Hrhon: Treiber für Lego usb Tower

hi,

ich komm mal mit einem exotischen Problem. Ich habe einen Lego Mindstorms Baukasten und wollte das ganze unter Linux zum Laufen bringen, um dann eine Java Umgebung auf dem RCX-Baustein zu installieren. Ich habe dazu den usb Tower Treiber für Linux unter http://sourceforge.net/projects/legousb/ heruntergeladen. Ausserdem hab ich mir unter http://lejos.sourceforge.net/download.html die lejos Software heruntergeladen. Ich nutze zur Zeit den 2.4.20-4GB-athlon Kernel. Beim installieren der Treibersoftware gabs auch deswegen schon Probleme, da der Treiber wohl nicht für die athlon Version vorgesehen ist. Dieses Problem konnt ich aber beheben. Den Treiber konnte ich also installieren und es wurde unter /dev/usb/lego0 ein Device angelegt, mit dem ich auf den usb-Tower zugreifen kann. Wenn ich jetzt allerdings versuche, mit dem Befehl lejosfirmd die lejos-Umgebung auf den RCX-Stein aufzuspielen, stürzt mir der Rechner komplett ab. Ich kann keine Eingaben, weder von Tastatur, noch von Maus mehr vornehmen und der Netzwerkzugriff über telnet funktioniert auch nicht mehr. Ich muss den Rechner mit Reset neustarten. Ich glaub allerdings nicht, dass das Problem an der lejos-Software liegt. Ich habe nämlich schon mal einen Treiber Test mit folgendem Befehl gemacht:

echo "Test" > /dev/usb/lego0

Dieser Befehl ist natürlich Blödsinn. Aber es sollte zumindestens die Signallampe an dem Tower aufleuchten. Das ist auch geschehen, aber danach ist der Rechner genauso abgestürzt.

Hier ist noch ein Auszug aus den messages:

Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_open : enter
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_open : leave, return value 0
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_ioctl : enter, cmd 0x5401, arg -1073778512
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_ioctl : leave, return value -25
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_release : enter
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_release_internal : enter
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_abort_transfers : enter
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_interrupt_in_callback : enter, status -2
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_interrupt_in_callback : leave, status -2
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_abort_transfers : leave
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_release_internal : leave
Dec 26 12:12:14 killer kernel: legousbtower.c : tower_release : leave, return value 0
Dec 26 12:16:03 killer syslogd 1.4.1: restart.

Falls sich einer schon mal an Lego unter Linux versucht hat und ähnliche Probleme wie ich hatte, wär ich ihm sehr dankbar, wenn er mir ein paar Tips geben könnte.

Hrhon

1. Moin!

ich komm mal mit einem exotischen Problem.

Exakt. Dein Problem ist so exotisch, dass es in gar keiner Weise mehr zu irgendeinem der hier besprochenen Themenbereiche paßt.

Du hast Software von Open-Source-Entwicklern installiert. Es ist sinnvoll, Fragen zu Problemen dann auch an diese Entwickler zu stellen - dafür sind die ja schließlich da, und wenn du Probleme und Fehler aufgedeckt hast, wirst du, deine Bereitschaft als testender Mithelfer vorausgesetzt, immerhin einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Software leisten können.

Deshalb: Geh' in ein passendes Forum. Niemand (vielleicht außer mir) hat hier ein Lego Mindstorms. Und niemand (nichtmal ich) will es unter Linux mit Java versehen und betreiben. Die Chancen auf eine Lösung, die nicht nur geraten, sondern fundiert aus Wissen entstanden ist, ist anderswo mit Sicherheit größer.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Hi Sven

Deshalb: Geh' in ein passendes Forum. Niemand (vielleicht außer mir) hat hier ein Lego Mindstorms.

Falsch, ich hab auch welche.

Und niemand (nichtmal ich) will es unter Linux mit Java versehen und betreiben. Die Chancen auf eine Lösung, die nicht nur geraten, sondern fundiert aus Wissen entstanden ist, ist anderswo mit Sicherheit größer.

Halbwegs falsch. Ich benutze die durchaus unter Linux und auch FreeBSD, aber nicht freiwillig mit Java sondern mit NQC. Ich habe mir extra den seriellen Tower zugelegt, damit geht es problemlos.

Gruss Daniela

1. Hi Hrhon, Sven

Ich hab die passenden Links vergessen:

http://news.lugnet.com/robotics/: Ich hab da zu dem Treiber mit deren Suche diverseste Treffer gehabt.
        Es gibt diese Gruppen auch über das Usenet, wie steht auch auf http://www.lugnet.com, der ersten Anlaufstelle für Legoprobleme.

Das Kernelmodul hat bei mir auch keinerlei Ärger gemacht beim Installieren und Laden. Ausprobieren kann ich es nicht da ich gerade in den Ferien bin.

Gruss Daniela

1. Danke für die Links. Den ersten kannt ich schon, aber anscheinend war die Mailinglist gestern down oder sie gibt es allgemein nicht mehr. Keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich gestern ständig meine Mails zurückbekommen.

Gruß

Hrhon

2. Moin!

Deshalb: Geh' in ein passendes Forum. Niemand (vielleicht außer mir) hat hier ein Lego Mindstorms.

Falsch, ich hab auch welche.

Plural? Skandal! Verschwendung! Unerhört! :)

Aber wie ich schrieb: "vielleicht außer mir", was natürlich vollkommen falsch formuliert ist, aber andeutungsweise die Abolutheit der Aussage "niemand" abschwächen sollte.

Halbwegs falsch. Ich benutze die durchaus unter Linux und auch FreeBSD, aber nicht freiwillig mit Java sondern mit NQC. Ich habe mir extra den seriellen Tower zugelegt, damit geht es problemlos.

In der Tat: NQC ist nett, und der serielle Tower funktioniert auch unter Windows prima. :)

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Hi Sven

Plural? Skandal! Verschwendung! Unerhört! :)

Irgendwie kann man mit einem einzigen Legostein auch ziemlich wenig anfangen, deswegen die Mehrzahl. Ok, ich gebs ja zu, sind auch 2 RCX drunter. Von Lego-Dacta (Schullego) sind die ein ganzes Stück billiger und in besserer Zusammenstellung zu haben als die Spielzeugkästen.

In der Tat: NQC ist nett, und der serielle Tower funktioniert auch unter Windows prima. :)

Hast du Legos resp neu BrickOS schon ausprobiert?

Gruss Daniela

2. Ja, du hast recht und ich hatte mir auch überlegt, ob ich das hier wirklich reinposten soll. Aber meine Vermutung hat sich bestätigt. Hier laufen einfach die Leute mit der meisten Ahnung rum. In diesem Forum hab ich auf das Problem als erstes eine Antwort erhalten.

Gruß

Hrhon

2. Hallo Hrhon,

[...]

offensichtlich sind die Probleme, die du mit dem
    Kernel-Modul hattest, doch nicht behoben. Vielleicht
    solltest du ein Kernel-Modul fuer deinen Kernel
    installieren oder, alternativ, einen passenden
    Kernel installieren.

Gruesse,
     CK

--