problem mit funktion
frank7l7
- javascript
0 MudGuard0 Tobias Kloth0 frank7l70 Tobias Kloth0 MudGuard
ich mit meinen spärlichen js kenntnisse habe versucht:
diese script http://javascript.internet.com/forms/copy-fields.html folgender maßen umzubauen das die input felder werte in ein textarea kopiert (kommagetrennt)
dummerweise fkt es nicht?
kann jemand helfen?
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function swap(form) {
if (form.copy.checked) {
//irgendwo hier gehts nicht
var d = document.getElementsById("data");
var m="";
var i=0;
for( i; i<d.length;i++)
{
if (d[i].value)
{
if (m) m += ",";
m += d[i].value;
}
}
document.getElementById("summary").value=m
}
}
</script>
<body>
<form method="post" action="" name="test">
<input name="1" id=data><br>
<input name="2" id=data><br>
<input name="3" id=data><br>
<input name="4" id=data><br>
<input name="5" id=data><br>
<input type="checkbox" name="copy" OnClick="java script:swap(this.form);" value="checkbox">
<textarea id="summary" rows=8 cols=40></textarea>
</form>
</body>
</html>
Hi,
<input type="checkbox" name="copy" OnClick="java script:swap(this.form);" value="checkbox">
weder "java" noch "script:" sind sinnvolle Javascript-Anweisungen - was versuchst Du damit zu bezwecken?
Oder sollte das etwa das Pseudo-Protokoll "javascript:" werden? Aber das hat in Eventhandlern ja auch nichts verloren...
cu,
Andreas
Hallo Frank,
diese script http://javascript.internet.com/forms/copy-fields.html folgender maßen umzubauen das die input felder werte in ein textarea kopiert (kommagetrennt)
dummerweise fkt es nicht?
was funktioniert nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung (bitte nicht die vom IE, sondern von Mozilla/Opera)? wenn ja, welche? Was macht das Script im Moment?
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
das type-Attribut fehlt.
var d = document.getElementsById("data");
getElementsById gibt es nicht - nur getElementById (ohne 's')
<input name="1" id=data><br>
<input name="2" id=data><br>
das ist falsch - eine id muss im Dokument eindeutig sein, du dafst id="data" also nicht mehrmals verwenden.
<input [...] OnClick="java script:swap(this.form);" value="checkbox">
dass das "java scipt:" falsch und überflüssig ist hat dir Andreas ja schon gesagt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo,
danke für die posts ich hab soweit schon mal die fehler bis jetzt korrigiert die funktion bringt keine fehler mehr aber es hängt natürlich an den mehrfachen id="data" ;( nun gut aber wie kann man das umgehen wenn die ids eindeutig sein müßen
danke soweit und ach ja fröhliche .... ;)
Hallo Frank,
danke für die posts ich hab soweit schon mal die fehler bis jetzt korrigiert die funktion bringt keine fehler mehr aber es hängt natürlich an den mehrfachen id="data" ;( nun gut aber wie kann man das umgehen wenn die ids eindeutig sein müßen
vergib doch name mehrfach - mit getElementsById bekommst du die dann in eine Array.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
vergib doch name mehrfach - mit getElementsById bekommst du die dann in eine Array.
getElement_s_ById gibt es nicht. Aus dem einfachen Grund, daß id-Werte dokumentweit eindeutig sein müssen.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
getElement_s_ById gibt es nicht. Aus dem einfachen Grund, daß id-Werte dokumentweit eindeutig sein müssen.
*verdammt* es sollte ja auch getElementsByName heißen - danke, dass du aufgepasst hast :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias