Dachdeckermeister: email & virtuelle domain

Hallo Forum!

Ich hab einem Bekannten auf meinem Server ein wenig Webspeicher und FTP-Zugang zur Verfügung gestellt... und dazu eine Virtuelle Domain im httpd.conf eingerichtet sowie den benutzer angelegt

nun möcht ich gerne auch noch sein email postfach auf der maschine laufen lassen, hab das auch soweit eingerichtet (DNS Einträge geändert etc.) und hab nun das Problem dass die emails mit der Meldung
217.160.174.86 does not like recipient.
Remote host said: 554 <user@virtuelle_domain.cno>: Relay access denied
Giving up on 217.160.174.86.
zurück kommen.
Wird wohl daran liegen daß mein server einen anderen namen als die email domain trägt...
Wie kann ich sowas konfigurieren?
(OS Linux 8.0)

mfG Markus

1. Moin!

Wird wohl daran liegen daß mein server einen anderen namen als die email domain trägt...

Der SMTP-Mailserver hat konfiguriert bekommen, für welche Empfängerdomains er Mails akzeptieren soll, sofern sich der Sender nicht authentifiziert hat (authentifizierte Sender dürfen an alle Domains senden).

Folglich ist da der Ansatzpunkt für die Lösung.

(OS Linux 8.0)

Linux 8.0 gibts nicht. Linux ist gerade bei 2.6 angekommen.

Und interessanter wäre auch der verwendete Mailserver.

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Moin!

Der SMTP-Mailserver hat konfiguriert bekommen, für welche Empfängerdomains er Mails akzeptieren soll, sofern sich der Sender nicht authentifiziert hat (authentifizierte Sender dürfen an alle Domains senden).

OK - soweit schonmal gut, Allerdings kann ich immernoch nicht nachvollziehen wo ich hier ansetzen kann...

Folglich ist da der Ansatzpunkt für die Lösung.

(OS Linux 8.0)

Linux 8.0 gibts nicht. Linux ist gerade bei 2.6 angekommen.

Oh... sorry, das sollte SUSE 8.0 werden. Freud freut sich :)

Und interessanter wäre auch der verwendete Mailserver.

Ich fahre das System mit Standardeinstellungen... Da muß ich mal nachsehen wer hier mailserved...

• Sven Rautenberg

thx... Markus

2. Linux 8.0 gibts nicht. Linux ist gerade bei 2.6 angekommen.

und wieso steht auf meinem Karton laut und deutlich "SuSE LINUX 8.0 professional". Gibt's doch ! Sind sogar CDs drin.

Kalle

1. moin kalle

und wieso steht auf meinem Karton laut und deutlich "SuSE LINUX 8.0 professional". Gibt's doch ! Sind sogar CDs drin.

haben will, einen schreienden Suse-Karton. Dann hätt' ich endlich was um meine nervigen m$ benutzenden Nachbarn zu nerven ;).

Ne, mal ernsthaft Kalle, die Nummerierung bezieht sich nicht auf Linux, sondern auf die Suse-Distribution.

gruß josef

3. Es läuft der Postfix