mySQL+PHP - Problemchen
P H P
- datenbank
Holadiewaldfee (was zum teufel das auch heißen mag -> wer sagts mir ?),
Also fall ich euch mal mit der Tür ins haus: Habe ein paar kleine Frägelchen wegen MySQL+PHP:
1. Wie bekomme ich es hin, dass in einer mysql-tabelle (gibt nur ein einzelnes datenfeld) maximal x Datensätze/Reihen/wie-auch-immer-man-das-nennen-mag existieren, dass also bei x+1 datensätzenodersonstwas das allerälteste (was bei mir das erste in der liste sein sollte, aber es ist es nicht 8[) gelöscht wird ?
Hier mein SCript, geht aber net:
...
mysql_connect("localhost");
mysql_select_db("lanchat");
$query = mysql_query("SELECT * FROM chat");
$anzahl = mysql_num_rows($query);
if ($anzahl > 5)
{
$x = $anzahl;
while($x > 5)
{
$muss_weg = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT * FROM chat")); # gibt en INhalt vom ersten Element wieder, was weg muss !
mysql_query('DELETE * FROM chat WHERE message = "'.addslashes($muss_weg[0]).'";');
$x--;
}
}
...
danke schon mal,
P H P
ach ja, 2. war:
Wie bekomme ich es hin, dass neue mySQL-Einträge ans ende der tabelle kommen - bei mir sortiert er es nämlich nach dem alphabet, und das ist den umständen entsprechend bescheuert.
danke,
php
--
man ihr habt schon 20.000 EURO !!!!
1. Da müßtest du von Zeit zu Zeit mit einem Script alles löschen, was Du nicht haben willst.
Wie bekomme ich es hin, dass neue mySQL-Einträge ans ende der tabelle kommen - bei mir sortiert er es nämlich nach dem alphabet, und das ist den umständen entsprechend bescheuert.
Ich glaube, hier machst Du einen Denkfehler. MySQL legt die Daten nicht alphabetisch sortiert ab. Deine Sortierreihenfolge bei der Ausgabe bestimmt das. Verlasse dich nicht darauf, wie du die Daten in der Tabelle siehst, wenn Du sie dir mit irgendeinem Tool anschaust.
Es spielt keine Rolle für dich, wie die Daten intern in der DB abgelegt werden. Für dich sollte nur interessant sein, was da nachher rauskommt, wenn Du das z.B. über SELECT id, bla FROM blubb ORDER BY id ASC abfragst.
Wenn Du die Reihenfolge so haben willst, wie die Daten in die DB geschrieben wurden, dann lass eine ID mit auto increment eintragen und sortiere danach.
- Da müßtest du von Zeit zu Zeit mit einem Script alles löschen, was Du nicht haben willst.
...hhmmm - geht schlecht, wenn es eine TAbelle mit den aktuellen Chattern bei einem PHP-realisierten CGI-Chat ist !
Wenn Du die Reihenfolge so haben willst, wie die Daten in die DB geschrieben wurden, dann lass eine ID mit auto increment eintragen und sortiere danach.
gute idee. HAb zwar keinen Schimmer, wie das geht, aber egal.
PHP
hi,
- Da müßtest du von Zeit zu Zeit mit einem Script alles löschen, was Du nicht haben willst.
...hhmmm - geht schlecht, wenn es eine TAbelle mit den aktuellen Chattern bei einem PHP-realisierten CGI-Chat ist !
muss aber gehen. oder du musst deine ablauflogik überdenken und ggf. ändern. rein DB-seitig ist ein solcher mechanismus jedenfalls nicht vorgesehen.
gute idee. HAb zwar keinen Schimmer, wie das geht, aber egal.
na ja, wirklich wichtig scheint dir eine lösung ja nicht zu sein.
wenn du also so viel "begeisterung" zeigst, erübrigen sich wohl weitere antworten.
gruss,
wahsaga
danke danke, geht jetzt alles wunderbar
mysql