Hallo,
Ich verstehe nicht, wie Du mit Client-seitigen Mechanismen
an Dinge kommen willst, die auf dem Server passieren.
Das ist ganz einfach:
Die PHP-Seite schreibt ein kleines Javscript, das den Wert von PHP_OS an die HTML-Seite uebertragt. Kein PHP bedeutet auch, dass der Wert in der Hauptseite nicht geaendert wird und demnach 0 zurueckgibt.
Ich hatte auch an .htaccess gedacht, aber mein letzter Kunde hatte IIS. Im Prinzip hast Du aber recht, die Chancen an einen Apachen zu geraten sind immer recht gut.
Mit der phpinfo() kriegst Du ja gleich noch viele weitere interessante Infos...
Wenn PHP wie oben beschrieben, meine Hauptseite aendert, habe ich einen Link auf eine PHP Infoseite. Ich hatte das im ersten Posting nur nicht erwaehnt, um mich kurz zu fassen. Wenn der Kunde hingegen gleich eine PHP-Info sieht, weiss er nichts mit anzufangen, deswegen hab ich mich auf das Allerwichtigste beschraenkt.
In 2. und 3. legst Du zwei SSI-Dateien namens ssitest.html und ssitest.shtml
Darin kannst Du einige SSI-Befehle einbauen.
So aehnlich mach ich das auch, auch wieder Javascript, mit SSI eien Seite includen, die als Text '1' enthaelt.
Und Dich freuen oder aergern.
Ich freu mich lieber ;-)
Jetzt haette ich ganz gerne, dass es auch fuer andere serverseitige Sprachen funktionieren wuerde.
Dann gehe analog vor.
Ich weiss leider nichts ueber JSP und Konsorten. Um das Script aber fuer jedermann nutzbar zu machen, waere es mir lieb, wenn andere Interessierte das uebernehmen wuerden. Wenn Du Lust hast, kann ich das Ding gern mal hochladen.
Dateien, von denen er nicht weiss, was sie sind,
liefert der Apache als text/plain aus.
text/plain ist mir recht, macht IIS das auch so?
Um eine erste Ahnung davon zu kriegen, was ein Server
kann und ist, reicht manchmal auch ein Blick auf den
HTTP-Head, den er mit jeder Datei rausschickt.
Gute Idee!
Dieter