Torsten Förtsch: mehrere Fenster

Hallo,

ist folgendes Problem lösbar?

Ich habe eine WEB Anwendung zur Verwaltung von Dokumenten. Dort kann man in einem Editierformular irgendwas erfassen und speichern. Später kann man das Ganze dann wieder betrachten.

Nun hätte ich gern einen Knopf, der die aktuellen Änderungen per HTTP POST an den Server zum Speichern schickt. Der Server schickt als Antwort wieder das Editierformular und gleichzeitig geht ein anderes Fesnter auf, das die Daten so anzeigt, wie sie später beim Betrachten erscheinen.

Ich weiß, das würde funktionieren mit Javascript window.open(...), aber es muß ohne Javascript sein. Kann man vielleicht einen HTTP Refresh Header mitschicken, mit einem target=_blank, oder sowas?

Danke,
Torsten

1. Hallo,

Ich weiß, das würde funktionieren mit Javascript window.open(...), aber es muß ohne Javascript sein.

Vergiss diesen Unsinn einfach ganz schnell wieder.

Zusaetzliche Fenster nerven und verwirren die Benutzer.

Lass alle Formulare und Resultate immer im gleichen
    Fenster, naemlich im Hauptfenster des Browsers, anzeigen.
    Und verzichte auf Frames und Zusatzfenster, egal, ob Du
    sie mit JavaScript-Pop-Ups oder mit target-Attributen oeffnest.

Man _kann_ einem Formular zwar ein target-Attribut geben,
    um das Resultat in einem anderen Frame oder Fenster anzuzeigen,
    aber dann bleibt das Formular selbst einfach stehen, wenn
    der Benutzer auf den Submit-Button klickt. Das ist also
    auch keine sinnvolle Loesung.

Gruesse,

Thomas

--
    Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
    Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
  2. hi,

Kann man vielleicht einen HTTP Refresh Header mitschicken, mit einem target=_blank, oder sowas?

nein. ein konstrukt "fenster", und damit auch ein target, was darauf verweisen könnte, ist HTTP absolut unbekannt.

gruss,
    wahsaga