aitee: Bilderliste -> Dateien auslesen

Hi all,

ich möchte mir eine Seite bauen, mit der ich alle (Bild-) Dateien aus einem Verzeichnis auslesen kann.
Diese Bilder sollen dann auf einer anderen Seite in kleinerem Format schön aufgelistet abgebildet werden.

Ich frage mich nun, ob es bei z.B. 100 Bildern sinnvoll ist diese jedesmal erst auszulesen oder ob ich einmal das Ergebnis speichern sollte (alle Dateinamen mit Pfad in die DB? oder Txt-File?)

Hat jemand schonmal so etwas gebaut und kann mir ein paar Eckpfeiler geben, damit ich weiß wie man soetwas am besten angeht? Durch die Bilder dürfte das ja eh schon etwas langsam werden ...

thx und Grüße to all

aitee

1. hi,

ich möchte mir eine Seite bauen, mit der ich alle (Bild-) Dateien aus einem Verzeichnis auslesen kann.

da hilft dir http://dclp-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html sicher weiter, einen ansatz zu finden, sofern noch nicht vorhanden.

Diese Bilder sollen dann auf einer anderen Seite in kleinerem Format schön aufgelistet abgebildet werden.

also musst du auch grafik-funktionen zum verkleinern der bilder bemühen.

Ich frage mich nun, ob es bei z.B. 100 Bildern sinnvoll ist diese jedesmal erst auszulesen oder ob ich einmal das Ergebnis speichern sollte (alle Dateinamen mit Pfad in die DB? oder Txt-File?)

wenn sich die bilder im verzeichnis wirklich oft ändern, dann macht es sinnvoll, das ganze bei jedem aufruf erneut zu starten ,aber auch nur dann.
    wenn änderungen selten stattfinden, ist der zweiten möglichkeit der vorzug zu geben.
    wobei du dann auch die verkleinerten vorschau-versionen der bilder ebenfalls abspeichern solltest, da diese jedes mal on-the-fly zu erzeugen ebenfalls ungünstig für die performance wird.

gruss,
    wahsaga

1. da hilft dir http://dclp-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html sicher weiter, einen ansatz zu finden, sofern noch nicht vorhanden.

hast du ein Stichwort parat unter dem ich nachblättern kann? resize_img() oder so?

wenn sich die bilder im verzeichnis wirklich oft ändern, dann macht es sinnvoll, das ganze bei jedem aufruf erneut zu starten ,aber auch nur dann.

ne ich stell sie einmal rein und dann bleiben die da ...
      aber gut dass Du das erwähnst ... eine "reload" funktion sollte ich noch mit einbauen ...

wenn änderungen selten stattfinden, ist der zweiten möglichkeit der vorzug zu geben.
      wobei du dann auch die verkleinerten vorschau-versionen der bilder ebenfalls abspeichern solltest, da diese jedes mal on-the-fly zu erzeugen ebenfalls ungünstig für die performance wird.

abspeichern? Du meinst als eigenes img ja? Oder als irgendein Vermerk in der DB oder so?

Danke nochmal und Grüße

aitee

1. hi,

hast du ein Stichwort parat unter dem ich nachblättern kann? resize_img() oder so?

kommt drauf an, was dein server "zu bieten" hat. zum bearbeiten von bildern/grafiken in verbindung mit php gibt es z.b. die "GD-Lib", oder "image magick".

informationen zu den funktionen der GD-Lib findest du unter http://www.php.net/manual/de/ref.image.php, zum verkleinern von blidern bietet sich dann z.b. imagecopyresized() an.

abspeichern? Du meinst als eigenes img ja?

ja, lege sie im dateisystem deines servers ab.
        dabei kannst du die namen ja in entsprechung zum original-bild halten, und z.b. durch einen zu-/vorsatz kennzeichnen, dass es sich im die verkleinerten versionen handelt.
        z.b. wird aus aitee.jpg dann aitee_klein.jpg, klein_aitee.jpg - oder sie kommen alle zusammen in einen unterordner /klein/ ...

Oder als irgendein Vermerk in der DB oder so?

nein, die bild_daten_ haben in einer datenbank idR. absolut nichts zu suchen, siehe auch http://dclp-faq.de/q/q-db-blob.html.

gruss,
        wahsaga

1. ok alles klar soweit,

danke Dir und grüße nach wo Du wohnst ;)