Hallo,
Das alles Beantwortet jedoch nicht die Frage, warum es dunkel ist. Dafür gibt es viele mögliche (aber keine gewisse) Erklärungsmöglichkeiten (inkl. Konfliktpotential):
warum nicht,ich denke mal es ist dunkel,weil es keine luft da draussen gibt,sogenannte moleküle die das licht
der sterne übermittelt.
Welche frage mich beschäftigt ist,wesshalb ist die milchstrasse flach jedenfalls so gut wie?
über die anderen fragen,würd ich z.B. mal spacenight in B3 angucken in der nacht bringen die genau über
gewisse frage n gute antworten http://www.br-online.de/wissen-bildung/index.jsp?bannerPfad=/repositories/sendungen/schnipsel/banner_spacenight.html
- Das Universum ist nicht unendlich groß. (Spricht eher für die Urknallhypothese)
woher weisst du das? Was ist deiner meinung nach das ende? Eine betonmauer? Wenn ja,wo endet die?
- Das Universum ist zu jung. - Licht von weit entfernten Sternen (mehr als 15 Milliarden Lichtjahre) hatte bisher nicht genug Zeit, um bei uns anzukommen. (Setzt ein statisches Universum voraus oder eine überlichtschnelle Ausdehnung nach dem Urknall - was aus verschiedenen Gründen nicht mal wirklich ausgeschlossen werden kann)
Man schätzt das weltall etwa 21-Milliarden lichtjahre breit oder und lang.
In B3 hat der proffessor mal erklärt ,dass wir irgend wann mal ganz alleine im weltall sein werden
weil sich das weltall immernoch ausdehnt und somit würden irgend wann mal nach x-millionen jahren keine sterne mehr im himmel zu sehen sein.
- Das Licht verliert doch (aus ungeklärten Gründen) Energie. Es gibt Theorien, nach denen dem Licht Energie entzogen werden kann, wenn es großen Schwerkraftfeldern ausgesetzt wird. Das soll angeblich auch die Ursache für die Rotverschiebung des Lichts sein und nicht der Dopplereffekt.
Das problem beim licht der sterne ist,dass wir die lichter aus underschiedlicher zeit empfangen,wir sehen also in die vergangenheit wenn wir ins weltall schauen,es kann auch sein
dass es lichter von sternen gibt die schon lange nicht mehr existieren,aber wir sehen sie dennoch,weil das licht x-millionen jahre benötigt bis das licht bei uns ankommt.
Die rot/blau verschiebung bedeutet auch dass sich die sterne von uns entfernen.
- Gefräßige Schwarze Löcher verschlucken das Licht. Aber: Nur wenn eine unendliche Menge von einer unendlichen Menge absorbiert wird, kann eine endliche Restmenge übrig bleiben. Das setzt die Existenz unendlich vieler Schwarzer Löcher voraus und ich weiß einfach nicht, ob ein Universum unendlicher Größe und mit unendlich viel Energie denkbar ist.
bei uns in der milchstrasse soll auch eines sein :)
Eine Theorie besagt; wenn alle Rätsel des Universums gelöst sind, löst es sich auf und verwandet sich in etwas anderes, noch viel seltsameres und noch viel geheimnisvolleres und noch viel wunderbareres. Einer anderen Theorie zufolge ist das schon mindestens einmal passiert :-)
das kannste vergessen,ich denke der tod wird vieles lösen,nicht aber wir als Mensch hier in dieser welt.
Der Mensch ist dazu nicht in der lage auch nur ansatzweise ans geheimniss des universums zu gelangen.
Warum soll er das denn je erfahren müssen?
Der Mensch soll meiner Meinung nach auf der erde bleiben und dafür sorgen,dass er sich selbst nicht durch
seine selbstüberschätzung und der Liebe zu sich selbst,sprich überzogener selbsterhaltungs trieb,sich selbst und die welt zerstört.
Gruss vom Alain
..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)