Daniel: Mozilla Druck - Seitenränder

Hallo!

Schön langsam verzweifle ich mit dem Mozilla, ich(bzw Mozilla) schaff(e)(t) es es einfach nicht die Seitenränder richtig auf die Auszudruckende Seite zu bringen,wobei der Abstand rundherum ungefähr 5mm breit ist. Sämtliche margin Angaben werden ignoriert:

@page{
size:21.0cm 29.7cm;
margin-top:0cm;
margin-bottom:0cm;
margin-left:0cm;
margin-right:0cm;
}

Ich habe die Seite mit A4 Format festgelegt und auch bei den Browsereinstellungen bezüglich der Seitenränder überall 0 festgelegt. Wenn ich nun zb eine Tabelle mit 100% Breite und Höhe anlege, habe ich links und rechts immer diesen Rand.

Festgelegt sind diese Einstellungen in einer seperaten Css Datei die beim Druck aufgerufen wird (media="print").

Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben, wäre sehr dankbar,
Frohe Weihnachten,
Daniel

1. Hi,

Schön langsam verzweifle ich mit dem Mozilla, ich(bzw Mozilla) schaff(e)(t) es es einfach nicht die Seitenränder richtig auf die Auszudruckende Seite zu bringen,wobei der Abstand rundherum ungefähr 5mm breit ist. Sämtliche margin Angaben werden ignoriert:

Hast Du berücksichtigt, daß der Drucker nicht bis zum Rand drucken kann?

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
  2. Hallo,

Sämtliche margin Angaben werden ignoriert:

@page{

Gemaess der Tabelle zuunterst auf
    http://css.talky.de/media.php
    kann nur Opera mit @page etwas anfangen.
    Mozilla und MS IE dagegen nicht.

Dein Vorhaben ist also zum Scheitern verurteilt.

Selbst in Browsern, die solche Sachen beachten,
    duerfte immer noch der Benutzer das letzte Wort
    haben, d.h. die Seitenraender duerften vermutlich
    vom Benutzer festgelegt sein (damit er z.B. die
    ausgedruckte Seite dann auch noch lochen kann).

Du strebst ja offenbar einen randlosen Druck
    auf A4-Papier an - das koennen nur wenige Drucker.

Kurz: Vergiss es - warte 5 Jahre, dann sehen wir weiter.

Freundliche Gruesse,

Thomas

--
    Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
    Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
  3. Hallo!

@Thomas Luethi
    Dieser Ausdruck sollte nur intern sein, für einen Rechnungsausdruck, deswegen brauche ich die anderen User nicht zu berücksichtigen bezüglich der Seitenrandeinstellungen.Wenn es beim Lokalen System funktioniert bin ich schon mehr als zufrieden.

Dass @page nur durch den Opera interpretiert wird, wusste ich nicht - ich bin nach dem CSS Druck - Tutorial unter den Tipps&Tricks von Roland Skop vorgegangen.

@MudGuard
    Ja, es muss auch nicht 100% bis an den Rand gehen, wobei gute Drucker schaffen das schon - es ist hauptsächlich einmal zur Ausrichung von mehreren Elementen die sich innerhalb dieser Tabelle befinden gedacht.

Ich habe das mittlerweile hinbekommen, indem ich für die Höhe eine fixe Angabe (29.7) und für die Breite eine prozentuelle (100%) angegeben habe.
    Trotzdem danke!

Frohe Weihnachten,
    Daniel