webspace mit allem, nur nicht mit dem was man braucht...?!
backbone
- meinung
moin...
bin auch der suche nach nem _günstigen_ (kostenlosen) webspace-provider nach meinen wünschen. nach evigen suchen musste ich folgende feststellung machen:
es gibt alles, nur nicht das was man braucht.
zum beispiel:
wozu brauche ich als privatmensch 100mb webspace,
wozu brauche ich als privatmensch 100 pop-accounts,
wozu brauche ich als privatmensch 15000mb traffic,
wozu brauche ich als privatmensch 200 @-Adresseb,
wenn ich nichtmal php, perl und ne datenbankunterstützung habe?
zwar koste michs nur 5euro aber da was ich brauche bekomme ich nicht...
tolle wurst..
Hello,
vielleicht solltest Du mal danach fragen, warum diese Grenzen gelten? Und vor allem, was es mehr kostet, wenn Du sie überschreitetest. 15GByte Traffic schafft man schon ganz leicht, wenn einem der Provider dabei "etwas hilft". Kommt immer drauf an, was sich auf der Seite so befindet.
Ich konnte in der Branche "mich massiv nicht des Verdachts erwehren", dass auf diese Weise Geld verdient wird. Eine Hand wäscht eben immer noch die andere...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
hi,
vielleicht solltest Du mal danach fragen, warum diese Grenzen gelten? Und vor allem, was es mehr kostet, wenn Du sie überschreitetest. 15GByte Traffic schafft man schon ganz leicht, wenn einem der Provider dabei "etwas hilft". Kommt immer drauf an, was sich auf der Seite so befindet.
na ja, hier würde ich doch sagen, malst du etwas zu sehr schwarz.
wie backbone schon sagte, zig MB webspace, zig GB traffic und hunderte pop3-accounts bräuchte er gar nicht.
und die meisten anderen user, die so ein angebot nutzen, vermutlich auch nie im leben.
es klingt halt erstmal "richtig fett", mann, was hab ich da noch an revseren, wenn, für den fall, das meine seite mal so richtig big wird, und so weiter und sofort ...
aber wirklich nutzen wird das alles m.E. kaum einer von den usern, die ein solches angebot nutzen.
(und für eine wirklich "grosse" seite brauchst du eh ein paket von ganz anderen ausmaßen ...)
Ich konnte in der Branche "mich massiv nicht des Verdachts erwehren", dass auf diese Weise Geld verdient wird. Eine Hand wäscht eben immer noch die andere...
klar mag es da schwarze schafe geben - aber generell gehe ich doch eher davon aus, dass die genannten leistungen zu dem preis doch eher eine mischkalkulation darstellenm dürften, die ganz gut aufgehen müsste - weil es sich eben um einen nutzerkreis handelt, von dem schätzungsweise 99% den leistungsumfang nicht mal ansatzweise ausschöpfen werden.
gruss,
wahsaga
Hi
Das frage ich mich auch.
Besser es zu haben als weniger oder? ;-)
Weil es doch so ist, dass hier _zusätzliche_ Dienste/Software installiert und konfiguriert(!) werden müssen. Gerade die Administration verursacht doch Kosten, jedem Kunden "seine" DB etc. etc.
Aber ich bin keine "Hoster"! Was sagen die dazu??
kaepten
moin!
Weil es doch so ist, dass hier _zusätzliche_ Dienste/Software installiert und konfiguriert(!) werden müssen. Gerade die Administration verursacht doch Kosten, jedem Kunden "seine" DB etc. etc.
jo, das schon nur dafür gibt es scripts die eine neue db einem user zuordnen und php einzurichten geht auch via script...
das kanns doch echt nicht sein?!
tschau
Moin!
zum beispiel:
Es ist aus technischer Sicht sowieso nicht einzusehen, warum es bei gewissen Dingen Begrenzungen gibt. Ganz im Sinne der "garnicht-einmal-unendlich"-Regel macht es Sinn, ein Feature entweder garnicht anzubieten, es genau einmal anzubieten (also z.B. genau eine Subdomain, die "www" heißt), oder unendlich (beliebig viele Subdomains).
Denn bei solch einer Struktur muß man entweder gar nichts machen, oder für das Zustandekommen genau einer Instanz einen Defaultwert setzen, oder ein Interface zur benutzerdefinierten Konfiguration einbauen.
Es macht keinen Unterschied, ob du zwei oder drei POP3-Mailboxen kriegst. Es macht gewaltigen Unterschied, ob du POP3 oder PHP kriegst.
zwar koste michs nur 5euro aber da was ich brauche bekomme ich nicht...
Im Kostenlos-Bereich kriegst du sowas sowieso nur nahezu unbrauchbar mit Werbung verschandelt. Und im Günstig-Bereich hast du vielleicht noch nicht ausgiebig genug gesucht. Ich bin der Ansicht, dass man für 5 Euro PHP kriegen kann. Die Suche bei Webhostlist bestätigt mich darin, dass es prinzipiell geht.
- Sven Rautenberg
Hello,
Im Kostenlos-Bereich kriegst du sowas sowieso nur nahezu unbrauchbar mit Werbung verschandelt. Und im Günstig-Bereich hast du vielleicht noch nicht ausgiebig genug gesucht. Ich bin der Ansicht, dass man für 5 Euro PHP kriegen kann. Die Suche bei Webhostlist bestätigt mich darin, dass es prinzipiell geht.
Na, da empfehl ich doch mal wieder meinen Lieblingsprovider http://terions.de
Da kann man die Macher wenigstens noch persönlich kennenlernen (User-Parties) und wenn es wichtig ist, auch ans Telefon bekommen. Das ist aber zum Glück ganz ganz selten notwendig.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Na da kann ich mich Toms "Schleichwerbung" ;) nur anschließen.
Bin nun auch seit einem halben Jahr bei Terions...echt super!
Preise konnte ich am anfang nich so wirklich glauben, aber sie bringen was sie versprechen...vorallem wenn man den Support morgens um 4 aufm Handy anruft *evil grins*
terions ist gut aber ich finde dass giweb.de mehr leistung bietet.
u.a.
Keine MySQL Größen Limits, hierbei wird nur Ihr Webspace belastet.
Kein begrenzter Email Empfang, somit können Sie auch große Emails empfangen.
Moderne Konfigurationsoberfläche (Confixx 2.0)
0800 Service Rufnummer
24 Stunden Email Support
Möglichkeit für Upload über Webftp
Zugang über Webmail zu Ihrem Email Account
Eigene Erstellung von den Fehlermeldungsseiten (401/403/404/500)
Erstellung von Backup über Webinterface
.htaccess Passwortschutz (Schützen Sie Ihre Seiten vor unbefugten Zugriffen)
Optimale Konfiguration von Serverdiensten für mehr als nur Speed!
Keine Traffic Berechnung des Mailtraffics! "Fair Price"
Keine Begrenzung des Mailspeichers.
Auswahl von 14 TLD´s Domains.
muss jeder selber entscheiden ;-)
gruß
patrick
siehe dazu:
http://webhostlist.de/host/data/go2.php4?3818
;-)
moin!
Es ist aus technischer Sicht sowieso nicht einzusehen, warum es bei gewissen Dingen Begrenzungen gibt. Ganz im Sinne der "garnicht-einmal-unendlich"-Regel macht es Sinn, ein Feature entweder garnicht anzubieten, es genau einmal anzubieten (also z.B. genau eine Subdomain, die "www" heißt), oder unendlich (beliebig viele Subdomains).
das ist es ja. hauptsache es schaut nach viel aus, obs nachher jemand gebrauchen kann ist so ziemlich egal...
Es macht keinen Unterschied, ob du zwei oder drei POP3-Mailboxen kriegst. Es macht gewaltigen Unterschied, ob du POP3 oder PHP kriegst.
jo... das stimmt wohl aber mehr aufwand php aufzusetzen und damit 100 oder was weiss ich wieviel "mieter" zu versorgen dürfte heute doch auch nicht mehr das problem sein....
naja, aber ich guck mir wirklich mal terions.de anschauen. schaut wirklich nett aus.
tschau
Tach auch,
Ich habe mehrere hundert Bilder, verschiedene Quicktime VR Panoramen, irgendwo glaube ich auch ein paar Videos. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube alleine dafuer benutze ich irgendwas um die 150MB.
Gerade vor kurzem habe ich ein 50MB Zip-Archiv hochgeladen, damit sich ein Freund das runterladen konnte wenn es ihm zeitlich passte. Das war zusaetzlich zu den oben genannten 150MB.
Vielleicht hast Du eine Grossfamilie und jedes Familienmitglied bekommt einen eigenen POP account? Oder Du bist so freundlich auch fuer andere Leute mit dem gleichen Namen POP accounts einzurichten? Ich weiss nicht ob er es noch tut, Stefan Einspender hat dies zumindest mal angeboten.
Bei 15GB bin ich noch nicht, aber das kann ja noch werden. Aber 5GB+ schaffe ich schon, brauchen sich nur ein paar mehr Leute die Panoramen ansehen.
Wozu brauche ich all das als Privatmensch? Fuer die weitaus meisten Privatmenschen reicht eine statische Seite doch vollkommen aus. Wenn's hochkommt vielleicht ein bisschen Perl oder PHP fuer ein Gaestebuch und/oder ein Formmail-Skript, welcher Privatmensch braucht denn mehr?
tolle wurst..
Tja, alles eine Frage der Sichtweise.
Ach ja: Speicherplatz und in Grenzen auch Bandbreite bekommt der Hoster recht guenstig. Rechenleistung dagegen eher nicht.
Gruss,
Armin
moin!
Wozu brauche ich all das als Privatmensch? Fuer die weitaus meisten Privatmenschen reicht eine statische Seite doch vollkommen aus. Wenn's hochkommt vielleicht ein bisschen Perl oder PHP fuer ein Gaestebuch und/oder ein Formmail-Skript, welcher Privatmensch braucht denn mehr?
jo, das mag ja stimmen aber wenn ich mich angucken dann währ ein angebot mir folgenden daten das optimale:
10 pop/smtp-account
20mb webspace
5gb traffic
1 de domain
php,perl,mysql support
htaccess
statistik
ftp-upload
vielleicht noch ssi
mehr verlang ich gar nicht (und viele andere user sicher auch nicht). dort kann man dann auch mal seine projekte online stellen bzw viele andere sache mit machen.
wenns das ganze dann noch für nen preis von 1-3 euro gibt is alles happy. aber guck ich mich bei den mainstreamanbietern um dann sehe ich da nur so ein dummfug wo es noch adobe golive zu gibt aber keine php,perl etc.... :(
zum glück gibts terions.de <-- haben auf den resten blick nen echt faires angebot.
und zum thema db: viele gb's arbeiten auf db-basis (was nicht immer notwendig ist, gebe ich gern zu).
tschau
Hallo backbone
moin!
jo, das mag ja stimmen aber wenn ich mich angucken dann währ ein angebot mir folgenden daten das optimale:
10 pop/smtp-account
20mb webspace
5gb traffic
1 de domain
php,perl,mysql support
htaccess
statistik
ftp-upload
vielleicht noch ssimehr verlang ich gar nicht (und viele andere user sicher auch nicht). dort kann man dann auch mal seine projekte online stellen bzw viele andere sache mit machen.
Die scheint nicht klar zu sein, was das teure an der Sache ist.
Speicherplatz ist vernachlässigbar, die e-mail Adressen auch. Anbieter mit so einen niedrigen Traffic wirst du wohl ohne Probleme finden aber was kostet ist der CGI support, den wirst du für den Preis zwar noch bekommen, aber dann noch mySQL, da würd ich mehr an deiner Stelle investieren, da dass kostet, bzw. du möchtest dass es kostet weil du schließlich Geschwindigkeit und erreichbarkeit haben möchtest und die ist nur gewährleistet bei entsprechender techn. Ausrüstung.
wenns das ganze dann noch für nen preis von 1-3 euro gibt is alles happy. aber guck ich mich bei den mainstreamanbietern um dann sehe ich da nur so ein dummfug wo es noch adobe golive zu gibt aber keine php,perl etc.... :(
Ja eben. nicht etc. sondern php, Perl und mySQL sind die Sachen die du nicht für 1-3 Euro bekommst. Alles andere kriegste auch irgendwo kostenlos
Struppi.
moin!
Die scheint nicht klar zu sein, was das teure an der Sache ist.
doch, ist mir schon klar: rechnenzeit ist bedeutend teurer den traffic nur wieviel rechenzeit kann es denn kosten eine db, einen php-tread bzw. perl und nen webserver sowie einen mail-server laufen zu lassen? ich meine bei der heutigen rechenleisung bedarf es schon schlechtprogrammierte scripts oder power user um nen server in die knie zu zwingen oder?
tschau
Tach auch,
doch, ist mir schon klar: rechnenzeit ist bedeutend teurer den traffic nur wieviel rechenzeit kann es denn kosten eine db, einen php-tread bzw. perl und nen webserver sowie einen mail-server laufen zu lassen? ich meine bei der heutigen rechenleisung bedarf es schon schlechtprogrammierte scripts oder power user um nen server in die knie zu zwingen oder?
Sicher dass Dir das klar ist?
Damit der Server nicht in die Knie geht muss der Hoster ja genug Rechenleistung vorhalten wenn auf einmal mehrere Poweruser und/oder schlechte Scripts zusammenkommen. Den kann er nicht mit der Zeit aufruesten.
Und schlecht programmierte Skripte gibt es nur wirklich genug in den Weiten des Internets. Und wie man immer wieder sieht werden sie auch eingesetzt.
Festplattenplatz kann der Hoster dagegen vergleichsweise langsam aufbauen falls notwendig. Da braucht er nicht viel vorhalten.
Und ein richtiger Server (nicht ein umfunktionierter PC) kostet ein bisschen mehr.
Gruss,
Armin
moin!
Und ein richtiger Server (nicht ein umfunktionierter PC) kostet ein bisschen mehr.
ist mir wohl bewust. auch nicht erst seint gestern mit informationstechnoligie zu tun hat und mir ist auch klar das man im isp-bereich reserven haben muss nur verstehe ich es nicht das es heutzutage noch so teuer ist nen server richtig zu konfigurieren. falschprogrammierte scripts scheitern doch spätestens an der execution time und solche scipts kann man ja auch mitloggen und den verursachen das dann automatisch mal mitteilen. also ich glaub die aussagen mit der rechenzeit sind begründet nur vielleich auch ein bischen übertrieben - zumindestens im low-userbereich.
tschau
Hallo.
ist mir wohl bewust. auch nicht erst seint gestern mit informationstechnoligie zu tun hat und mir ist auch klar das man im isp-bereich reserven haben muss nur verstehe ich es nicht das es heutzutage noch so teuer ist nen server richtig zu konfigurieren. falschprogrammierte scripts scheitern doch spätestens an der execution time und solche scipts kann man ja auch mitloggen und den verursachen das dann automatisch mal mitteilen. also ich glaub die aussagen mit der rechenzeit sind begründet nur vielleich auch ein bischen übertrieben - zumindestens im low-userbereich.
Viel Rechenzeit lässt sich sicher sparen, wenn man seinen Code von allem säubert, was ihn für Menschen verständlicher machen könnte, also etwa von vornherein auf Kommata und Großbuchstaben verzichtet. Und das galt sicher schon, als die "Informationstechnologie" noch "Elektronische Datenverarbeitung" hieß.
MfG, at
Tach auch,
Na gut, dann wollen wir das mal auseinanderpfluecken:
10 pop/smtp-account
Die kosten fast nix. Ob 10, 100 oder 1000, das gibt sich nicht so viel.
20mb webspace
Kostet auch sehr wenig. Ob 20, 100, oder 200, eine groessere Festplatte kostet nicht die Welt.
5gb traffic
Kostet bei der gegenwaertigen Ueberkapazitaet nicht die Welt, da koennen sie Dir auch 10 oder 15 anbieten.
1 de domain
Geschenkt. Kostet ein DENIC Mitglied kaum was, da geben sie Dir gerne ein paar mehr.
php,perl,mysql support
Oooops. Das braucht Rechenleistung. Wenn's schlecht geschrieben sein sollte viel Rechenleistung. Wartung braucht's wahrscheinlich auch einiges, patches einspielen, kaputte Scripte abschiessen, usw usf
Und so etwas kostet Geld. Einiges an Geld.
htaccess
Geschenkt. Obwohl, da muss auch jemand sicherstellen dass damit kein Unsinn getrieben wird. Was auch wieder Geld kostet.
statistik
Geschenkt.
ftp-upload
Geschenkt.
vielleicht noch ssi
Oooops. Und schon wieder Rechenleistung, teure Rechenleistung.
mehr verlang ich gar nicht
Faellt Dir was auf? Da sind zwei Sachen bei die viel Geld kosten. Und das sind genau die Sachen die nicht angeboten werden, zumindest nicht zu den Preisen die Du erwartest. Zusammenhang klar?
Tja, und was kostet die Anbieter die veraltete Version von Adobe GoLive? Wenig bis nichts. Weil das wahrscheinlich von Adobe gesponsort wird damit die Leute die ihre erste Site erstellen angefixt werden.
Server kosten dagegen richtig Geld. Viel Geld. Du weisst ja was hier bei der Spendenaktion so diskutiert wurde. Und Leute die die Server warten kosten auch Geld.
zum glück gibts terions.de <-- haben auf den resten blick nen echt faires angebot.
Mag sein.
und zum thema db: viele gb's arbeiten auf db-basis (was nicht immer notwendig ist, gebe ich gern zu).
Ich dachte Du redest von den Beduerfnissen eines Privatmenschen? Da halte ich eine db fuer das Gaestebuch irgendwie fuer ueberdimensioniert, aber ich lasse mich da gerne des Gegenteils belehren.
Gruss,
Armin
moin!
Faellt Dir was auf? Da sind zwei Sachen bei die viel Geld kosten. Und das sind genau die Sachen die nicht angeboten werden, zumindest nicht zu den Preisen die Du erwartest. Zusammenhang klar?
jo, klar is mir das klar nur wie schon hier erwähnt [pref:t=67259&m=384755] kann man doch nicht wie rechenleistung der gesamten welt brauchen umd sowas zu realisieren...
du spricht hier immer von läuten die sich um die wartung etc kümmern. was soll da bitte alles gewartet werden? patches auf server können via remote und script installiert werden was somit nur weniger handgriffe für zig rechner benötigt. M$ hat da sogar nen extra service geschaffen (SUS) und bei linux halt nen gruter script...
naja, und was das abschiessen von fehlgelaufennen programmen angeht: da gibts execution-time die sowas automatisch erledigen?!
Ich dachte Du redest von den Beduerfnissen eines Privatmenschen? Da halte ich eine db fuer das Gaestebuch irgendwie fuer ueberdimensioniert, aber ich lasse mich da gerne des Gegenteils belehren.
jo, war ja auch nur nen bsp. ich selbst finds ja auch überdimensioniert.
tschau
Tach auch,
Kostet auch sehr wenig. Ob 20, 100, oder 200, eine groessere Festplatte kostet nicht die Welt.
php,perl,mysql support
Oooops. Das braucht Rechenleistung. Wenn's schlecht geschrieben sein sollte viel Rechenleistung. Wartung braucht's wahrscheinlich auch einiges, patches einspielen, kaputte Scripte abschiessen, usw usf
Und so etwas kostet Geld. Einiges an Geld.
Ok. Wir sparen beim HD-Platz und kaufen uns mehr Rechenleistung.
Tach auch,
Ok. Wir sparen beim HD-Platz und kaufen uns mehr Rechenleistung.
Und was kostet eine Festplatte im Vergleich zu Rechenleistung? Und was ist mit den zusaetzlichen Kosten die die zusaetzliche Rechenleistung verursacht, z.B. an Adminkosten?
Ich glaube nicht dass das "ganz einfach" ist.
Gruss,
Armin
moin!
rechenleistung == auffalend mehr administrationskosten?
wo ist da die logik? für 2ghz brauch ich doch nicht mehr administratoren als für 100mhz oder was?
tschau
Tach auch,
rechenleistung == auffalend mehr administrationskosten?
wo ist da die logik? für 2ghz brauch ich doch nicht mehr administratoren als für 100mhz oder was?
Mein Gott, kann es denn so schwer sein?
Natuerlich brauchst Du fuer einen schnelleren Prozessor nicht mehr Administratoren. Aber wozu brauchst Du einen schnelleren Prozessor wenn das Angebot gleich bleibt? Eben. Also wuerde das mit einem komplexeren Angebot (die von Dir gewuenschte Perl/PHP/Datenbank/sonstiges Unterstuetzung) zusammenfallen. Und dafuer braucht man Administratoren.
Einfach mal ein bisschen in Zusammenhaengen denken und Gedanken weiterfuehren. A+B ergibt eben nicht unbedingt nur C, sondern hat auch noch Auswirkung D.
Gruss,
Armin
Hallo,
10 pop/smtp-account
20mb webspace
5gb traffic
1 de domain
php,perl,mysql support
htaccess
statistik
ftp-upload
vielleicht noch ssimehr verlang ich gar nicht (und viele andere user sicher auch nicht). dort kann man dann auch mal seine projekte online stellen bzw viele andere sache mit machen.
dann geh doch mal zu http://www.tiscalinet.de oder zu http://www.tiscalinet.ch da bekommst Du das sogar gratis und unlimitierter traffic.
Ich bin selbst dort als kunde seit einigen jahren.Die cgi eigenschaft bzw. funktion musst Du noch anfordern per email an den support.
Gruss vom Alain
naja ich denk nicht, dass du 100mb webspace und 1,5 gb traffic kostenlos bekommen würdest.
Aber ich kann dir giweb.de empfehlen.
recht preiswert und sehr gute erreichbarkeit, service..
gruß
patrick
Moin...
ich empfehl mal mit - Sorry, falls der Name schon woanders gefallen ist ;)
Ich hab gute Erfahrungen mit http://www.all-inkl.com gemacht.
</gun>