Hallo Forum!
Auch wenn die Preloader-Problematik schon mehrfach im Forum vorhanden ist und von einigen mehr oder weniger sachlich kritisiert worden ist, bitte ich Euch für mein etwas anders gelagertes Problem um Hilfe:
Ich habe für die Internetpräsenz unserer Pfarrgemeinde eine Sitemap programmiert, die auf Grund des Umfangs der eigentlichen Präsenz inzwischen satte 116 kB groß ist. Sie umfasst 3000 Zeilen Quelltext, größtenteils DHTML/Javascript.
Die Sitemap ist von jedem Punkt der Internetpräsenz als Popup zu öffnen.
Das bedeutet, selbst bei einer schnelleren Internetverbindung, dass nach dem Klick erst mal ein nacktes Fenstergerüst auftaucht und irgendwann später, halt je nach Geschwindigkeit, der Inhalt. Damit Leute mit wesentlich langsamerer Verbindung merken, dass sich was tut, dachte ich daran, einen Preloader vorzuschalten, habe aber überhaupt noch keinen Plan, wie ich das realisieren könnte.
Im Grunde genommen müsste ja wenn jemand auf den Link für die Sitemap klickt eine Datei preloader.html in das Popup geladen werden. Da müsste dann halt die sitemap.html geladen werden, und erst wenn das geschehen ist, müsste sie in demselben Popup angezeigt werden.
Wenn jemand konkrete Tipps für die Umsetzung meiner Idee in Quelltext hat, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten allen Lesern und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Carsten