Fabian: Bildgrößen

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich mit Frames zu beschäftigen. Dabei will ich als Hintergrund für meinen linken Frame, die Navigationsleiste, einen blauen Hintergrund haben, der nach unten hin immer heller wird, sprich ins Weiße geht. Das hab ich nun mit Mirco$oft Picture It hinbekommen, doch wenn ich es einzubinden versuche, wird es viermal wiederholt. Ich hab mir auch schon die Attribut-Referenz für den Tag

...style="background-image:url(XXXXX.jpg); background repeat-x usw."
angesehn aber ich sehe trotzdem keine Möglichkeit, dass dieser blaue Hintergrund, der immer weißer wird, nur einmal angezeigt wird!

Oder mach ich das was ganz falsch?

Grüße
Fabi

1. Hallo Fabi!

Dann machst du irgendwas falsch oder hast ne Kleinigkeit vergessen!? Eventuell hast du x mit y verwechselt?

(background-attachment:fixed;)
    background-repeat:no-repeat;

Vielleicht hilft dir das ja...

Gruß Patrick

PS:   Ansonsten
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

1. Hallo Fabi!

Dann machst du irgendwas falsch oder hast ne Kleinigkeit vergessen!? Eventuell hast du x mit y verwechselt?

(background-attachment:fixed;)
      background-repeat:no-repeat;

Vielleicht hilft dir das ja...

Gruß Patrick

PS:   Ansonsten
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

Danke für deine Antwort, doch leider funktioniert es immer noch nicht.
      Es sollte ungefähr wie auf dieser Seite aussehen:

www.wolkenkratzerseite.de

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar1

1. hi,

dann zeig mal deinen code her, mit dem du es versucht hast.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

dann zeig mal deinen code her, mit dem du es versucht hast.

gruss,
          wahsaga

Frame allgemein:

<html>
          <head>
          <title>Frames</title>
          <meta name="author" content="Fabian">
          <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
          </head>

<frameset cols="15%, 85%">
          <frame src="nav.html">
          <frameset rows="10%, 90%">
          <frame>
          <frame>
          </frameset>
          </frameset>

</html>

Code nav.html (linker Frame, wo sich die Nav-Leiste sich befinden soll):

<html>
          <head>
          <title>Nav</title>
          <meta name="author" content="Fabian">
          <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
          </head>
          <body style="background-image:url(background.jpg); background-repeat:no-repeat">

<ul>
          <li>HOME</li>
          </ul>

</body>
          </html>

1. <body style="background-image:url(background.jpg); background-repeat:no-repeat">

Füge hier noch bgcolor="#FFFFFF" ein.
            Anstatt dem "#FFFFFF" nimmst du die Farbe, die am unteren Ende des Bildes zuletzt auftaucht. Dann hast du eine Seiten-Hintergrund-Farbe, die oben von deinem Hintergrundbild überdeckt wird.

Gruß Patrick

1. Hi,

<body style="background-image:url(background.jpg); background-repeat:no-repeat">

Füge hier noch bgcolor="#FFFFFF" ein.
              Anstatt dem "#FFFFFF" nimmst du die Farbe, die am unteren Ende des Bildes zuletzt auftaucht. Dann hast du eine Seiten-Hintergrund-Farbe, die oben von deinem Hintergrundbild überdeckt wird.

sorry, aber das ist doch Murks. Man sollte nicht versuchen, CSS-Angaben mit HTML-Definitionen zu vermischen.

Richtig sollte es so gehen:

• zunächst ändere Deine Grafik. 1px Breite reicht, mache sie aber höher, mindestens 700px und wähle den Verlauf so, daß er nach unten hin sehr "weich" ist, d.h. langsamer ins weiß geht.
              • jetzt das CSS dazu: body { background:white url(background.jpg) repeat-x; }
                im ergebnis hast du dann bei kleineren fenstern den hintergrund unten noch nicht ganz weiss, bei sehr großen fenstern einen verlauf, der nicht bis ganz unten geht, aber dennoch passen sollte.

freundliche Grüße
              Ingo

2. Nachtrag:

Wenn ich no-repeat wähle dann wird die Grafik natürlich nicht wiederholt, aber unter bleibt ein hässlicher weiße Fleck übrig.
        Irgendwie müsste man doch also die "height" und "width" des Frames herausbekommen, damit man die Grafik in genau dieser Größe abspeichern kann.

Fabi

2. Hallo,

Oder mach ich das was ganz falsch?

Ja, du verwendest Frames. Was an Frames schlecht ist kannst du im Archiv nachgucken.

*SCNR*

Jonathan