Etwas fehl am Platze - RAM
Matze
- sonstiges
Ich weiß dass das hier etwas fehl am Platze ist aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht und weiss dass es sehr gut besucht ist. Ich habe nun folgendes Problem:
Ich habe zu einem 256MB SDR noch eins eingebaut, aber er wird nicht erkannt. Kann man irgendwie dem Computer den Befehl geben, zu schauen, ob ein zusätzlicher RAM drin ist?
Ich habe schon sehr viel gesucht und bin auf ähnliche Probleme gestossen, aber die Lösung, die ich suche wird nirgends angegeben.
Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand ein gutes Hardware-Forum kennen würde.
Es tut mir Leid, wenn es jemand stört, dass ich hier zu einem Thema frage, was eigentlich garnicht hierhin gehört.
Danke
Matze
Hallo Matze,
Ich habe zu einem 256MB SDR noch eins eingebaut, aber er wird nicht erkannt. Kann man irgendwie dem Computer den Befehl geben, zu schauen, ob ein zusätzlicher RAM drin ist?
Das sollte der PC selbständig beim Hochfahren erkennen. Es kann aber auch sein, dass die Chips zwar passen, aber inkompatibel zu deinem Board sind. Hierzu solltest du erstmal im Handbuch zum Motherboard nachschauen. Hilfe findest du in aller Regel auch beim Hersteller des Boards. Alternativ natürlich die Frage, ob der RAM überhaupt funktionstüchtig ist.
Nur so ein paar Ideen
Torsten
Hallo Matze,
Ein Computer schaut immer beim Start nach, was für ein RAM eingebaut ist. Wenn Du jetzt ein weiteres Modul eingebaut hast und dies nicht erkannt wird, dann kann das 3 Ursachen haben:
1. Das Modul ist defekt.
2. Das Modul will nicht mit Deinem Mainboard zusammenarbeiten.
3. Du hast das Modul nicht richtig eingebaut.
Viele Grüße,
Christian
Hello,
Ein Computer schaut immer beim Start (POST = Power On Self Test) nach, was für ein RAM eingebaut ist. Wenn Du jetzt ein weiteres Modul eingebaut hast und dies nicht erkannt wird, dann kann das 4 Ursachen haben:
1. Das Modul ist defekt.
2. Das Modul will nicht mit Deinem Mainboard zusammenarbeiten.
3. Du hast das Modul nicht richtig eingebaut.
4. Das Board unterstützt keine 512MB RAM
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello Matze,
noch was...
Versuch mal mit jeweils nur einem Chip, ob das Board das dann mag. Und außerdem mögen manche Boards die Bänke auch nur in der richtigen Reihenfolge belegt haben, also keine leeren Plätze lassen.
Tom
Hallo Tom,
[...] dann kann das 3 Ursachen haben:
[...] dann kann das 4 Ursachen haben:
"Ich könnte noch tausend weitere Gründe anführen, wenn ich nur welche wüsste" (frei nach Otto Waalkes)
*SCNR*
Torsten
Hello Siechfred,
[...] dann kann das 3 Ursachen haben:
[...] dann kann das 4 Ursachen haben:"Ich könnte noch tausend weitere Gründe anführen, wenn ich nur welche wüsste" (frei nach Otto Waalkes)
Trau dich doch...
Tom
Moin!
Ein Computer schaut immer beim Start nach, was für ein RAM eingebaut ist. Wenn Du jetzt ein weiteres Modul eingebaut hast und dies nicht erkannt wird, dann kann das 3 Ursachen haben:
4 Ursachen:
- Das Modul ist defekt.
- Das Modul will nicht mit Deinem Mainboard zusammenarbeiten.
- Du hast das Modul nicht richtig eingebaut.
4. Das Modul wird erst erkannt, sobald man einmal das Bios-Setup betreten hat.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Das Modul wird erst erkannt, sobald man einmal das Bios-Setup betreten hat.
Also das wäre mir ganz ehrlich neu. Ich habe schon mehrere PCs mit Speicher aufgerüstet, ein Besuch im BIOS-Setup war dabei nie nötig, der neue zusätzliche RAM wurde beim Speichertest beim Hochfahren ganz selbständig erkannt.
Grüße
Torsten
Moin!
Das Modul wird erst erkannt, sobald man einmal das Bios-Setup betreten hat.
Also das wäre mir ganz ehrlich neu. Ich habe schon mehrere PCs mit Speicher aufgerüstet, ein Besuch im BIOS-Setup war dabei nie nötig, der neue zusätzliche RAM wurde beim Speichertest beim Hochfahren ganz selbständig erkannt.
Und ich hatte schon einige Rechner, bei denen das nötig war. Wobei: Einstellungen ändern war unnötig, es reichte ein simpler Besucht mit direktem Verlassen.
Zumindest kann es nicht verkehrt sein, dort mal vorbeizugucken. :)
- Sven Rautenberg