1GB RAM <> 1GB HDD
coldarchon
- recht
zu Weihnachten habe ich eine externe Festplatte mit 160GB bekommen. Als ich sie formatieren wollte erhielt ich die Information, sie habe lediglich 149GB. Nun weiß ich, dass 1GB RAM sich aus 1024KB³ und 1GB HDD sich aus 1000KB³ zusammensetzt. Der Unterschied würde also rechnerisch nachvollziehbar sein, aber ist das Rechtens? Ich meine, darf man ein Produkt derartig kennzeichnen? Meine 120GB HDD hat 119GB ...
Frohe Weihnachten!
...aber ist das Rechtens? Ich meine, darf man ein Produkt derartig kennzeichnen? Meine 120GB HDD hat 119GB ...
Klar!
Solange es keine offizielle Definition gibt an die sich alle halten müssen kann jeder sein Gigabyte definieren wie er will (naja faßt..)
Die Festlegung mit 1024 ist schließlich genau so willkührlich wie 1000. Da könntest du auch Microsoft anmotzen, warum sie nicht das normale System benutzen, dass du auch schon von der Käsetheke her kennst (da ist das Kilo ja auch nicht 1024 Gramm)
frohes Futtern,
dbenzhuser
Hallo Forum,
Wieviel ist gleich wieder 2 hoch 10?
Antwort: 1024 :-)
Schöne Weihnachten noch.
Florian
Hallo Forum,
Hallo Flo!
Wieviel ist gleich wieder 2 hoch 10?
Antwort: 1024 :-)
Schön. Und jetzt?
Glaub mir, die Käseverkäufer haben ihr Kilo schon viel früher als 10^3g abgewogen, bevor überhaupt jemand auf die Idee kam im Dualsystem zu zählen.
Die faulen Computer-Hippies haben dann der Einfachheit halber den Begriff "Kilo" bei den Käseverkäufern geklaut und so angepasst, dass es halt irgendwie ähnlich war.
2^10 ist aber ein Gerücht! In Wirklichkeit wurde es durch folgende Gleichung definiert:
((Anzahl der Bits pro Byte)!/(Sinn des Lebens)) + (Zustände des Bits) hoch (sechs Arbeitstage pro Woche)
= (8!/42)+2^6 = 1024
erst später entdeckte man, dass es einfacher war den Leuten zu erzählen man hätte 2^10 benutzt. Davor nahm einfach keiner die Computer-Heinis ernst.
PS: Alles eine Verschwörung der Käseverkäufer, die immer noch versuchen ihr 10^3-Kilo durchzusetzen!
Die an der Wursttheke, das ist wieder eine ganz andere Geschichte...
Da sag noch einer Schokolade wäre gut für die Seele...
Hallo,
Solange es keine offizielle Definition gibt an die sich alle halten müssen
kann jeder sein Gigabyte definieren wie er will (naja faßt..)
Naja. In der Theorie gibt es ja einen passenden Standard für Präfixe von
Binärwerten:
http://www.iec.ch/zone/si/si_bytes.htm
In der Theorie. Denn wer will schon mit Teletubbies verwechselt werden? ;)
Tim
Hallo,
zu Weihnachten habe ich eine externe Festplatte mit 160GB bekommen. Als ich sie formatieren wollte erhielt ich die Information, sie habe lediglich 149GB.
http://www.heise.de/ct/faq/qna/platte_zu_klein.shtml
aber ist das Rechtens? Ich meine, darf man ein Produkt derartig kennzeichnen?
M.E. ist das kein Problem, bin aber kein Jurist ;-)
Meine 120GB HDD hat 119GB ...
Das finde ich schon eher merkwürdig.
Frohe Weihnachten!
Ebenso.