Pascal: Probleme mit SAFE MODE Restriction

Hallo zusammen

Was möchte ich tun?

Ich möchte alle Dateien in einem Verzeichniss löschen.

Dabei erhalte folgende Fehlermeldung:

opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1073 is not allowed to access yxcyxc owned by uid 30 in ....

Der Fehler wird durch ein Script mit folgendem Teil-Inhalt verursacht:
 $direntrys = opendir ("$dir");
 while ($entry = @readdir($direntrys)) {
 if ($entry != '.' || $entry != '..'){
      unlink ("$entry");
      }
  }
closedir ("$dir");

Bin daraufhin während eigener Nachforschungen auf eine ähnliche Problemstellung im Archiv gestossen. Nämmlich:

http://www.dclp-faq.de/q/q-konfiguration-safe-mode.html

Ich vermute, dass mein Problem aber woanders lieg, da ich Beispielsweise rmdir(), rename(), usw. ausführen kann.

Vielen dank für eure Tipps, denn ich weiss nicht mehr weiter...

Pascal

1. Moin!

Ich möchte alle Dateien in einem Verzeichniss löschen.

Dabei erhalte folgende Fehlermeldung:

opendir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1073 is not allowed to access yxcyxc owned by uid 30 in ....

Dann wirst du entweder den Safemode ausschalten müssen, oder (was wahrscheinlicher ist, weil du mußmaßlich nicht Admin deines Servers bist) hinnehmen, dass du diese Operation nicht ausführen darfst.

Ich vermute, dass mein Problem aber woanders lieg, da ich Beispielsweise rmdir(), rename(), usw. ausführen kann.

Auch mit dieser angemeckerten Datei? Bedenke, dass die Probleme nicht allgemeiner Natur sind, sondern immer konkret mit einer jeweiligen Datei zusammenhängen, bei der PHP Unterschiede in den Besitzverhältnissen feststellt.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Moin!

Dann wirst du entweder den Safemode ausschalten müssen, oder (was wahrscheinlicher ist, weil du mußmaßlich nicht Admin deines Servers bist) hinnehmen, dass du diese Operation nicht ausführen darfst.

Stimmt genau, bin nicht der Admin :-(

Auch mit dieser angemeckerten Datei? Bedenke, dass die Probleme nicht allgemeiner Natur sind, sondern immer konkret mit einer jeweiligen Datei zusammenhängen, bei der PHP Unterschiede in den Besitzverhältnissen feststellt.

Auch mit der angemeckerten Datei. Ich erstelle sie mit demselben script, wie ich das Verzeichniss umbenenne wie ich es lösche.

Hab da sowas wie ein Content Management Ding gemacht welches mir bevor das Verzeichniss per rmdir("$dir") gelöscht werden soll,  alle Inhalte löscht (Da rmdir("$dir") nur bei leeren Verzeichnissen funzt). Wenn das Verzeichniss leer ist, wird es auch gelöscht (ohne Fehlermeldung). Zusätzlich erhalte ich aber die bereits erwähnte Fehlermeldung.

Gruss

Pascal

• Sven Rautenberg