hallo,
ich bin beim basteln eines eigenen mini-linuxsystems, eine firewall. ich habe schon alle programme, die ich brauche (das sind nicht viele), statisch gelinkt und auf eine eigene partition geknallt. das system läuft, wenn ich den kernel mit lilo lade. jetzt will ich das ganze aber auf eine cd brennen, und nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. das ganze soll ungefähr so aussehen:
alle daten befinden sich auf der cd.
1. der kernel wird in den arbeitsspeicher geladen
2. die shell, zur zeit die bash, wird aber durch eine schlankere shell ersetzt, wird in den arbeitsspeicher geladen.
3. start- und konfigurationsscripte werden ausgeführt, unter anderem auch ein script, welches die nötigen einstellungen bezüglich des NAT vornimmt.
4. die shell wird aus dem arbeitsspeicher entfernt, sodass zum schluß nur noch der kernel im arbeitsspeicher bleibt.
jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. ich habe mich bereits mit dem bootvorgang auseinandergesetzt. die erste schwierigkeit ist es, lilo beizubringen, dass der kernel sich auf einer cd befindet. die zweite schwierigkeit besteht darin, die shell wieder aus dem arbeitsspeicher zu entfernen.
wie soll das bewerkstelligen?
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
--