Terminalclient-Programm
Nicole
- programmiertechnik
Hallo Leutchen,
was ist eigentlich ein Terminalclient-Programm und was kann ich damit gutes machen? Könnte mir das jemand mit einfachen Worten erklären?
Danke, Nicole
Hallo.
was ist eigentlich ein Terminalclient-Programm und was kann ich damit gutes machen? Könnte mir das jemand mit einfachen Worten erklären?
Du kannst damit auf deinem Rechner einen Terminal emulieren, also so tun, als hättest die einen Hardware-Terminal vor dir stehen. Dieser kann eine Verbindung zu einem so genannten Host aufnehmen, in aller Regel ein Großrechener oder ein System der mittleren Datentechnik (engl.: Mainframe/Midrange). Auf diesem Host läuft mindestens ein Programm, welchen du mittels deines Terminals aus der Ferne (engl.: remote) steuern kannst. Dein Terminal, meist eine Kombination aus Bildschirm und Tastatur sowie gegebenenfalls einem Drucker- und/oder Scanner-Anschluss, kann dabei keine Programmschritte ausführen, sondern nur deine Eingaben entgegennehmen und an den Host weiterleiten sowie dessen Ergebnisse entgegennehmen und auf seinen Augabegeräten darstellen.
Eingesetzt werden diese Systeme heute noch etwa bei Kassensystemen, in Logistikzentren etc.
MfG, at
Hi,
Client-Server Anwendungen kann man ganz grob in drei Kategorien unterscheiden.
1.) rich clients
Wie der Name schon sagt, laeuft hier viel Code clientseitig. Ist u.a. unguenstig, weil alles, was clientseitig laeuft, als unsicher betrachtet werden muss. Ausserdem hat man dann den hohen Installations- und Wartungsaufwand "vor Ort".
2.) thin clients
Dein Browser kann Seiten hochkommen lassen, die extra fuer Dich erstellt worden sind. Z.B. Datenschicht und Geschaeftslogik wird also serverseitig ausgefuehrt, Dein Browserclient macht die Praesentation. Ist weniger unguenstig als oben, aber wer moechte schon sicherstellen, dass alles in allen Browsern gleich aussieht bzw. zumindest brauchbar angezeigt werden kann.
3.) terminalclients
Hier laeuft alles serverseitig; Dein Rechner wird zum Terminal bzw. zur Tastatur mit Bildschirmanschluss, ueberspitzt ausgedrueckt. Ist eigentlich in Client-Serverumgebungen am hochwertigsten. Geht aber logischerweise (zuviel traffic) nicht bei Webloesungen.
Gruss,
Lude