Carsten Pieper: Preloader für eigentliche HTML-Seite

Beitrag lesen

Hi!

Ich gehe davon aus, dass du damit die von dir verlinkte Site "dyckburg.de" meinst.

Genau.

Eklig! Navigation in Flash (baut sich nervig langsam auf) - aber gut, wenn das unbedingt sein muß, soll es so sein.

Tja, an dieser Stelle scheiden sich die Geister, die Flash-navi ist umstritten, zugegeben, irgendwann werde ich da auch was umbasteln, aber bisher habbich noch nicht DIE idee.

Das viel viel nervigere ist, dass ich die Sitemap nicht verschieben kann! Ich kann zwar am Fensterbalken anfassen und das Fenster ziehen, aber sobald ich mit dem Mauspfeil den Fensterinhalt wieder berühre, wird die alte Position aufgesucht.

Kommt daher, weil die Sitemap ja automatisch ein- und ausgeblendet wird, je nachdem ob der Nutzer sie gerade braucht oder nicht.

Diese Position ist aber äußerst dumm, weil ich den unteren Teil des Fensters (inklusive ggf. notwendigem Scroll-runter-Button) nicht sehen kann.

Gilt nur für Auflösungen kleinergleich 600 Pixel Höhe. Die sind inzwischen so selten, dass mir hier die Sitemap-Größe wichtiger erschien.

Ich kann das Fenster auch nicht auf Vollbild bringen.

Wofür auch, die Sitemap soll einen Überblick geben, der Nutzer klickt wo er hin möchte, und sie verschwindet nach links bis zum nächsten Gebrauch.

Sorry, aber bei solchem Nervkram ist meine Hilfsbereitschaft jetzt leider auf Null gesunken. Deshalb nur soviel:

Verständlich.

119 KB sind eine Datenmenge, die du nicht wegdiskutieren kannst. Die müssen durch die Leitung hindurch - aber eben nur, wenn man die Sitemap aufruft.

Eben genau deshalb wollte ich zumindest darauf hinweisen.

Da irgendwas preloaden zu wollen macht keinen Sinn. Sorge besser dafür, dass deine Sitemap nicht soviel (oder auch gar kein) Javascript benutzt.

Alternative? ich wüsste keine.

Denn ich muß leider berichten, dass deine Sitemap in meinem Browser sich absolut nicht aufklappen läßt.

Dann unterstützt Dein Browser nicht die offiziellen Standards des W3C, nach denen die Sitemap programmiert ist. Deshalb empfehle ich den IE.

Du mußt eben die Konsequenzen deines Handelns tragen. Wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, 116 KB Javascript-Code, welcher die Sitemap generiert, und 3 KB HTML (Werte geschätzt) zu übertragen, dann ist die Konsequenz, dass der Browser erst nach der Übertragung von 119 KB mit der Anzeige beginnen kann.

Eben genau deswegen ja einen Preloader.

Würdest du auf Javascript komplett verzichten, wäre die Sitemap wahrscheinlich nicht 119KB groß, sondern kleiner

aha, ich kenne aber keine andere Sprache, die dynamisch HTML generieren kann, schon gar nicht so kurz und knapp.

• und die Darstellung würde schneller beginnen

mag sein.

Soweit so gut, bleibt mir nur ein Danke für die bereits bekannte und meiner Meinung nach teilweise unberechtigte Kritik zu sagen,

Carsten