thomasN: WIN98 - DLL Initialisierungsroutine fehlgeschlagen

Hallo!

Bekomme beim hochfahren von WIN98 immer folgende Fehlermeldung:

Fehler beim laden von C:\WINDOWS\SYSTEM\ctrlpan.dll
Eine DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.

Außerdem sind bei mir im IE sämtliche eigenen Bookmarks gelöscht und duch "XXX"-Bookmarks ersetzt worden.

Die Virensuche mit AntiVir (neuste Version) brache 4 Dialer zum Vorschein, welche entfernt wurden. Außerdem wurde mit der neusten Versin von AdAware div. Spyware gefunden, die ebenfalls entfernt wurde.

Das Problem ist allerdings nicht behoben - wer kann mir helfen?

Gruß Thomas.

1. Moin!

Das Problem ist allerdings nicht behoben - wer kann mir helfen?

Du hast schon versucht die DLL von der Windows- 98- CD wiederherszustellen? Ich weiss jetzt aber nicht, ob es die da gibt.

Es gibt da für das Entpacken der *.cab - Dateien einen Befehl. extract glaub ich. (beim Starten [F8]  "Nur Eingabeaufforderung" starten.)

Ansonsten kannst Du versuchen eine der vorherigen Registrykopien wieder einzulesen.
    Starten wie oben. Der Befehl dafür ist: "mir entfallen" - ich hab schon lange kein win98 mehr.
    Irgendwas mit "scanreg /restore" (Im Windows- Verzeichnis aufrufen).

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi!

Habe die Datei auf der WIN98SE CD gesucht, ist aber nicht drauf.

Weiß jemand, wozu die Datei überhaupt benötigt wird? Habe die Datei gelöscht, es kommt jetzt halt beim hochfahren die Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Bei Google gibt es keinen einzigen Eintrag über diese Datei.

Es läuft sonst aber alles wie vor auftreten der Meldung auch.

1. Hallo thomasN,

vermutlich gehört die Datei zu DirectX. Versuche mal, über Start->Ausführen DXDIAG.EXE auszuführen (meist im Ordner Windows\System32), ob die Installation noch in Ordnung ist. Ansonsten einfach mal DirectX neu installieren.

Vielleicht hilft's
      Torsten

1. Hallo Torsten,
        habe DirectX getestet, alls ok, überall kommt "keine Probleme" gefunden.
        Scheint's also nicht zu sein, die Datei ctrlpan.dll wird auch bei dem DirectX Test nirgends aufgeführt.
        Gruß Thomas.

2. Moin!

Schau mal nach der Systemsteuerung (Control Panel) ...

Die Datei ist, so sie zu Windows 98 gehört eventuell in einer der *.cab - Dateien auf der Installations- CD vorhanden. Du brauchst das Extraktions- Tool: "c:\windows\extract -h" Die Optionen liefert Dir das Programm, wenn Du es wie beschrieben am Prompt aufrufst.

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo fastix®,

Die Datei ist, so sie zu Windows 98 gehört eventuell in einer der *.cab - Dateien auf der Installations- CD vorhanden. Du brauchst das Extraktions- Tool: "c:\windows\extract -h" Die Optionen liefert Dir das Programm, wenn Du es wie beschrieben am Prompt aufrufst.

Soweit ich mich erinnern kann, stellt der Explorer unter Win98SE CAB-Dateien als klickbare Verzeichnisse dar, sodass man per Doppelklick direkt reinschauen und die benötigte Datei bei Bedarf kopieren kann.

Weihnachtliche Grüße
        Torsten

1. Moin!

Soweit ich mich erinnern kann, stellt der Explorer unter Win98SE CAB-Dateien als klickbare Verzeichnisse dar, sodass man per Doppelklick direkt reinschauen und die benötigte Datei bei Bedarf kopieren kann.

Nun ja... soweit ich mich erinnern kann (und die reicht sogar weiter zurück, man nannte mich mal "initracker") gab's einen Cab- Viewer schon für Windows 95. In den den Power- Toys, direkt bei M$. Nur nützt das dem Frager wenig, er kann die grafische Oberfläche nicht mehr starten. Daher müssen die Eingabeaufforderungs- Tools ran :)

fastix®

--