frameset -> opener? parent?
marci hammel
- javascript
0 Dachdeckermeister0 hein0 Marci
Also, ich öffne eine HTML Seite über ein gewöhnliches Frameset, in dieser Datei ist eine Form:
<FRAMESET cols="10%,*" border="0" frameborder="0">
<FRAME SRC="blabla.php" scrolling="auto">
<FRAME id="bla" scrolling="no" noresize src="bla.php">
</frameset>
<form name=pos id=pos>
<input type=hidden name=x_pos id=x_pos>
<input type=hidden name=y_pos id=y_pos>
</form>
Jetzt möchte ich wissen, wie ich die inputfelder ansprechen kann. Ich habe es schon so versucht:
function set_pos(xpos,ypos)
{
opener.document.all.pos.x_pos.value=xpos;
opener.document.all.pos.y_pos.value=ypos;
}
Das klappt aber nicht... er sagt mir dann es sei Null oder kein Objekt.
Jetzt zu meinen zwei Fragen:
1. Wieso geht das so nicht
2. Kann ich in einer Frameset-Datei überhaupt eine Form machen?
Wenn 2. nicht geht dann wüsst ich dazu noch gern wie ich die blabla.php aus dem beispiel ansprechen kann und darin ein Input verändern kann.
Dankeschön schonmal :)
SelfHTML zu "opener()"
Genau so, wie Sie vom Hauptfenster auf ein mit open() erzeugtes Zweitfenster zugreifen können, können Sie von einem solchen Zweitfenster auf das Hauptfenster zugreifen. Dazu gibt es das Fenster-Objekt opener. Damit wird das Fenster angesprochen, von dem aus das aktuelle Fenster geöffnet wurde. Über das Objekt opener können Sie alle Eigenschaften und Methoden des öffnenden Fensters ansprechen.
ist Dein Frameset mit "open()" geöffnet worden?
ich hoffe mein Denkanstoß hilft Dir weiter,
mfG Markus
hiho,
- Wieso geht das so nicht
du beantwortest es mit deiner 2. frage ;-)
- Kann ich in einer Frameset-Datei überhaupt eine Form machen?
so nicht. ich gehe mal davon aus, dass du die form-felder als versteckt felde rnutzen willst, die daten enthalten, aber nciht sichtbar sein sollen.
dann richte dazu in deinem frameset einen 3. frame mit der breite (oder höhe) "0" ein - dann kannst du darin eine html-seite laden, die die form-elemente enthält, letztlich sieht man diese seite aber nicht. zugriff ist dann ganz normal über "parent.NullFrameName.document.forms[0].ElementName.value" ...
gruß hein
hiho,
- Wieso geht das so nicht
du beantwortest es mit deiner 2. frage ;-)
- Kann ich in einer Frameset-Datei überhaupt eine Form machen?
so nicht. ich gehe mal davon aus, dass du die form-felder als versteckt felde rnutzen willst, die daten enthalten, aber nciht sichtbar sein sollen.
dann richte dazu in deinem frameset einen 3. frame mit der breite (oder höhe) "0" ein - dann kannst du darin eine html-seite laden, die die form-elemente enthält, letztlich sieht man diese seite aber nicht. zugriff ist dann ganz normal über "parent.NullFrameName.document.forms[0].ElementName.value" ...gruß hein
Dankesehr