Aqua: GIMP oder Photoshop?

Hallo!

Verfechter freier Software behaupten dass GIMP das beste
auf Erden für Grafiken sei,
und windows-user sprechen ebenso gut von Photoshop.

Von Photoshop gibt es keine Testversion
also konnte ich ihn auch noch nicht ausprobieren,
ich kenne nur GIMP.

Photoshop kenn ich nur vom sehen her...

Frage:
Ist GIMP echt soviel besser als GIMP oder ist das ein Gerücht?
Zahlt es sich aus wenn ich ihn mir kaufe?

Besser mein ich im sinn von "man kann mehr damit machen
bzw. schönere Grafiken"

Eventuell kann man ja schon mehr damit machen weil
die Handhabe einfacher ist dass man es auch machen kann wenn man
kein super-crack ist?

k.A. ... wie ist das?

LG
Aqua

1. Hallo Aqua,

Ich habe noch nie jemand gesehen, der das behauptet hat, aber bitte... :)

Von Photoshop gibt es keine Testversion

Doch, gibt es: http://www.adobe.com/products/tryadobe/main.jsp#product=39

GIMP soll besser als GIMP sein? *lol*

k.A. ... wie ist das?

Probier Photoshop aus und nutz das Programm, mit dem Du besser zurecht kommst.

Viele Grüße,
    Christian

2. Servus,

Die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist.
    Christian hat dir ja schon gezeigt, wo Du eine Testversion zu Adobe Photoshop findest.

Ich für meinem Teil kenne einige Designer die völlig auf Photoshop schwören -> Mac User

Ich persönlich hab mir mal auf einer Linux Mühle diverse Super Anwendungen im Bereich Design 3D animation etc anesehen.
    Auch Tools mit denen angeblich Matrix (De Film) gereendert worden sein soll.

Mit vielen Sachen am ich kaum zu Rande oder musste feststellen, dass es einfach nix taugt.

Gimp das tolle Grafik Programm hat mich jedenfalls kaum überzeugt.
    Das jedoch ist ansichtssache.
    Die erste Version, welche Ich gesehen habe war jedoch gegenüber Photoshop kaum konkurenzfähig.
    Auch wenn die Fangemeinde anderer Meinung war.
    Wie das heute ist weiss ich nicht. Aber was mich anödet:
    Für MAC gibt es eine wunderschöne Version (kostenpflichtig) zum herunterladen und die geht nicht einmal ohne irgendwelche x11 Treiber.

Da hat das Tool doch gleich verloren.

Frage:

Besser mein ich im sinn von "man kann mehr damit machen
    bzw. schönere Grafiken"

Gimp ist eigentlich Kostenfrei.
    Aber ausprobieren kannst Du es ja.
    Einen Tip jedoch für Adobe Photoshop.
    Geh in eine Bücherei und besorg dir ein Tutorial Buch zu  Adobe.
    Es ist doch sehr komplex und für einen neueinsteiger wirklich nicht einfach.

Ausserdem liefern dir solche Bücher einige Tips und Kniffe wie man welche Effekte erziehlt.
    Zum anderen, so mache ich das immer wieder.
    Schaue ich den Designer über die Schulter da lernt man auch recht viel. Musst halt mal schauen, wer Dich da über die Schultern gucken lässt.

Eventuell kann man ja schon mehr damit machen weil
    die Handhabe einfacher ist dass man es auch machen kann wenn man
    kein super-crack ist?

Jein. Ich würde mal sagen Photoshop bietet viele Effekte und funktionen die Dir die Arbeit gewaltig erleichtern.

Aber egal mit welchem Programm Du arbeitest.
    Ganz überspitzt sogar mit MS Paint kannst Du die gleiche Ergebnisse erreichen. Eben mit wesentlich mehr Aufwand.

Das Resultat Deiner Bilder jedoch hängt von einem Grundsätzlichen Faktor ab.
    Deiner eigenen Creativität.

k.A. ... wie ist das?

Probier es einfach aus.
    Eine aus meiner sicht kostengünstige alternative zum Einstieg ist Paint Shop Pro.
    Allerdings kein Ersatz für Adobe Photoshop.
    Auch Corel Draw ist meines erachtens eine Kostengünstige alternative für den Einstieg.

Gruss Matze

1. Hi,

Eine aus meiner sicht kostengünstige alternative zum Einstieg ist Paint Shop Pro.

Wieso? Ich vermisse in PSP nichts, jedenfalls nichts, das ich für Webseiten bräuchte. Dafür geht hier einges einfacher (wobei ich zugeben muß, mit Photoshop nicht viel Erfahrungen gemacht zu haben) und manches auch besser - bezogen auf Optimierung für's Web.
      Gimp hab' ich ein paarmal ausprobiert, für Windows-User finde ich es allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig.

freundliche Grüße
      Ingo

2. Hallo,

Eine aus meiner sicht kostengünstige alternative zum Einstieg ist
      Paint Shop Pro.

manchmal schiele ich ja zum großen Bruder von PSP, natürlich nur heimlich, sonst stürzt mir PSP aus Gram noch ab. Aber so recht weiß ich in der Tat auch (noch) nicht, was zum erstellen von Webgrafiken und zum "aufschönen" meiner Urlaubsfotos bei Photoshop besser geht. (Abgesehen von der "Sinnigkeit" etwaiger Arbeitsschritten, die jeder Verfechter so gut drin hat, das da ein Vergleich immer nur höchst individuell ausfallen kann....)

Wäre da also, als wirklich aufgeschlossener Photoshop-anschieler, für Beispiele Dankbar ;-)

Chräcker

1. Servus,

Paint Shop Pro habe ich meistens auch noch irgendwo gerum liegen.
        Schon allein wegen dem Bild Browser.
        Eine herrlich geniale Funktion die dem Photoshop fehlt.

Allerdings lass Ich das in einem Fachbuch und musste selber das gleich feststellen,
        das einige Massgebliche funktinen fehken, die Photoshop hat.

Gut für den reinen Webbereich ist Photoshop einer der besten Konkurrenten.
        Schon allein Preis Leistungverhaltnis sind unschlagbar.

Trotz alledem ist Paint Shop pro kein ersatz für den Photoshop.

Leider kann ich dir aktuell keinen Vergleich nennen, welche Grndlegene aus meiner Sicht notwendige Tools beim PSP nicht vorhanden sind.
        Weil ich aktuell nicht mit dem PSP arbeite und egen einem Sysemcrash auch PSP vorläufig noch nicht installiert habe.

Ich glaub das fängt schon mit halbtransparenten Verläufen an.

Gruss Matze

1. Hallo,

Ich glaub das fängt schon mit halbtransparenten Verläufen an.

;-) gibts. Zu den Farbverläufen kann man einen Transparenzverlauf über die ganze verlaufsstrecke "dazubestimmen", also zum Beispiel am Anfang des (Farb-)Verlaufs volle Deckung, dann runtergehend auf 20% dann bis zur mitte wieder auf 80% und dann runter bis auf 0% - oder was auch immer.

"Nein", es würde mich wirklich mal interesieren. Allerdings muß man dazu natürlich beide Werkzeuge kennen oder eben "raten" (was mir auch recht ist) wie Du es hier getan hast. Hier allerdings: kein Nachteil bei PSP.... ich habe eher einen anderen Verdacht: ich stelle mir vor, das Photoshop im großen und ganzen fast die gleiche Funktionen hat wie PSP, nur unter Umständen mehr erlaubt, an diesen rum zu regeln. Aber das ist ein reiner Verdacht und ich hoffe auch in diesem Threat auf weitere "Verdächtigungen" zweicks Wissenanhebung.... ;-)

Chräcker

1. Servus,

dann kann Paint Shop Pro auc Ebenen?!? :-))

Ich wollte ohnehin auf meinem Rechner eine nee Version von PSP aufspielen, da manches netter ist.
            Z.B. das mit dem Browser.

Ausserdem wie Du richtig erkannt hast, sind die Effekte bzw. Filter etwas beschnitten.

Ich für meinen Teil fühlt mich mit PSP immer etwas bevormundet und zensiert.
            Aber ich wollte den ja wieder istallieren. Ich geb dir bescheid, wo ich unterschiede sehe und warum ich den teureren Schrit gegangen bin.

Nur heute wird das nix mehr.

Gruss Matze

1. Hallo,

dann kann Paint Shop Pro auc Ebenen?!? :-))

jetzt hörts aber auf ,-))))))

Wenn schon denn schon "natürlich" bitte die Version 8 nehmen, die läst einem die meisten Einstellungsmöglichkeiten ;-)

Chräcker

1. Servus,

Wenn schon denn schon "natürlich" bitte die Version 8 nehmen, die läst einem die meisten Einstellungsmöglichkeiten ;-)

Soll nicht gerade die 8 noch etwas macken haben?!?

Natürlich die 8. was denkst Du den?

Gruss Matze

1. Hallo,

Soll nicht gerade die 8 noch etwas macken haben?!?

nach dem Update auf 8.1 habe ich keine mehr festgestellt. Irgendwas hatte ich anfangs beim umstellen der Toolleisten, auch war ein Fehler beim jpg Sopeichern, habe ich aber lange nicht mehr gehabt, ist wohl mit dem update rausgebügelt worden....

Chräcker

1. Hi,

nach dem Update auf 8.1 habe ich keine mehr festgestellt. Irgendwas hatte ich anfangs beim umstellen der Toolleisten, auch war ein Fehler beim jpg Sopeichern, habe ich aber lange nicht mehr gehabt, ist wohl mit dem update rausgebügelt worden....

welche Version hattest Du denn vorher?
                    Ich frage, weil ich soeben meine neu gekaufte (deutsche) Version installiert habe und diese sich als 8.03 ausgibt...

Zu meiner früheren Version 6 ist es übrigens ein ziemlicher Unterschied - muß ich mich wohl erst mit anfreunden. Aber ein paar interessante neue Funktionen fielen mir direkt ins Auge, z.B. JPEG-Artefakte entfernen - muß ich doch gleich mal ausprobieren.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hallo,

welche Version hattest Du denn vorher?

da fragst Du mich was... eine null war hinterm Komma, aber Weiter weiß ich es nicht mehr....

Zu meiner früheren Version 6 ist es übrigens ein ziemlicher
                      Unterschied

Stimmt. Von Version 6 zu 7 gab es einige neue Funktionen (gab es bei 6 schon Vektorgrafiken?) - allerdings blieben viele "Handling-Ideen" auf halber Strecke stecken. So gab es bei Version 7 bei vielen Funktionen die Möglichkeiten, "Wertesätze" als "eigene Vorlagen" abzuspeichern, aber leider nicht bei allen. Von Version 7 zu 8 hat es dann wiederum kaum neue Funktionen gegeben sondern es wurde fast die gesamte Bedienoberfläche erneuert. Das iritiert dann eben auch am meisten. Letztendlich ist es aber von Version 7 her fast das gleiche Programm geblieben (gut, die Makrofunktion ist neu)....

Viel Spaß mit der neuen Version ;-) Ist ein schönes Stück Software...

Chräcker

1. Hi,

Stimmt. Von Version 6 zu 7 gab es einige neue Funktionen (gab es bei 6 schon Vektorgrafiken?)

Doch, gab's schon. Jedenfalls bei verwendeten Formen und Beschriftungen.

Von Version 7 zu 8 hat es dann wiederum kaum neue Funktionen gegeben sondern es wurde fast die gesamte Bedienoberfläche erneuert. Das iritiert dann eben auch am meisten.

Da sagst Du was... ich find' ja kaum was wieder :-(
                        Geht schon bei der Zoomfunktion los, wo ich vom "Unterbelichtungspinsel" überrascht wurde..;-)
                        Naja, ich werd' mich hoffentlich noch durchwuseln und bekomme vielleicht auch meine wichtigsten Werkzeugicons wieder zu Gesicht.

freundliche Grüße
                        Ingo

3. Hi,

es gibt meistens pro und contra.

Photoshop ist aber eindeutig verbreiteter und beliebter als GIMP bei den Grafik-Designern. Ich kenne jedenfalls keine professionelle Medien-Agentur, die GIMP einsetzt...

Was besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt auf beiden Seiten sicher ein paar Vor- und Nachteile. Der gravierendste Unterschied ist der Preis. Photoshop kostet eine Menge Geld und GIMP ist kostenlos erhältlich...

Was man mit einer solch mächtigen Anwendung machen kann, hängt vom Wissen und der eigenen Kreativität ab, weniger von den Details bei der Bedienung. Teste beide Programme und wähle logischerweise das, womit Du am Besten zurechtkommst und wobei Du persönlich mehr Vorteile siehst...

Gruß
    Danny

4. Hi!

Da Du Dich nicht mit Fragen des Farbmanagements in der Druckvorstufe auseinandersetzt (sonst würdest Du nicht eine solche Frage gestellt haben), sollte der Vergleich eher zwischen Gimp und Photoshop Elements (PSE) stattfinden. Wenn Du Dir PSE anschaffst und dazu ein Buch, daß Dir zeigt, wie Du aus PSE Funktionen des großen PS rausholst (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0782141781/qid=1072165599//ref=sr_8_xs_ap_i0_xgl14/002-0149783-3288032?v=glance&s=books&n=507846), dann hast Du für wenig Geld ein erstklassiges Programm.

HTH Robert

5. Hallo,

ach je, ist ein Twingo besser als ein Ford-K? Oder ein Mercedes besser als Audi? Kauf ich mir lieber einen Audi und fluche, weil ich mir beim "Jakob-anschnallen" immer den Kopf stoße oder eine Familienkutsche?

So ist es auch bei den Grafikprogrammen. Anwendungsgebiete, Vorlieben, Gewohnheiten und nicht zulestzt das liebe Geld spielen keine unerhebliche Rolle. Für mich ist das wichtigste bei einem Grafikprogramm das es:

• Ebenentechniken beherscht
    • Maskentechnik
    • anständige jpg,png und gif-Exportfunktionen hat
    • Makrofunktion hat

Das sind die "Basics", darunter sollte man gar nicht erst zucken. Wahrscheinlich könnend as aber alle drei hier bisher genannten Programme (bei dieser Lite-Version von PhotoShop bin ich mir nicht so sicher, ob es Masken kann....)

Aber wer weiß, was Dir sonst wichtig ist? Ich persönlich bin mit PaintshopPro sehr zufrieden, die aktuelle Version 8 ist endlich einmal richtig rund und sinnig aufgebaut. Nur: innerhalb von 30 Tagen Testzeit kann man nur höchstens an der Oberfläche kratzen, meistens stellt man innerhalb einer solchen Zeit eher fest, das man vollkommen konfus wurde ;-) Masken zBsp habe ich erst nach zwei Jahren kapiert. (Schlagartig, und danach wuste ich schon nicht mehr, wie ich ohne sie arbeiten konnte ,-))

Chräcker

6. Hallo,

Nein.
    Wenn du nicht beruflich mit Photoshop arbeitest, solltest du es dir nicht kaufen.
    Du würdest höchstens 0,5 bis 1 % des Programmumfanges nützen. Den rest würdest du nie anwenden (können).

Grüße
    Thomas

7. hallo,

ich persönlich kenne mich mit photoshopt nicht aus, ich benutze gimp. in einr zeitschrift (computer-bild?) habe ich mal gelesen, dass photoshop im einiges besser sein soll als gimp. aber das heißt ja gar nichts. als erstes fällt auf, dass gimp etwas "anders" ist als herkömmliche grafiktools wie psp oder photoshop. es gibt ziemlich viele fenster, und deswegen ist es manchmal ein krampf, wenn man unter windows arbeitet (ich habe linux). da gibt es nämlich nur einen desktop, und wenn man mal eine dokumentation in den vordergrund holt, dann muss man jedes einzelne fenster - und das können auch mal über 10 werden - einzeln in den vordergrund holen. unter linux finde ich die vielen fenster aber ziemlich nützlich. wenn ich richtig viele fenster habe, dann kann ich bestimmte fenster als sticky markieren (unter fvwm) und andere fenster über mehrere desktops verteilen.
    photoshop soll mehrere funktionen bieten. gimp bringt zwar in der standardversion nicht so viele funktionen mit sich, es gibt aber viele erweiterungen (von denen ich aber keine installiert habe, weil ich keine brauche). insgesamt würde ich sagen, dass gimp etws anfängerfreundlicher ist als photoshop (versuch' mal unter photoshop auf anhieb eine gerade, schwarze linie zu zeichnen) und dass gimp für den "haushaltsgebrauch" völlig ausreichend ist. zudem ist gimp auch noch kostenlos legal erhältlich (falls es dich interessiert).

mit freundlichen grüßen
       dimitri rettig