fotzibaer: Frage zum Nachdenken...

Hallo zusammen,
Weihnachten ist schon fast da, lange kalte dunkle Winternächte auch inzwischen....aber:

Warum ist es nachts eigentlich dunkel? (Einfache Frage, oder?)

Ja, jetzt werdet Ihr mir mit dem Zentralgestirn usneres Sonnensystems kommen und dass die Erde rotiert. Aber: Warum erleuchten die restlichen Milliarden Sterne des Universums (die meisten größer und heller als die Sonne) nicht die Erde auch nachts als ob es taghell wäre?

Jetzt kommt der Einwand: Die Sonne (unseres Systems) ist ja viel näher. Aber Licht verliert im Weltall doch keine Energie (Helligkeit), oder? Und Atmospähre gibt es da auch nicht...

Also...woran liegt es, dass es nachts dunkel ist? Hier sind doch bestimmt ein paar Hobbyphysiker bzw. -astronomen.

fotzibaer

1. hallo,

hm, ich denke eigentlich wirklich ganz einfach. Sonst könnten die meisten nachts nicht schlafen ^^

gruss

Thorsten

1. Servus,

hm, ich denke eigentlich wirklich ganz einfach. Sonst könnten die meisten nachts nicht schlafen ^^

Computer geeks schlafen doch eh nicht...also kann man das dann ja auch abschaffen, oder? (ist nur die Frage, ob man dann lieber durchgehend Nacht oder Tag haben will.)

fotzibaer

1. Warum es nachts dunkel ist? Weil ich da meine Augen zu hab :-P *gg*

Easy *hehe*

Gruss zu Weihnachten
        Stefan

1. Hallo,

Warum es nachts dunkel ist? Weil ich da meine Augen zu hab :-P *gg*

Easy *hehe*

gute therorie :-)
          Meine mögliche theorie vom weltall:
          vielleicht leben oder sind wir und die erde ein krebs erreger sprich bazilus in einem anderen etwas älteren und grösseren
          lebewesen,sprich weltall,das irgendwann mal ableben wird.

Gruss vom Alain

--
          ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
          1. Hi,

Meine mögliche theorie vom weltall:
            vielleicht leben oder sind wir und die erde ein krebs erreger sprich bazilus in einem anderen etwas älteren und grösseren
            lebewesen,sprich weltall,das irgendwann mal ableben wird.

Gespräch zwischen Venus und Erde:

Venus: Wie geht's?
            Erde: Schlecht, ich bin krank!
            Venus: Was hast Du denn?
            Erde: Homo Sapiens!
            Venus: keine Angst, das geht auch vorbei...

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
  2. Hi,

Also...woran liegt es, dass es nachts dunkel ist? Hier sind doch bestimmt ein paar Hobbyphysiker bzw. -astronomen.

berechne den Prozentsatz (Winkel) des Himmels, den die Sonne ausmacht; führe die entsprechende Berechnung für alle Sterne aus. Bedenke zusätzlich, dass die Intensität des Lichts mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tach,

berechne den Prozentsatz (Winkel) des Himmels, den die Sonne ausmacht; führe die entsprechende Berechnung für alle Sterne aus. Bedenke zusätzlich, dass die Intensität des Lichts mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.

Warum nimmt die Intensität des Lichtes Im Weltall mit der Entfernung ab?
      fotzibaer

1. Moin,

Weil Du sonst mit einer einzigen Kerze das ganze Weltall ausleuchten könntest.

spud

1. Hallo,

habe nach langem googeln doch eine Antwort gefunden:

http://donar.physik.uni-bremen.de/nlp/publications/olbers/

Auch wenn ichs noch nicht ganz verstanden hab...
          fotzibaer

1. Hallo,

habe nach langem googeln doch eine Antwort gefunden:

http://donar.physik.uni-bremen.de/nlp/publications/olbers/

Da haben wir's, dort steht:

*Seine eigene Antwort, das Licht entfernter Sterne werde im Weltraum absorbiert, erwies sich als falsch. *

Wo auch soll das Licht herkommen, wenn die Sterne entfernt worden sind.

SCNR, Erwin

--
            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
            Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      2. Hi,

weil da ganz ganz viele kleine Lichtteilchen sind, die ja nicht alle exakt in dieselbe Richtung fliegen und sich darum verteilen, die kleinen Racker?

Gruss,
        Lude

---
        "Wer nicht kaempft, hat schon gewonnen."

1. Tach auch,

die kleinen Racker?

Denen sollte dann mal jemand Manieren, Zucht und Ordnung beibringen! Jawohl! Dann waeren auch endlich unsere Energieprobleme geloest, denn dann koennten wir ja alle (na ja, fast alle) Lampen abschaffen. Depression gaeb's auch viel weniger, weil's dann ja immer hell ist. Nie mehr SAD. Jawohl, ich finde so sollten wir das machen. Ja.

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. Hallo Armin G.,

Tach auch,

die kleinen Racker?

Denen sollte dann mal jemand Manieren, Zucht und Ordnung beibringen! Jawohl! Dann waeren auch endlich unsere Energieprobleme geloest, denn dann koennten wir ja alle (na ja, fast alle) Lampen abschaffen. Depression gaeb's auch viel weniger, weil's dann ja immer hell ist. Nie mehr SAD. Jawohl, ich finde so sollten wir das machen. Ja.

Ooch, so kurzlebig, wie die sind, solltest du Ihnen doch den Spass gönnen, nöch?

Gruß

Kurt

--
            "Unter Intuition versteht man die Faehigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."  (Friedrich Duerrenmatt; schweiz. Schriftsteller; 1921-1990)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. Tach auch,

Ooch, so kurzlebig, wie die sind, solltest du Ihnen doch den Spass gönnen, nöch?

Nix da! Man darf sowas nicht einreissen lassen, sonst nehmen die sich hinterher nur noch mehr Freiheiten raus. Ja. Und dann haben wir den Salat, jawohl!

Gruss,
              Armin

--
              Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
              1. Hallo Armin G.,

Tach auch,

Nix da! Man darf sowas nicht einreissen lassen, sonst nehmen die sich hinterher nur noch mehr Freiheiten raus. Ja. Und dann haben wir den Salat, jawohl!

Naja, wenn man die Streuung berücksichtigtt, müsste der Salat ja mit dem Quadrat der Folgen derselben schmackhafter werden, oder nicht?
                ;-)

Gruß

Kurt

--
                "Die Welt hat genug fuer jedermanns Beduerfnisse, aber nicht genug fuer jedermanns Gier."  (Mahatma Gandhi; ind. Politiker; 1869-1948)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
          2. Hallo,

ich glaube dann wären sie für immer gelöst,denn dann würde vermutlich die erde nicht mehr existieren,weil ja nicht nur das licht intensiver würde sondern auch die wärme ;-)

Gruss vom Alain

--
            ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
            1. Tach auch,

ich glaube dann wären sie für immer gelöst,denn dann würde vermutlich die erde nicht mehr existieren,weil ja nicht nur das licht intensiver würde sondern auch die wärme ;-)

Ach was, papperlapapp, ueberhaupt kein Problem. Das verbieten wir einfach und Thema durch. Jawohl. Wo kaemen wir denn da hin wenn die Waerme einfach so machen koennte was sie will? Ich sag' doch: Zucht und Ordnung! Jawohl!

;-)

Gruss,
              Armin

--
  3. Mahlzeit,

Weihnachten ist schon fast da, lange kalte dunkle Winternächte auch inzwischen....aber:

Die Antwort ist ganz einfach: Nachts ist es im Dunkeln kälter aus Draussen.

Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  4. Hohoho,

lieber Fotzibär (btw.: wofür steht eigentlich das "fotzi"?), ungeachtet dessen was diverse Vorposter bereits erwähnten:

E = I * COS(alpha) / r^2

(Formel für Cheatahs These, daß die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt)

I = Lichtstärke
    alpha = Auftreffwiinkel der Lichtstrahlen
    r = Abstand Leuchtquelle b(z.B. Stern) - Zielobjekt (z.B. Erde)

Anhaltswerte für E:

Sommer in Europa: E = 100000 lux
    Nachts, Vollmond: E = 0,2 lux
    Nachts, kein Mond, klarer Himmel: 0,0003 lux

... wie Du also siehst, ist z.B. die Beleuchtungsstärke des Sonnenlichts bereits um den Faktor 3.3E9 (3kommadreimilliardenmal) größer als die einer Sternenklaren Ncht mit all den Sternen ...

Gruss
    Frankie

1. Hallo Frankie,

lieber Fotzibär (btw.: wofür steht eigentlich das "fotzi"?),

Nick habe ich mir geklaut von der Figur "Fotzibaer" von Herrn Schmidt.

ungeachtet dessen was diverse Vorposter bereits erwähnten:

E = I * COS(alpha) / r^2

schnipp!

Sommer in Europa: E = 100000 lux
      Nachts, Vollmond: E = 0,2 lux
      Nachts, kein Mond, klarer Himmel: 0,0003 lux

Wenn ich aber den Artikel (Link in meinem Post vorher) richtig verstanden habe, ist das nur ein Teil der Lösung des doch etwas komplexeren Problems. (Sterndichte!)

Aber danke für den Tipp.
      Gruss,
      fotzibaer

1. Hallo Figur "Fotzibaer" von Herrn Schmidt,

E = I * COS(alpha) / r^2

Wenn ich aber den Artikel (Link in meinem Post vorher) richtig verstanden habe, ist das nur ein Teil der Lösung des doch etwas komplexeren Problems. (Sterndichte!)

Nein, ist es nicht, wenn Du gaaaaanz viel Zeit hast, kannst ja mal alle Sterne zählen (die Du siehst) und deren jeweilige Entfernung zu deinem Standort (i.d.R. Erde) messen und dann in die Formel einsetzen ... wirst sehen, daß Du auf ein ähnliches Ergebnis kommst.

"Sterndichte" ist relativ. Guckst Du mit Auge nur hast weniger krasse Sterne als mit Teleskop obwohl dein Standort der gleiche ist.

Gruss
        Frankie

1. Hallo Frankie,

OK. Wenn die Lösung so einfach ist, warum dann Das Olberssche Paradoxon ? Warum beaschäftigen sich Wissenschaftler damit über Jahre und werden noch 1995 Aufsätze darüber geschrieben, wenn Du mir das in drei Sätzen erklären kannst?

Du musst ein Genie sein....;o)
          fotzibaer

1. Hallo fotzibaer,

OK. Wenn die Lösung so einfach ist, warum dann Das Olberssche Paradoxon ? Warum beaschäftigen sich Wissenschaftler damit über Jahre und werden noch 1995 Aufsätze darüber geschrieben, wenn Du mir das in drei Sätzen erklären kannst?

Naja, ich hab halt noch in den 80er Jahren studiert, das war noch vor dem Pisa-GAU ... und Olber war Physiker im vorletzten Jahrhundert. Daher konnte er gar nicht wissen, daß ich das im 21igsten Jahrhundert mit 2-3 Sätzen erklären kann.

Du musst ein Genie sein....;o)

... hab ich das jemals bestritten?
            (SCNR)

fotzibaer

Frankie

5. Hi,

Ganz einfach, weil die Sonne einen unpraktischen Rhythmus hat:

Tagsüber, wenn's eh hell ist, scheint die Sonne - aber nachts, wenn man die Sonne brauchen würde, versteckt sie sich ;-)

cu,
    Andreas

--
  6. Hallo fotzibaer,

Warum ist es nachts eigentlich dunkel?

Es *ist* nicht dunkel, wir empfinden es nur so.

Wäre es jetzt gerade draußen dunkel oder hell, wenn wir jedem Lebewesen, dass auf Licht reagiert, die Augen/sonst. Sehorgane rausreißen würden?

Viele Grüße,
    Christian

7. Moin!

Weil nicht in alle Richtungen des Weltalls leuchtende Sterne zu sehen sind.

Warum sind nicht überall leuchtende Sterne zu sehen?

Weil das Weltall nicht unendlich groß ist. Und Sterne nicht unendlich lange leben. Es gibt also Bereiche, aus denen noch nie Licht zu uns gekommen ist (weil dort lange Zeit kein Stern ist, der alt genug ist, dass sein Licht die lange Entfernung schon überwunden hat - Licht fliegt mit Lichtgeschwindigkeit, aber nicht schneller), und es gibt Bereiche, aus denen kein Licht mehr kommt, weil der Stern schon tot ist.

Und selbst wenn tatsächlich aus allen Richtungen Sterne Licht zu uns ausstrahlen würden: Das Weltall expandiert. Je weiter entfernt ein Stern ist, desto schneller fliegt er von uns weg. Und dabei kommt der Dopplereffekt zum Tragen (bei Licht "Rotverschiebung" genannt), so dass das Sternenlicht von blauen Sternen rot erscheint. Und das Licht von roten Sternen infrarot. Und das können wir ja schon nicht mehr sehen.

Hm, das sind vielleicht nicht drei Sätze gewesen, aber es erklärt es kurz und knapp. :)

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
    1. Hi!

Hm, das sind vielleicht nicht drei Sätze gewesen, aber es erklärt es kurz und knapp. :)

Jepp.

Und was dazu kommt ist ein physikalisches Problem:

Denke Dir mal ein Stern , der stahlt in etwas so ein Licht in Weltall:

\ | /
       -  O  -          o                                              o
        / | \           |                                              |
                        |                                              |
                 Der Planet hier
                bekommt noch viel                                 als dieser hier
                mehr Strahlen ab

Das kommt einfach daher, das den hinteren Planeten viel weniger Strahlen treffen, weil die Strahlen ja in alle Richtungen gehen. Strahlen die den nahen Planeten noch treffen, gehgen am hintern schon vorbei. Je weiter der Planet weg ist, desto genauer müssen die Straheln auf den Planeten "zielen". Von den anderen Sterne die zig Lichjahre entfernt sind bekommen wir also kaum noch was ab.

Grüße
      Andreas

1. Moin!

Und was dazu kommt ist ein physikalisches Problem:

Das ist aber eher kein Problem.

Klar, "taghell" wäre die Nacht wohl nicht. Aber der Himmel wäre zumindest nicht schwarz, sondern weiß, wenn aus allen Richtungen unendlich viele Sterne strahlen würden.

Und so ein weißer Himmel hätte eben zwingend eine gewisse Illuminationskraft. Allein der Mond ist ja schon sehr hell. Und der reflektiert das Sonnenlicht nur.

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
      2. hi,

\ | /
                   Der Planet hier
                  mehr Strahlen ab

Das kommt einfach daher, das den hinteren Planeten viel weniger Strahlen treffen, weil die Strahlen ja in alle Richtungen gehen. Strahlen die den nahen Planeten noch treffen, gehgen am hintern schon vorbei.

auf dem hinteren planeten müsste m.E. sogar grade "sonnenfinsternis" sein, zumindest was das licht von deinem linken stern angeht.

gruss,
        wahsaga

1. Hi wahsaga,

\ | /
                     Der Planet hier
                    mehr Strahlen ab

auf dem hinteren planeten müsste m.E. sogar grade "sonnenfinsternis" sein, zumindest was das licht von deinem linken stern angeht.

Wenn es auf einer Sonne eine Sonnenfinsternis gibt, ist sie mausetot ;-)

Grüße,
           Roland

1. Hi,

oder ein schwarzes Loch! ;-)

cu,
            Andreas

--
          2. hi,

auf dem planet, nicht auf der sonne:

auf dem hinteren planeten müsste m.E. sogar grade "sonnenfinsternis" sein

gruss,
            wahsaga

2. Hallo,

\ | /
                     Der Planet hier
                    mehr Strahlen ab

guck Dir doch mal spacenight an auf B3 oder http://www.br-online.de/wissen-bildung/index.jsp?bannerPfad=/repositories/sendungen/schnipsel/banner_spacenight.html
          Gruss vom Alain

--
  8. Hallo zusammen,

Ja, jetzt werdet Ihr mir mit dem Zentralgestirn usneres Sonnensystems kommen und dass die Erde rotiert. Aber: Warum erleuchten die restlichen Milliarden Sterne des Universums (die meisten größer und heller als die Sonne) nicht die Erde auch nachts als ob es taghell wäre?

Jetzt kommt der Einwand: Die Sonne (unseres Systems) ist ja viel näher. Aber Licht verliert im Weltall doch keine Energie (Helligkeit), oder? Und Atmospähre gibt es da auch nicht...

Das Licht verliert zwar nicht an Energie, aber es verteilt sich über eine größere Fläche und wird immer "dünner" weil die Strahlen auseinanderfliegen, je weiter es reist. Aus dem gleichen Grund nimmt auch Schwerkraft mit zunehmender Entfernung ab. - Ein rein geometrisches Phänomen. In beiden Fällen verhält sich die Intensität umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung, denn bei doppelter Entfernung vervierfacht (da sich die Kantenlänge verdoppelt) sich die Fläche, über die sich die einzelnen Teilchen verteilen. Bei dreifacher Entfernung ist die Intensität nur noch 1/9; bei zehnfacher nur noch 1/100; etc.

Beispiel: Wenn die Sonne nur 8 Lichtminuten und ein anderer Stern 1 Lichtjahr von uns entfernt ist, ist dieser Stern ca. 66.000 mal weiter entfernt als die Sonne und sein Licht kommt mit ca. 4.300.000.000 fach verminderterer Intensität bei uns an, als das Licht unserer Sonne. Die meisten Sterne sind nicht nur ein Lichtjahr entfernt, sondern Millionen oder Milliarden Lichtjahre. Die sieht man aber auch nicht mehr. Aus solchen Entfernungen kommt nur noch das Licht von Quasaren an (Frühstadium von Galaxien). Da so ein Quasar eine Masseanhäufungen von Billionen Sternen darstellt, sind Quasare sogar über so große Entfernungen noch als Punkte sichtbar.

Das alles Beantwortet jedoch nicht die Frage, warum es dunkel ist. Dafür gibt es viele mögliche (aber keine gewisse) Erklärungsmöglichkeiten (inkl.  Konfliktpotential):

1. Das Universum ist nicht unendlich groß. (Spricht eher für die Urknallhypothese)

2. Das Universum ist zu jung. - Licht von weit entfernten Sternen (mehr als 15 Milliarden Lichtjahre) hatte bisher nicht genug Zeit, um bei uns anzukommen. (Setzt ein statisches Universum voraus oder eine überlichtschnelle Ausdehnung nach dem Urknall - was aus verschiedenen Gründen nicht mal wirklich ausgeschlossen werden kann)

3. Das Licht verliert doch (aus ungeklärten Gründen) Energie. Es gibt Theorien, nach denen dem Licht Energie entzogen werden kann, wenn es großen Schwerkraftfeldern ausgesetzt wird. Das soll angeblich auch die Ursache für die Rotverschiebung des Lichts sein und nicht der Dopplereffekt.

4. Gefräßige Schwarze Löcher verschlucken das Licht. Aber: Nur wenn eine unendliche Menge von einer unendlichen Menge absorbiert wird, kann eine endliche Restmenge übrig bleiben. Das setzt die Existenz unendlich vieler Schwarzer Löcher voraus und ich weiß einfach nicht, ob ein Universum unendlicher Größe und mit unendlich viel Energie denkbar ist.

...

Eine Theorie besagt; wenn alle Rätsel des Universums gelöst sind, löst es sich auf und verwandet sich in etwas anderes, noch viel seltsameres und noch viel geheimnisvolleres und noch viel wunderbareres. Einer anderen Theorie zufolge ist das schon mindestens einmal passiert :-)

fotzibaer

1. Hallo,

Das alles Beantwortet jedoch nicht die Frage, warum es dunkel ist. Dafür gibt es viele mögliche (aber keine gewisse) Erklärungsmöglichkeiten (inkl.  Konfliktpotential):

warum nicht,ich denke mal es ist dunkel,weil es keine luft da draussen gibt,sogenannte moleküle die das licht
      der sterne übermittelt.
      Welche frage mich beschäftigt ist,wesshalb ist die milchstrasse flach jedenfalls so gut wie?
      über die anderen fragen,würd ich z.B. mal spacenight in B3 angucken in der nacht bringen die genau über
      gewisse frage n gute antworten http://www.br-online.de/wissen-bildung/index.jsp?bannerPfad=/repositories/sendungen/schnipsel/banner_spacenight.html

1. Das Universum ist nicht unendlich groß. (Spricht eher für die Urknallhypothese)

woher weisst du das? Was ist deiner meinung nach das ende? Eine betonmauer? Wenn ja,wo endet die?

1. Das Universum ist zu jung. - Licht von weit entfernten Sternen (mehr als 15 Milliarden Lichtjahre) hatte bisher nicht genug Zeit, um bei uns anzukommen. (Setzt ein statisches Universum voraus oder eine überlichtschnelle Ausdehnung nach dem Urknall - was aus verschiedenen Gründen nicht mal wirklich ausgeschlossen werden kann)

Man schätzt das weltall etwa 21-Milliarden lichtjahre breit oder und lang.
      In B3 hat der proffessor mal erklärt ,dass wir irgend wann mal ganz alleine im weltall sein werden
      weil sich das weltall immernoch ausdehnt und somit würden irgend wann mal nach x-millionen jahren keine sterne mehr im himmel zu sehen sein.

1. Das Licht verliert doch (aus ungeklärten Gründen) Energie. Es gibt Theorien, nach denen dem Licht Energie entzogen werden kann, wenn es großen Schwerkraftfeldern ausgesetzt wird. Das soll angeblich auch die Ursache für die Rotverschiebung des Lichts sein und nicht der Dopplereffekt.

Das problem beim licht der sterne ist,dass wir die lichter aus underschiedlicher zeit empfangen,wir sehen also in die vergangenheit wenn wir ins weltall schauen,es kann auch sein
      dass es lichter von sternen gibt die schon lange nicht mehr existieren,aber wir sehen sie dennoch,weil das licht x-millionen jahre benötigt bis das licht bei uns ankommt.
      Die rot/blau verschiebung bedeutet auch dass sich die sterne von uns entfernen.

1. Gefräßige Schwarze Löcher verschlucken das Licht. Aber: Nur wenn eine unendliche Menge von einer unendlichen Menge absorbiert wird, kann eine endliche Restmenge übrig bleiben. Das setzt die Existenz unendlich vieler Schwarzer Löcher voraus und ich weiß einfach nicht, ob ein Universum unendlicher Größe und mit unendlich viel Energie denkbar ist.

bei uns in der milchstrasse soll auch eines sein :)

Eine Theorie besagt; wenn alle Rätsel des Universums gelöst sind, löst es sich auf und verwandet sich in etwas anderes, noch viel seltsameres und noch viel geheimnisvolleres und noch viel wunderbareres. Einer anderen Theorie zufolge ist das schon mindestens einmal passiert :-)

das kannste vergessen,ich denke der tod wird vieles lösen,nicht aber wir als Mensch hier in dieser welt.
      Der Mensch ist dazu nicht in der lage auch nur ansatzweise ans geheimniss des universums zu gelangen.
      Warum soll er das denn je erfahren müssen?
      Der Mensch soll meiner Meinung nach auf der erde bleiben und dafür sorgen,dass er sich selbst nicht durch
      seine selbstüberschätzung und der Liebe zu sich selbst,sprich überzogener selbsterhaltungs trieb,sich selbst und die welt zerstört.

Gruss vom Alain

--
      1. Hallo Alain,

1. Das Universum ist nicht unendlich groß.
          (Spricht eher für die Urknallhypothese)

woher weisst du das?

Man weiss es nicht. Man vermutet es. Man kann es
        aus den Strahlungsschwankungen erschliessen, jedoch
        ein Beweis wurde meines Wissens nach noch nicht
        erbracht.

Was ist deiner meinung nach das ende? Eine
        betonmauer? Wenn ja,wo endet die?

Demnach ist das Universion ein gekruemmter Raum.

Gruesse,
         CK

--
        Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
      2. warum nicht,ich denke mal es ist dunkel,weil es keine luft da draussen gibt,sogenannte moleküle die das licht
        der sterne übermittelt.

warum können wir dann die sonne sehen?

woher weisst du das? Was ist deiner meinung nach das ende? Eine betonmauer? Wenn ja,wo endet die?

wenn ich es wüsste hätte ich DIE richtige antwort aufgeschrieben und nicht fünf MÖGLICHKEITEN

Das problem beim licht der sterne ist,dass wir die lichter aus underschiedlicher zeit empfangen,wir sehen also in die vergangenheit wenn wir ins weltall schauen,es kann auch sein
        dass es lichter von sternen gibt die schon lange nicht mehr existieren,aber wir sehen sie dennoch,weil das licht x-millionen jahre benötigt bis das licht bei uns ankommt.
        Die rot/blau verschiebung bedeutet auch dass sich die sterne von uns entfernen.

das ist der doppler effekt. wenn man aber annimmt, dass das licht "müde" und deshalb rot wird, würde das bedeuten, dass sich die sterne NICHT von uns entfernen und dass es auch keinen urknall gab.

bei uns in der milchstrasse soll auch eines sein :)

ja

das kannste vergessen,ich denke der tod wird vieles lösen,nicht aber wir als Mensch hier in dieser welt.
        Der Mensch ist dazu nicht in der lage auch nur ansatzweise ans geheimniss des universums zu gelangen.

das wäre nach der zweiten theorie ja auch gar nicht mehr nötig *g*

2. Hi Mark,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du bist bestimmt Physiker! ;o)

-> Das ist doch ein Zitat aus Hitchhikers Guide, oder?

fotzibaer

1. -> Das ist doch ein Zitat aus Hitchhikers Guide, oder?

Ja *grins*