ermitteln
    3. das so zufällig ermittelte Element des Arrays dynamisch in das Dokument schreiben

Die wichtigsten Fragen dabei sind natürlich, was dein Webspace unterstützt und welche Programmiersprache du kannst. Aber auch wenn du keine Programmiersprache beherrscht, musst du trotzdem zuerst wissen, in welcher Sprache dein Script sein soll.

<vorschlag target="at">
    [quote:#01]: HTML ist keine Programmiersprache.
    [quote:#02]: Nur mit HTML allein kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen.
    [quote:#03]: Wenn du an einer Stelle dann nicht mehr weiterkommst, frage einfach nochmal hier nach.
    </vorschlag>

Grüße
    Torsten