Tobias: Kann mir einer ein programm schreiben

Kann mir einer ein programm schrieben?
es soll folgendes beinhalten: auf www.ifmo.de.vu unter regeln paragraf 8 sind 2 "aufstellungen"
es sind auf 6 positionen 50 punkte verteilt
wenn das eine team bei einer position 20 setzt und der andere 5 hat der erste ein "tor"
das programm daß ich haben möchte sollte berechnen, welche aufstellungsmöglichkeit am meisten gegen die anderen aufstellungen gewinnt
ich würde auch 10 euro  überweisen, wenn mir das einer bis  zum 5.januar/jänner machen könnte

1. Moin!

Schreib doch erstmal das Pflichtenheft fertig. Und wedele dann mit so fürchterlich viel Geld...
    (Hier ist SELFforum, nicht GETforum... und was Du willst ist nicht "Hilfe zum Selbermachen" - wundere Dich also nicht über "seltsame" Antworten!)

Viel Glück!

Unbd lies vor dem nächsten Posting hier: </faq/>.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo,

Ich könnte dir das theoretisch machen doch ich brauch dazu noch mehr Informationen:

1. Soll es eine Webseite werden (mit PHP etc.) oder ein Programm(C++ etc.)???

2. Wie soll die Oberfläche aussehen? Und wer soll den die Werte Setzen?

3. Wo ist denn diese Paragraf 8???

samy,

1. zu 1: was dir leichter fällt
      zu 2: des soll halt alle mögliche werte gegeneinander berechnen und die kombination die am ´meisten gegen die andren "gewinnt" angegeben werden
      zu 3: paragraph 8: www.ifmo.de.vu bei regeln

Hallo,

Ich könnte dir das theoretisch machen doch ich brauch dazu noch mehr Informationen:

1. Soll es eine Webseite werden (mit PHP etc.) oder ein Programm(C++ etc.)???

2. Wie soll die Oberfläche aussehen? Und wer soll den die Werte Setzen?

3. Wo ist denn diese Paragraf 8???

samy,

3. Tach, hier die Auftragsannahme.

es soll folgendes beinhalten: auf www.ifmo.de.vu unter regeln paragraf 8 sind 2 "aufstellungen"
    wenn das eine team bei einer position 20 setzt und der andere 5 hat der erste ein "tor"
    das programm daß ich haben möchte sollte berechnen, welche aufstellungsmöglichkeit am meisten gegen die anderen aufstellungen gewinnt
    ich würde auch 10 euro  überweisen, wenn mir das einer bis  zum 5.januar/jänner machen könnte

Abschätzung:
    Aufwand 2 bis 3 Manntage (könnte aber auch mehr werden - das Pflichtenheft ist äußerst schwammig).
    Macht also schon mal 2000 bis 3000 Euro (Manntag zu 8 Stunden a 125 Euro).
    Dazu Eilzuschlag von 50% ergibt 3000 bis 4500 Euro.
    Dazu noch Mehrbier ==> 3480 bzw. 5220 Euro.

Wieviel wolltest Du überweisen?
    10 Euro? Das wären (ohne Eilzuschlag) 0,07 Stunden oder auch 4,14 Minuten, mit Eilzuschlag 0,046 Stunden oder 2,75 Minuten...

Auftrag abgelehnt.

Der Programmierer

1. Hallo,

Die 10 erscheinen mir auch ein bischen wenig!

samy,

4. Hallo Tobias,

nein, wir sind hier bei _self_html - nicht bei _get_html ...
    Wenn du es aber selbst machst, hilft dir bestimmt jemand wenn du ein konkretes Problem hast.

es soll folgendes beinhalten: auf www.ifmo.de.vu

nein, auf http://members.telering.at/AndiH/ifmo/start.htm.

unter regeln paragraf 8 sind 2 "aufstellungen"

tja, von Fußball habe ich sowieso keine Ahnung, also kann ich dir nicht helfen :-)

ich denke mit 10 Euro kommst du da nicht weit ...

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  5. Hallo Tobias,

ich würde auch 10 euro  überweisen, ...

och, das find' ich jetzt aber großzügig. Ist wohl Weihnachten bei Dir ausgebrochen was?

Gruß, Andreas

6. Hallo Tobias,

Wenn es Perl sein sollte:

#!/usr/bin/perl -w
    use strict;
    use warnings;
    use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

Auftrag erledigt. Die Bankverbindung gibt's auf Anfrage.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Tors*SCNR*ten

1. Hallo Tobias,

Wenn es Perl sein sollte:

#!/usr/bin/perl -w
      use strict;
      use warnings;
      use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

Auftrag erledigt. Die Bankverbindung gibt's auf Anfrage.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Tors*SCNR*ten

kannst du mir des ma per mail schicke?

1. Lieber Tobias.

[...]
        kannst du mir des ma per mail schicke?

Das, was da stand, war der Anfang eines Perl-Scriptes, der an sich noch nicht allzuviel bewirkt außer der Fehlermeldung "Premature end of script headers". Mehr ist bei 10 EURO nicht drin. Ich denke, dass du ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen bist, weshalb ich den Themenbereich zu "MENSCHELEI" geändert habe. Schade, dass du die Ironie nicht verstanden hast.

Zu deinem Problem. Du willst ein Script haben, sagst aber noch nicht mal, in welcher Programmiersprache. Es nützt dir nichts, wenn dir jemand bspw. ein Perl-Script schickt, mit dem du nichts anfangen kannst, weil du weder weißt, wie man es "installiert" und aufruft, noch ob dein Webspace Perl überhaupt unterstützt. Darüber hinaus hast du offensichtlich noch keine Ahnung von Programmiersprachen, weshalb sich mir die Frage aufdrängt, warum du dann binnen so kurzer Zeit ein solches komplexes Vorhaben umsetzen willst. Das wäre etwa so, als wenn ein Führerscheinneuling sofort Rennwagen fahren will ;-)

Ich bin - wie die meisten hier - gerne bereit, dir zu helfen. Voraussetzung hierfür ist nach meinem Verständnis, dass du zunächst selber versuchst, dein Vorhaben anzugehen. Wenn es dafür nötig ist, eine Programmiersprache zu erlernen, dann tu dies, hier wird dir bei deinen ersten Gehversuchen gern geholfen. Hast du dann die Basics gelernt, dann versuche dich selber an der Aufgabe, die du dir gestellt hast. Wenn du an einzelnen Stellen nicht weiterkommst, wird dir auch dann hier gern geholfen.

Grüße
        Torsten

1. das einzige was ich kann ist mehr oder minder html.

Ich bin - wie die meisten hier - gerne bereit, dir zu helfen. Voraussetzung hierfür ist nach meinem Verständnis, dass du zunächst selber versuchst, dein Vorhaben anzugehen. Wenn es dafür nötig ist, eine Programmiersprache zu erlernen, dann tu dies, hier wird dir bei deinen ersten Gehversuchen gern geholfen. Hast du dann die Basics gelernt, dann versuche dich selber an der Aufgabe, die du dir gestellt hast. Wenn du an einzelnen Stellen nicht weiterkommst, wird dir auch dann hier gern geholfen.

1. Hallo.

das einzige was ich kann ist mehr oder minder html.

Dem kann ich zumindest insofern zustimmen, als dass du zumindest weder grüßen, noch dich verabschieden kannst, vom zitieren mal ganz zu schweigen. Wenn dein Anliegen und insebsondere dein Angebot nicht so erheiternd wären, hätte man dich hier inzwichen wohl längst als "Axt im Walde" gebrandmarkt.
            MfG, at

7. Hallo,

Du möchtest also ein Programm um das Spiel maschinell für Dich zu entscheiden. Und noch dazu soll das jemand anders für dich entwickeln. Nachzudenken ist wohl nichts für Dich. Das ist wirklich schade. Letztendlich wirst Du es nur schwer im Leben haben da Du immer von anderen abhängig sein wirst.

Da ist das Angebot mit den 10 Euro letztlich nicht mal erwähnenswert.

Naja, vielleicht findest Du doch noch jemanden, der diese Frechheit nicht bemerkt. Ich wünsche es Dir nicht.

Grüße
      Klaus

8. Hello,

Angesichts dessen, dass im Fußball Millionen bewegt werden jeden Monat, und es sich um eine "internationale Organisation" handelt, finde ich 10Euro überaus großzügig bemessen...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hi!

Angesichts dessen, dass im Fußball Millionen bewegt werden jeden Monat, und es sich um eine "internationale Organisation" handelt, finde ich 10Euro überaus großzügig bemessen...

Ja, ich hätte es schon längst gemacht, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass die Sache einen Haken haben muss...

;-)

Grüße
      Andreas

1. Tag

Was soll des fürn Haken ham?

cu

Ja, ich hätte es schon längst gemacht, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass die Sache einen Haken haben muss...

9. Sup!

Verstehe ich das richtig?
    Wenn man auf einer Position "mehr" hat als auf einer anderen, dann bekommt man ein Tor?
    Und ich muss 50 Punkte auf 6 Positionen aufteilen?
    Und alle Positionen sind gleichwertig?

Dann ist es einfach Zufall.

Du brauchst kein Programm, sondern ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Dann kannst Du errechnen, wieviele Möglichkeiten es gibt, 50 Punkte auf 6 Positionen zu verteilen, und dann, wie groß die Chance ist, das eine beliebige Besetzung gegen eine andere, beliebige Besetzung gewinnt.

Ich denke, man kann das Problem ruhig auf zwei Plätze reduzieren, auf die 1 Punkt verteilt werden soll.

Gruesse,

Bio

--
    Lang lebe das klingonische Imperium!
    1. Moin!

Verstehe ich das richtig?
      Wenn man auf einer Position "mehr" hat als auf einer anderen, dann bekommt man ein Tor?
      Und ich muss 50 Punkte auf 6 Positionen aufteilen?
      Und alle Positionen sind gleichwertig?

Dann ist es einfach Zufall.

Stimme zu. Wobei sich natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit zum Ergebnis ergibt, wenn man eine gewisse Kombination wählt.

Du brauchst kein Programm, sondern ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Richtig.

Die Wahrscheinlichkein, mit 1:5 zu verlieren, ist sehr hoch, wenn man auf eine Position die gesamten 50 Punkte setzt.

Jemand, der auf jede Position genau einen Punkt setzt, und auf eine 45 Punkte, wird gegenüber einem 50er-Setzer eine erhebliche Gewinnchance haben. Gegenüber allen anderen Kombinationen aber immer noch 1:5 verlieren.

Wer die 50 Punkte komplett gleichmäßig verteilt (was sich aufgrund der Unmöglichkeit, halbe Punkte zu verteilen, in einer 889889-Verteilung äußern wird), wird mutmaßlich durchschnittliche Ergebnisse erzielen. Er wird im Mittel unentschieden gegen alle anderen Teilnehmer spielen, die auch diese Verteilung gewählt haben (0:0, 1:1 oder 2:2). Jede Position, die man bei diesem Mittelmaß stärkt, hebt die Gewinnwahrscheinlichkeit dieser Position, während sie die Gewinnwahrscheinlichkeit einer anderen Position senkt.

Es dürfte unmöglich sein, zu Null zu spielen und trotzdem zu gewinnen, d.h. in allen Positionen genau die gleiche Zahl wie der Gegner stehen zu haben, und in einer Position eine bessere. Wenn man in irgendeiner Position gewinnt, verliert man in einer anderen Position. Man gewinnt nur, wenn man weniger stark Punkte anhäuft, denn wenn man einen Gewinn auf einer Position mit zehn Punkten Vorsprung erringt, verschenkt man 9 Punkte, die einem anderswo fehlen und die dann zu fünf Verlusten führen können - mit großer Wahrscheinlichkeit aber zu mindestens einem Verlust.

Ich denke, man kann das Problem ruhig auf zwei Plätze reduzieren, auf die 1 Punkt verteilt werden soll.

Durchaus. Das macht das Problem übersichtlicher. Wobei die Anzahl der Positionen und die Anzahl der Punkte, die man verteilen kann, nicht uninteressant sind.

Wenn ich dein Modell mal so betrachte:

Eigene Wahl:     2:0
      Mögliche Gegner: 2:0 -> unentschieden 0:0
                       1:1 -> unentschieden 1:1
                       0:2 -> unentschieden 1:1

Da wird also nur unentschieden gespielt werden können.

- Sven Rautenberg

--
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
  10. tach
    ich habs jetzt selbst versucht, aber komm ned weider
    jetzt könnt ich hilfe brauche, weil ich weiß ned wie ich des hinkrieg, daß der alle möglichkeiten gegeneinander spielen läßt,weil bisher muß jede möglichkeit einzeln eingegeben werden

ich habs hochgeladen weil hier der quelltext ned reinpaßt: www.f1-th-online.de/ifmo/Auswertung2.htm

1. Hallo.

tach
      ich habs jetzt selbst versucht, aber komm ned weider
      jetzt könnt ich hilfe brauche, weil ich weiß ned wie ich des hinkrieg, [...]

Vielleicht versteht deine Programmiersprache weder Dialekte, noch eine schlampige Aussprache.
      MfG, at

2. Hallo Tobias,

jetzt könnt ich hilfe brauche, weil ich weiß ned wie ich des hinkrieg, daß der alle möglichkeiten gegeneinander spielen läßt,weil bisher muß jede möglichkeit einzeln eingegeben werden

http://www.f1-th-online.de/ifmo/Auswertung2.htm

Die JavaScript-Konsole meines Mozilla zeigt 8 Fehler an. Meine Empfehlung: lade dir en Mozilla runter (in deutsch: http://mozilla.kairo.at) und prüfe deinen JS-Code mit der JS-Konsole. Für den Anfang und auf die Schnelle:

var de graafschap = new Array();
      var roda jc = new Array();

Variablen dürfen keine Leerzeichen enthalten:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/regeln.htm#namen

Wie man Arrays sinnvoll definiert, findest du hier:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/array.htm

Hoffe es hilft
      Torsten