Mario: String durchsuchen

Hallo,

ich habe folgendes kleine Problem. Ich habe eine Textdatei in einen String eingelesen. Der Inhalt des Strings schaut so aus:

A4FRGD eine kurze Beschreibung unbestimmter Länge 12.34 10 56.78 BG56GH wieder eine kurze Beschreibung 45.67 20 67.89 usw.

Jetzt durchsuche ich des String z.B nach dem Wert "A4FRGD" und brauche dazu den Wert "12.34". (siehe oben)
Ich habe schon einiges probiert, mit substr() oder strpos().
Ich habe versucht, nach den 1. Punkt dem 2 weitere Zahlen folgen, zu suchen. Aber die 2 weiteren Zahlen sind ja unbekannt, können also zwischen 00 und 99 liegen. Ich habe es auch schon mit ".**" probiert. Alles erfolglos.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Vielen Dank schon mal im voraus !

Es grüßt euch Mario !

1. Hallo,

Ich habe versucht, nach den 1. Punkt dem 2 weitere Zahlen folgen, zu suchen. Aber die 2 weiteren Zahlen sind ja unbekannt, können also zwischen 00 und 99 liegen. Ich habe es auch schon mit ".**" probiert. Alles erfolglos.

Such nach Zahlen "/[0-9]{2}.[0-9]{2}/" Allerdings werden dann auch die Zahlen 56.78 gefunden. Die müßte Du dann halt wegschneiden.

Greets Tom1tk

1. Hallo nachmals,

BÖSES FOUL: Hab den Backslash \ vor dem Punkt vergessen...

Such nach Zahlen "/[0-9]{2}.[0-9]{2}/" Allerdings werden dann auch die Zahlen 56.78 gefunden. Die müßte Du dann halt wegschneiden.

Greets Tom1tk

1. Hallo nachmals,

BÖSES FOUL: Hab den Backslash \ vor dem Punkt vergessen...

Greets Tom1tk

Hallo,

vielen Dank, funktioniert einwandfrei !

Gruß
        Mario