Dominik Amon: Filters Eigentschaft abfragen

Hi folks!

Ich verwende auf meiner Seite die Microsoft Filter per JavaScript läuft alles schön und gut für 98% der Surfer. Ich möchte allerdings die anderen 2% nicht im Regen stehen lassen.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden im JavaScript festzustellen ob ein Browser die "filters" Eigenschaft kann oder nicht. Ich hab schon im Netz gesucht und nur ein Kommetar gefunden wo jemand meinte man könne das so abfragen: "if(htmlObject.filters)" hier erhalte ich aber egal auf welchem Browser "undefined" auch mit dem IE.

Wie fragt man das ab?

Vielen Dank
Dominik AMON

PS: Ich möchte keine expliziete Abfrage die den Browser unterscheidet! (also nicht sowas wie if IE4||IE5||IE6 - vielleicht kommt ja noch ein Browser der das auch kann und dann will ich nichts umstellen!)

1. Hallo,

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden im JavaScript festzustellen ob ein Browser die "filters" Eigenschaft kann oder nicht. Ich hab schon im Netz gesucht und nur ein Kommetar gefunden wo jemand meinte man könne das so abfragen: "if(htmlObject.filters)" hier erhalte ich aber egal auf welchem Browser "undefined" auch mit dem IE.

if(object.style.filter!=undefined){...}

oder allgemeiner: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/35546/#m193994

MfG, Thomas

--
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
  2. Hallo.

Ich sehe nicht, welche Probleme du mit einer Firmenspezifischen Lösung hast, da du dich offensichtlich nicht scheust eine Firmenspezifische "Technologie" zu verwenden.
    Ich glaube nicht, dass ein anderer Browser als IE in Zukunft diese Eigenschaften unterstützen wird.

Ich verwende auf meiner Seite die Microsoft Filter per JavaScript läuft alles schön und gut für 98% der Surfer. Ich möchte allerdings die anderen 2% nicht im Regen stehen lassen.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-06.03.03-001/ zeigt ausserdem, dass es weit mehr als 2% der Nutzer nicht zur IE Fraktion gehören.
    Und ganz nebenbei: Ich als bekennender Opera Nutzer bin froh, dass ich nicht mit solchen Effekten verwirrt werden kann.

Ich muss dir allerdings zu Gute halten, dass du auch an die anderen Nutzer denken möchtest und Ihnen wenigstens den Blick auf eine sich füllende JavaScript Konsole ersparen willst.

Grüsse,
      Christian

--
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)
    1. Hi,

Ich sehe nicht, welche Probleme du mit einer Firmenspezifischen Lösung hast, da du dich offensichtlich nicht scheust eine Firmenspezifische "Technologie" zu verwenden.

Warum sollte ich das nicht. Die anderen haben diese Effekte dann eben nicht.

Ich glaube nicht, dass ein anderer Browser als IE in Zukunft diese Eigenschaften unterstützen wird.

Kann sein, muss aber nicht sein. Es ist einfach sauberer zu prüfen ob ein Browser etwas kann oder nicht anstatt auf einen bestimmten Browser zu prüfen.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-06.03.03-001/ zeigt ausserdem, dass es weit mehr als 2% der Nutzer nicht zur IE Fraktion gehören.

Es ist glaub ich allgemein bekannt das gerade aufheise großteils "alternative" Browser verwendet werden. Daher nicht wirklich aussagekräftig. ich schau da einfach in meine Log Datei und da sinds einfach 98% IE user.

Und ganz nebenbei: Ich als bekennender Opera Nutzer bin froh, dass ich nicht mit solchen Effekten verwirrt werden kann.

Verwirrt wirst du zumindest auf meiner Seite nicht mit Effekten. Es rundet oft einfach das ganze ab. Ich verwende das auf einem Fotoalbum (http://fotos.amon.cc) mit dem IE schauts einfach viel angenehmer aus als so sprunghaft. Mit dem Opera geht das Album allerdings genau so

1. Hi,

Es ist glaub ich allgemein bekannt das gerade aufheise großteils "alternative" Browser verwendet werden.

... welche ebenfalls überproportional hoch verfälschte User-Agent-Strings übermitteln.

Daher nicht wirklich aussagekräftig. ich schau da einfach in meine Log Datei und da sinds einfach 98% IE user.

Recherchiere bitte im Archiv zur Aussagekraft (bzw. dessen Nichtexistenz) von Browserstatistiken, und zum Fehler, sich nach ihnen zu richten.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Es ist glaub ich allgemein bekannt das gerade aufheise großteils "alternative" Browser verwendet werden.

... welche ebenfalls überproportional hoch verfälschte User-Agent-Strings übermitteln.

Daher nicht wirklich aussagekräftig. ich schau da einfach in meine Log Datei und da sinds einfach 98% IE user.

Nun wenn man sich auf den Browserstring alleine verlässt dann kommt sicher schon 100% IE raus. aber das allein wird ja nicht mitgemessen. Ich möchte aber keine guter Browser böser Browser Flame War initialisieren da das sowieso nix bringt.