Preloader für eigentliche HTML-Seite
Carsten Pieper
- javascript
0 Sven Rautenberg0 Danny0 wahsaga
Hallo Forum!
Auch wenn die Preloader-Problematik schon mehrfach im Forum vorhanden ist und von einigen mehr oder weniger sachlich kritisiert worden ist, bitte ich Euch für mein etwas anders gelagertes Problem um Hilfe:
Ich habe für die Internetpräsenz unserer Pfarrgemeinde eine Sitemap programmiert, die auf Grund des Umfangs der eigentlichen Präsenz inzwischen satte 116 kB groß ist. Sie umfasst 3000 Zeilen Quelltext, größtenteils DHTML/Javascript.
Die Sitemap ist von jedem Punkt der Internetpräsenz als Popup zu öffnen.
Das bedeutet, selbst bei einer schnelleren Internetverbindung, dass nach dem Klick erst mal ein nacktes Fenstergerüst auftaucht und irgendwann später, halt je nach Geschwindigkeit, der Inhalt. Damit Leute mit wesentlich langsamerer Verbindung merken, dass sich was tut, dachte ich daran, einen Preloader vorzuschalten, habe aber überhaupt noch keinen Plan, wie ich das realisieren könnte.
Im Grunde genommen müsste ja wenn jemand auf den Link für die Sitemap klickt eine Datei preloader.html in das Popup geladen werden. Da müsste dann halt die sitemap.html geladen werden, und erst wenn das geschehen ist, müsste sie in demselben Popup angezeigt werden.
Wenn jemand konkrete Tipps für die Umsetzung meiner Idee in Quelltext hat, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten allen Lesern und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Carsten
Moin!
Ich habe für die Internetpräsenz unserer Pfarrgemeinde eine Sitemap programmiert, die auf Grund des Umfangs der eigentlichen Präsenz inzwischen satte 116 kB groß ist. Sie umfasst 3000 Zeilen Quelltext, größtenteils DHTML/Javascript.
Ich gehe davon aus, dass du damit die von dir verlinkte Site "dyckburg.de" meinst.
Eklig! Navigation in Flash (baut sich nervig langsam auf) - aber gut, wenn das unbedingt sein muß, soll es so sein.
Die Sitemap ist von jedem Punkt der Internetpräsenz als Popup zu öffnen.
Das viel viel nervigere ist, dass ich die Sitemap nicht verschieben kann! Ich kann zwar am Fensterbalken anfassen und das Fenster ziehen, aber sobald ich mit dem Mauspfeil den Fensterinhalt wieder berühre, wird die alte Position aufgesucht.
Diese Position ist aber äußerst dumm, weil ich den unteren Teil des Fensters (inklusive ggf. notwendigem Scroll-runter-Button) nicht sehen kann.
Ich kann das Fenster auch nicht auf Vollbild bringen.
Sorry, aber bei solchem Nervkram ist meine Hilfsbereitschaft jetzt leider auf Null gesunken. Deshalb nur soviel:
119 KB sind eine Datenmenge, die du nicht wegdiskutieren kannst. Die müssen durch die Leitung hindurch - aber eben nur, wenn man die Sitemap aufruft. Da irgendwas preloaden zu wollen macht keinen Sinn. Sorge besser dafür, dass deine Sitemap nicht soviel (oder auch gar kein) Javascript benutzt. Denn ich muß leider berichten, dass deine Sitemap in meinem Browser sich absolut nicht aufklappen läßt.
Du mußt eben die Konsequenzen deines Handelns tragen. Wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, 116 KB Javascript-Code, welcher die Sitemap generiert, und 3 KB HTML (Werte geschätzt) zu übertragen, dann ist die Konsequenz, dass der Browser erst nach der Übertragung von 119 KB mit der Anzeige beginnen kann.
Würdest du auf Javascript komplett verzichten, wäre die Sitemap wahrscheinlich nicht 119KB groß, sondern kleiner - und die Darstellung würde schneller beginnen (mal vorausgesetzt, du verwendest keine lange Tabelle).
- Sven Rautenberg
Hi!
Ich gehe davon aus, dass du damit die von dir verlinkte Site "dyckburg.de" meinst.
Genau.
Eklig! Navigation in Flash (baut sich nervig langsam auf) - aber gut, wenn das unbedingt sein muß, soll es so sein.
Tja, an dieser Stelle scheiden sich die Geister, die Flash-navi ist umstritten, zugegeben, irgendwann werde ich da auch was umbasteln, aber bisher habbich noch nicht DIE idee.
Das viel viel nervigere ist, dass ich die Sitemap nicht verschieben kann! Ich kann zwar am Fensterbalken anfassen und das Fenster ziehen, aber sobald ich mit dem Mauspfeil den Fensterinhalt wieder berühre, wird die alte Position aufgesucht.
Kommt daher, weil die Sitemap ja automatisch ein- und ausgeblendet wird, je nachdem ob der Nutzer sie gerade braucht oder nicht.
Diese Position ist aber äußerst dumm, weil ich den unteren Teil des Fensters (inklusive ggf. notwendigem Scroll-runter-Button) nicht sehen kann.
Gilt nur für Auflösungen kleinergleich 600 Pixel Höhe. Die sind inzwischen so selten, dass mir hier die Sitemap-Größe wichtiger erschien.
Wofür auch, die Sitemap soll einen Überblick geben, der Nutzer klickt wo er hin möchte, und sie verschwindet nach links bis zum nächsten Gebrauch.
Sorry, aber bei solchem Nervkram ist meine Hilfsbereitschaft jetzt leider auf Null gesunken. Deshalb nur soviel:
Verständlich.
119 KB sind eine Datenmenge, die du nicht wegdiskutieren kannst. Die müssen durch die Leitung hindurch - aber eben nur, wenn man die Sitemap aufruft.
Eben genau deshalb wollte ich zumindest darauf hinweisen.
Da irgendwas preloaden zu wollen macht keinen Sinn. Sorge besser dafür, dass deine Sitemap nicht soviel (oder auch gar kein) Javascript benutzt.
Alternative? ich wüsste keine.
Denn ich muß leider berichten, dass deine Sitemap in meinem Browser sich absolut nicht aufklappen läßt.
Dann unterstützt Dein Browser nicht die offiziellen Standards des W3C, nach denen die Sitemap programmiert ist. Deshalb empfehle ich den IE.
Du mußt eben die Konsequenzen deines Handelns tragen. Wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, 116 KB Javascript-Code, welcher die Sitemap generiert, und 3 KB HTML (Werte geschätzt) zu übertragen, dann ist die Konsequenz, dass der Browser erst nach der Übertragung von 119 KB mit der Anzeige beginnen kann.
Eben genau deswegen ja einen Preloader.
Würdest du auf Javascript komplett verzichten, wäre die Sitemap wahrscheinlich nicht 119KB groß, sondern kleiner
aha, ich kenne aber keine andere Sprache, die dynamisch HTML generieren kann, schon gar nicht so kurz und knapp.
mag sein.
Soweit so gut, bleibt mir nur ein Danke für die bereits bekannte und meiner Meinung nach teilweise unberechtigte Kritik zu sagen,
Carsten
Moin!
Tja, an dieser Stelle scheiden sich die Geister, die Flash-navi ist umstritten, zugegeben, irgendwann werde ich da auch was umbasteln, aber bisher habbich noch nicht DIE idee.
Was hälst du davon, das Flash dort komplett rauszuwerfen und durch eine Grafik (oder mehrere) zu ersetzen? Hast du bei der Unternavigation ja schließlich auch gemacht. Und außer der sinnlosen "Betonung" von Mausklicks und der ewigen Wartezeit, bis sich der letzte Menüpunkt aufgebaut hat, verliert der Benutzer nicht viel - genaugenommen gewinnt er dadurch nur.
Kommt daher, weil die Sitemap ja automatisch ein- und ausgeblendet wird, je nachdem ob der Nutzer sie gerade braucht oder nicht.
Woher willst du wissen, wann der Benutzer die Sitemap braucht? Außer, er klickt irgendwo drauf (beispielsweise auf das für diesen Zweck nicht wirklich geeignete Sitemap-Icon).
Mich nervt jedenfalls dieses Festnageln der Fensterposition. Dass das Fenster nach einem Klick auf einen Sitemaplink nach links wandert - ok. Halte ich zwar für nicht unbedingt gelungen, weil dieses Verhalten für Fenster absolut ungewöhnlich ist, aber meinetwegen. Den "Aus"-Knopf kann man ja zum Glück noch erreichen.
Gilt nur für Auflösungen kleinergleich 600 Pixel Höhe. Die sind inzwischen so selten, dass mir hier die Sitemap-Größe wichtiger erschien.
Ich habe hier eine Bildschirmauflösung von 1024*768. Die Anzeigefläche für deine Seite beträgt 1020*569. Würdest du dein Sitemapfenster nicht auf der Stelle festnageln, hätte ich mit deiner Ansicht, 600 Pixel Höhe als toll zu finden, kein Problem, weil ich mir das Fenster nach meinen Wünschen positionieren und kleiner/größer machen könnte.
Wofür auch, die Sitemap soll einen Überblick geben, der Nutzer klickt wo er hin möchte, und sie verschwindet nach links bis zum nächsten Gebrauch.
Wofür? Weil ich gerne das Fenster ganz gesehen hätte, dafür? Nur weil du in Benutzeraktionen keinen Sinn siehst, müssen sie nicht sinnlos sein. Du beschränkst den unbedarften, aber technisch informierten Besucher (das bin ich) deiner Site unnötig. Alle diese Dinge sorgen für Probleme, die du in salbungsvollen Worten wie "Ich empfehle den IE" kaschierst.
Verständlich.
Wenigstens das. :)
119 KB sind eine Datenmenge, die du nicht wegdiskutieren kannst. Die müssen durch die Leitung hindurch - aber eben nur, wenn man die Sitemap aufruft.
Eben genau deshalb wollte ich zumindest darauf hinweisen.
Da irgendwas preloaden zu wollen macht keinen Sinn. Sorge besser dafür, dass deine Sitemap nicht soviel (oder auch gar kein) Javascript benutzt.
»»
Alternative? ich wüsste keine.
Nicht? Einfach eine lange, ausgeklappte Liste laden. Und dann, wenn du meinst, dass es wirklich wichtig ist, per Javascript darin gewisse Nodes einklappen. Meinetwegen auch "onload". Dann hat der Browser, der die für dich so wichtigen W3C-DOM-Methoden nicht kann, wenigstens die ausgeklappte Liste. Und alle anderen klappen sich diese Liste dann eben müßsam wieder aus.
Btw: Hast du eine Statistik, wieviele deiner Besucher den "alles ausklappen"-Link benutzen, im Vergleich zum Einzelausklappen? Denn ich würde behaupten, dass es Sinn einer Sitemap ist, sofort und ohne weitere Klicks eine Übersicht über die Seitenstruktur zu liefern. Da soll man sich nicht wieder endlos durchklicken müssen - dafür könnte man ja genausogut die normale Navigation benutzen.
Denn ich muß leider berichten, dass deine Sitemap in meinem Browser sich absolut nicht aufklappen läßt.
Dann unterstützt Dein Browser nicht die offiziellen Standards des W3C, nach denen die Sitemap programmiert ist. Deshalb empfehle ich den IE.
Ja, ich habe gut gelacht, als ich dein Impressum gelesen habe.
"dyckburg.de ist nach den offiziellen Sprachenstandards des WorldWideWeb Consortiums programmiert worden. Leider halten sich nicht alle Browser an die internationalen Vorgaben, sodass diese Internetpräsenz für den Internet Explorer von Microsoft ab der Version 5.0 optimiert ist, da dieser Browser den internationalen Vorgaben am nächsten kommt."
Die Impressumsseite ist jedenfalls nicht entsprechend der offiziellen Sprachstandards programmiert worden, sonst würde der Validator nicht meckern.
Und dass der IE den Standards am nächsten kommt, halte ich auch für ein Gerücht. Die CSS-Angaben border, padding und width jedenfalls setzt er falsch um - als einziger Browser, alle anderen machen es "nach den offiziellen Sprachenstandards des WorldWideWeb Consortiums" richtig.
Auch mein Opera 6.
Eben genau deswegen ja einen Preloader.
Nein, eben genau deswegen eine bessere Lösung ohne Preloader.
Würdest du auf Javascript komplett verzichten, wäre die Sitemap wahrscheinlich nicht 119KB groß, sondern kleiner
aha, ich kenne aber keine andere Sprache, die dynamisch HTML generieren kann, schon gar nicht so kurz und knapp.
Ich kenne viele Sprachen, die dynamisch HTML generieren können. SSI, PHP, Perl, ASP-VB, ...
Und diese haben den Vorteil, dass sie auf dem Server laufen und der Client nur noch reines HTML erhält, das er anzeigen muß. :)
- und die Darstellung würde schneller beginnen
mag sein.
Ist so.
Soweit so gut, bleibt mir nur ein Danke für die bereits bekannte und meiner Meinung nach teilweise unberechtigte Kritik zu sagen,
Was heißt hier unberechtigt. Die geschilderten Sachverhalte treffen zu. Hast du selbst bestätigt. Und da ich es nicht toll finde, kritisiere ich es. Also ist es berechtigt.
PS: Warum kriege ich eigentlich die Startseite "indexmac.html" vorgesetzt? Ich hab keinen Mac.
- Sven Rautenberg
Hi,
Genau.
nette Seite:
" Sollten Sie nicht automatisch weitergeleitet werden unterstuetzt Ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert.
Besorgen Sie sich bitte die neueste Version des Internet Explorers von Microsoft, um diese Internetpraesenz korrekt anzeigen zu koennen.
Bei Fragen wenden Sie sich doch bitte an die webmaster@dyckburg.de. "
ähem.. ich _habe_ den neuesten IE, der - wie Sven Rautenberg schon angemerkt hat - Webseiten alles andere als korrekt im Sinne des W3C-Standards anzeigt und vor allem z.Z. nicht mit aktiviertem Javascript betrieben werden sollte.
Wenn die Seiten schon ohne Javascript nicht erreichbar sein sollen, dann bitte einen Hinweis auf einen Browser, bei dem man die Seiten gefahrloser aufrufen kann.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Der Code Deiner Sitemap sieht irgendwie generiert auch, das hast Du noch nicht wirklich alles selbst eingetippt? Falls ja, fehlen einige Unter-Funktionen, womit Du viele Bytes sparen könntest.
Aber auch die Entwicklung der Javascript-Sitemap an sich hättest Du Dir sparen können, denn in SelfHTML gibt es Quellcode-Beispiel incl. Artikel von einer dynamischen Cross-Browser-Sitemap. Hättest Du die verwendet, wären auch keine 116 KB zusammengekommen...
MfG
Danny
hi,
das ist der punkt, wo du ansetzen solltest.
eine sitemap hat für mich vor allem auch den sinn, die navigation zu ermöglichen, wenn die "normale" nicht nutzbar ist (und wie im threadverlauf schon zu lesen war, ist die normale navigation flash-basiert).
also hat hier aus eben diesem grund javascript absolut nichts in der sitemap verloren, sondern diese sollte mit html und css aufgebaut sein, damit sie nicht nutzern ohne JS ihre funktion immer noch verweigert.
und da du ja selbst sagst, dass der überwiegende teil der 3000 zeilen code DHTML-/javascript-code ist, löst dies vermutlich auch schon dein problem.
gruss,
wahsaga