Bildelemente in HTML
Catty
- grafik
0 Elya0 Catty0 Mathias Bigge0 Elya
Hi allerseits,
ich wäre für einen kleinen Rat sehr dankbar:
Ich möchte Bilder in HTML einbinden. Diese habe ich bereits, sind aber zum Teil sehr groß und somit schlecht für die Ladezeiten. Gleichzeitig wirken sie ziemlich unscharf. Mir steht zwar Photoshop zur Verfügung, so richtig damit umgehen vermag ich nicht.
Daher die Frage:
a) wie kann ich die Bilder 'verkleinern', sprich von z.B. 1600px x 1600px das Bild ohne große Qualitätseinbußen verkleinern?
Dank Euch
Martin
Hallo Catty/Martin,
a) wie kann ich die Bilder 'verkleinern', sprich von z.B. 1600px x 1600px das Bild ohne große Qualitätseinbußen verkleinern?
Über "Bild --> Bildgröße" kannst du die Auflösung auf 72 dpi setzen und dann die Größe (in Pixeln!) festlegen.
Über "Bild --> Einstellungen --> Tonwertkorrektur" oder "Auto-Tonwertkorrektur" paßt Du, soweit notwendig, Helligkeit, Sättigung usw. an.
wenn du das Bild verlustfrei speichern willst, speichere es _jetzt_ als tif ab.
Schließlich "Filter --> Scharfzeichnungsfilter --> Unscharf maskieren", mache das Häkchen bei Vorschau und beobachte, was passiert, wenn du mit den drei Schiebereglern rumspielst. Je nach Bild kann die Stärke bei 50 bis 150% liegen, der Radius bei rund 1 px, und bei Schwellenwert... weiß ich jetzt nicht, ausprobieren.
Mit diesen drei Schritten kriegst Du die meisten Bilder in den Griff. Probiere mit den drei Reglern (kleine Dreiecke) der Tonwertkorrektur etwas herum, du merkst dann schnell, worauf es ankommt.
Viel Erfolg, ich hoffe das war nicht zu konfus... ;-)
Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,
Elya
Hi Elya,
oder Du lässt die Bilder so wie sie sind und wählst "Datei" "für Web speichern" und findest da alle Optionen für die Komprimierung und Verkleinerung, ohne die Originalbilddateien zu ruinieren.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
oder Du lässt die Bilder so wie sie sind und wählst "Datei" "für Web speichern" und findest da alle Optionen für die Komprimierung und Verkleinerung, ohne die Originalbilddateien zu ruinieren.
Ich hab die Registerkarte gerade entdeckt- gibt's den erst seit Photoshop 7 oder war ich mit Blindheit geschlagen? Mir fehlt da allerdings die Möglichkeit, ein verkleinertes Bild noch nachzuschärfen, was ja meistens notwendig ist.
Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,
Elya
Hi Elya,
Versuch mal das Bild vorher zu schärfen....
Viele Grüße
Mathias Bigge