Sven Rautenberg: Domainweiterleitung / Nameserver

Beitrag lesen

Moin!

Auf der HP von domain 24 habe habe ich im Kundenbereich gelesen, dass ich für eine Bearbeitungsgebür von 10,- Euro meinen eigenen Nameserver eintragen lassen kann, was ich auch bereits veranlasst habe.

Das scheint sinnvoll zu sein. Oder vielleicht doch nicht?

Wenn ich also alles richtig verstanden habe müsste dann der Eintrag in der /etc/hosts so aussehen :

Wenn du wirklich _alles_ richtig verstanden hättest, wüßtest du, dass sich Nameserver und /etc/hosts gegenseitig ausschließen! Jedenfalls, was das Dasein als Nameserver angeht.

212.185.xxx.xx www.oo0o.de
194.25.x.xxx www.oo0o.de
127.0.0.1 localhost

Was sind das für Informationen? Welche Bedeutung haben diese IPs und Domainnamen? Wenn du einen Nameserver hast, der diese Informationen ausgibt, brauchst du sie nicht mehr in /etc/hosts eintragen - denn dazu ist ja der Nameserver da.

Aber was kann ich machen wenn ich mehrere Domains auf dem gleichen Nameserver laufen lassen will. Die zwei IP's die mir in der standart Konfiguration zur verfügung standen sind ja gereits belegt. Oder kann ich meinen beiden IP's mehrere Domains zuweisen indem ich sie einfach anfüge oder drunter den geleichen Eintrag wie oben, nur mit der zeiten Domain dranhänge?

Du willst in /etc/hosts weitere Einträge hinzufügen, damit der Nameserver diese Eintragungen ausliefert?

Oha, DAU @ work, würde ich sagen.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!