suche einen IE5.xy-Tester
Chräcker Heller
- dhtml
Hallo,
ich suche einen IE5.xy-Tester mit eingeschaltetem JS und zugelassenen Cookies, der mal eben über eine Seite schauen kann. Naja, am besten einen, der meine Stempelseite kennt weil ich mir die Erklärung der zu testenen Funktionen sparen kann und eitel glaube, das die anderen mehr Spaß haben, wenn sie die Seite von vorne betreten ;-)
Worum es geht: ich schreibe gerade das gesammte JS dieser Seite um (also nicht!!! auf den html-css-Bereich schauen, der kommt als guten Vorsatz auf die 2004er Liste) - Nun habe ich als IE nur den IE6.xy und traue dem alten IE alle Schändlichkeiten beim bewältigen des neuen DOM-Konzeptes zu. (Naja, "neu" ist ja relativ....) - Bitte deswegen auf der gleich angegebene Seite bitte:
http://www.stempelgeheimnis.de/test/
1000 Dank! (Mit mozilla, Opera, IE6-Browser funktioniert alles, das am Rande ;-)) - Seitenkenner mit einem Mac sind natürlich gerne ebenfalls eingeladen mal zu testen, aber mir schwant da das schlimmste....)
Chräcker
Hi Chräcker,
habe IE 5.0037 unter w2k
- ein paar mal stempeln, dabei einmal das Motiv wechseln.
sowie ich stempeln will - vorher den Stempel ins Kissen gedrückt habe - kommt die sehr informative Aussage "Fehler" mit "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht Zeile 110 Zeichen 17". Und stempeln kann ich nicht, es gibt keinen Abdruck.
Damit sind die folgenden Tests
- die Seite neu laden und schauen, ob alle Abdrücke cookie-sei-Dank noch da sind.
- mit dem Tipp-Ex-Pinsel einen Abdruck löschen.
- und am Schluß noch mal neu laden um zu schauen, ob alle Abdrücke außer dem gelöschten noch da sind ;-)
obsolet...
Viel Erfolg trotzdem + beste Grüsse,
Alfred
Hallo,
Danke für den Test! Ich habs befürchtet, der IE5 hat scheinbar doch arge Probleme mit dem neuen DOM-Model.... Da gabs doch mal einen Trick, doch zwei IEs zu instalieren, vielleicht kram ich den mal raus.... Oder ich bin so hartgesotten und wechsle meine sorry-Opera-Seite gegen eine sorry-IE5.xy-Nutzer aus ;-/
Danke nochmals!
Chräcker
Hi,
Da gabs doch mal einen Trick, doch zwei IEs zu instalieren, vielleicht kram ich den mal raus....
solltest Du. Ein paar Dateien in ein Verzeichnis packen und schon kannst Du IE 5.0 oder 5.5 aufrufen. Bei mir funktioniert's prima und ich habe gerade mit dem 5.0 grausige CSS-Erfahrungen machen müssen..
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Chräcker,
IE 5.00.3103
Alles geht, drehen, aufnehmen, ablegen, aber leider kann ich nicht stempeln.
Zeile 110 Zeichen 17, Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht....
Hallo,
Dank auch Dir. Hm, die fragliche Stelle(n) lautet: (wobei "abdrucknummer" ein einfacher Wert ist den ich bei jedem Stempelabdruck hochzähle und das Element mit der Id "stempel" ein "mastardiv" ist..)
neuerabdruck=document.createElement("div"); neuerabdruck.setAttribute("onclick","loeschen("+abdrucknummer+")"); document.getElementById("stempel").appendChild(neuerabdruck);
id = document.createAttribute("id");
id.nodeValue = abdrucknummer;
neuerabdruck.setAttributeNode(id);
die beanstandete Zeile ist die hier vorletzte. Vielleicht sieht ja jemand die Stolperstelle ;-) Laut selfhtml soll der IE5.xy nodeValue kennen....
Chräcker
Hallo,
die beanstandete Zeile ist die hier vorletzte. Vielleicht sieht ja jemand die Stolperstelle ;-) Laut selfhtml soll der IE5.xy nodeValue kennen....
Probiere es so:
neuerabdruck=document.createElement("div");
neuerabdruck.setAttribute("onclick","loeschen("+abdrucknummer+")"); // evtl. noch true als 3. Parameter angeben
neuerabdruck.setAttribute("id",abdrucknummer); // [*]
document.getElementById("stempel").appendChild(neuerabdruck);
[*] Allerdings darf eine ID nicht mit einer Ziffer beginnen, deshalb etwas in dieser Art verwenden:
neuerabdruck.setAttribute("id","prefix"+abdrucknummer);
MfG, Thomas
Hallo,
neuerabdruck.setAttribute("id",abdrucknummer);
hm, wo ich das so sehe frage ich mich schon, wieso ich das nicht sowieso so gemacht habe ;-) Damit verschieben sich bei mir auf der Platte die genannte Fehlerzeile zwar dummerwiese nur nach "unten", und das noch zu einer reinen Wertzuweisungzeile die wirklich nicht falsch ist, aber immerhin ,-) Nun habe ich die wirkliche "IE-springt-raus"-Zeile gefunden und muß nun Teile meines leider auch schon wieder alten Codes verstehen, aber mal sehen ,-)
Danke auf jedenfall erst mal. Ach ja:
Allerdings darf eine ID nicht mit einer Ziffer beginnen,
Das war mir try and error menschen gar nicht bewust, da die Browser das scheinbar "schlucken"... werde es also erst mal ohne Präfix drin lassen und diese Unsauberheit nach hinten auf die liste setzen ,-)
Chräcker
Hallo,
Danke, Problem wurde durch Euch erledigt ,-) Nach Thomas Bereinigung meines Codes sah ich auch manch andere überflüssigen Umweg über den der alte IE stolperte. Nun läufts auch auf den alten IEs die ich Dank der anderen Poster mir nun besorgen konnte ;-)
Danke!!!
Chräcker
Hallo Chraecker.
Opera in der Version 7.22 stellt deine Seite problemlos dar. Stempeln, Stempel drehen, löschen; alles kein Problem. Vielleicht solltest du eine andere Unterscheidung als window.opera wählen. einElement.lastChild würde sich anbieten, da die 6er Version die Eigenschaft nicht kennt, 7.xx sie aber interpretiert.
Ansonsten noch ein großes Lob für eine so kreative Seite.
Grüsse,
Christian
Hallo,
Danke (auch hier noch mal) für das Lob ;-)
Opera in der Version 7.22 stellt deine Seite problemlos dar.
Ja, im Gegensatz zu Opera 7.0 und unter Umständen noch anderen "unterhalb" 7.22 und über 7.0 - Der Grund liegt an der eigenwilligen Interpretation dieser noch frischen 7er operas von document.all. Opera hatte diese MS-Erfindung anders eingebaut als der IE oder mozilla etc. Damit war es eigentlich recht unbrauchbar. Da ich ja nicht ahnte, das Opera da nachbessern würde, fing ich an, den Code aufs neue DOM umzuschreiben, was nebenher das ganze auch schlanker und eleganter machte. Nur... die Arbeit lag lange brach und jetzt muß ich mich beeilen, will ich meinen gute Vorsatz für 2003 nicht zu lange überziehen.
Eh ich also die Sorry-Opera-Weiche nun auch noch zwischen 7.00 und 7.22 diferenziere, beeile ich mich lieber und hoffe spätestens Januar eine noch freundlichere Opera-sorry-Seite für alle "unter 7" zu haben ;-) (es fehlt nur noch die Postkartenseite mit ihren speziellen Funktionen, wie man ja an der Testseite dieses Thread sehen kann, läufts ansonsten ja hervorragend.....)
Chräcker
PS. weist Du wie lange ich an der cookie-Funktion rumgeflucht habe, bis ich gelesen habe, das Opera7 bei Seiten von der eigenen Platte keine cookies setzt bzw liest? grummel ;-)