Stefan: Datenmenge beschränken

Hallo zusammen

Ich möchte mit meinem SQl Staetment eine definierte Höchstmenge an Ergebnissen von meiner DB zurückgeliefert bekommen.
Dazu ist doch das Statement "count" sinnvoll.
Leider habe ich keine Ahnung wie das Gesamtstaement aussieht.

In Worten beschrieben sieht das Statement so aus.

"Selektiere genau 10 Einträge aus der Tabelle bei denen die Variable soundso lautet"

könnt ihr mir helfen?
Danke,
Stefan

1. versuchs ma damit ;)

SELECT * FROM table WHERE x = y LIMIT 0,10

1. Ich danke Dir,
      machs gut!

Stefan

2. hi,

versuchs ma damit ;)

SELECT * FROM table WHERE x = y LIMIT 0,10

in diesem falle reicht LIMIT 10 übrigens auch aus ;-)

gruss,
      wahsaga

2. Hi,

Ich möchte mit meinem SQl Staetment eine definierte Höchstmenge an Ergebnissen von meiner DB zurückgeliefert bekommen.
    Dazu ist doch das Statement "count" sinnvoll.
    Leider habe ich keine Ahnung wie das Gesamtstaement aussieht.

horizontales und vertikales Filtern ist immer sinnvoll, nein, noch mehr, es ist nach 'Cheatah' sogar ein "Bug", wenn es unterlassen wird. - Und 'Cheatah' hat immer Recht!

In diesem Fall gibt es grundsaetzlich zwei Moeglichkeiten. Die einfache besteht darin die "TOP"-Klausel (bzw. "LIMIT"-Einschraenkung) Deines SQL-Dialekts zu nutzen, also z.B.:
    'SELECT TOP 10 DF_1, DF_2 from DT_1'

Wenn Du sicherstellen musst, dass _alle_ Abfragen, die Datensatzmengen zurueckgeben, eine bestimmte max. Anzahl Datensaetze zurueckgeben sollen (z.B. '1000'), dann koenntest Du den Datenzugriff Deines Projekts so implementieren, dass alle "SELECT-Abfragen" von einem Modul versandt werden, welches automatisch eine Obergrenze setzt ("Variante 2").

Gruss,
    Lude

---
    "Ostern kommt nach Weihnachten."