Moin!
Ich habe für die Internetpräsenz unserer Pfarrgemeinde eine Sitemap programmiert, die auf Grund des Umfangs der eigentlichen Präsenz inzwischen satte 116 kB groß ist. Sie umfasst 3000 Zeilen Quelltext, größtenteils DHTML/Javascript.
Ich gehe davon aus, dass du damit die von dir verlinkte Site "dyckburg.de" meinst.
Eklig! Navigation in Flash (baut sich nervig langsam auf) - aber gut, wenn das unbedingt sein muß, soll es so sein.
Die Sitemap ist von jedem Punkt der Internetpräsenz als Popup zu öffnen.
Das viel viel nervigere ist, dass ich die Sitemap nicht verschieben kann! Ich kann zwar am Fensterbalken anfassen und das Fenster ziehen, aber sobald ich mit dem Mauspfeil den Fensterinhalt wieder berühre, wird die alte Position aufgesucht.
Diese Position ist aber äußerst dumm, weil ich den unteren Teil des Fensters (inklusive ggf. notwendigem Scroll-runter-Button) nicht sehen kann.
Ich kann das Fenster auch nicht auf Vollbild bringen.
Sorry, aber bei solchem Nervkram ist meine Hilfsbereitschaft jetzt leider auf Null gesunken. Deshalb nur soviel:
119 KB sind eine Datenmenge, die du nicht wegdiskutieren kannst. Die müssen durch die Leitung hindurch - aber eben nur, wenn man die Sitemap aufruft. Da irgendwas preloaden zu wollen macht keinen Sinn. Sorge besser dafür, dass deine Sitemap nicht soviel (oder auch gar kein) Javascript benutzt. Denn ich muß leider berichten, dass deine Sitemap in meinem Browser sich absolut nicht aufklappen läßt.
Du mußt eben die Konsequenzen deines Handelns tragen. Wenn du meinst, dass es sinnvoll ist, 116 KB Javascript-Code, welcher die Sitemap generiert, und 3 KB HTML (Werte geschätzt) zu übertragen, dann ist die Konsequenz, dass der Browser erst nach der Übertragung von 119 KB mit der Anzeige beginnen kann.
Würdest du auf Javascript komplett verzichten, wäre die Sitemap wahrscheinlich nicht 119KB groß, sondern kleiner - und die Darstellung würde schneller beginnen (mal vorausgesetzt, du verwendest keine lange Tabelle).
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!