Chris: Homepage

Hallo,

ich habe auf meiner Homepage alle Links bearbeitet und hoffe, dass sie jetzt auf allen Browsern funktionieren.

MfG, Chris

1. Ich habe ein kleines Problem:
    Ich habe das rechtsklickdeaktivierende JavaScript entfernt und jetzt nimmt der IE die 100% in der Höhe nicht an.
    Kann mir jemand helfen?

MfG, Chris

2. Hallo Chris,

ich habe auf meiner Homepage alle Links bearbeitet und hoffe, dass sie jetzt auf allen Browsern funktionieren.

mhh ... ja - und warum postest du das nicht in dem alten Thread (->[pref:t=67615&m=386863])? - Außerdem ändert das nichts daran, dass micht die Seite überhaupt nicht interessiert :-)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Außerdem ändert das nichts daran, dass micht die Seite überhaupt nicht interessiert :-)
      Dann brauchst du ja nicht zu antworten.
      Das sollen die tun, dies interessiert.

MfG, Chris

1. Hi Chris,

nachdem du uns offenbar erhalten bleibst...

Außerdem ändert das nichts daran, dass micht die Seite überhaupt nicht interessiert :-)

...entferne bitte die Zitatzeichen nicht aus deinen Antworten. Damit ist leichter identifizierbar, worauf du dich beziehst. Danke :-)

Grüße,
         Roland

3. Guude!

Nein, dass tun sie nicht. Dir wurde doch m.E. schon mal erklärt, dass man bei URLs Slashes (/) statt Backslashes () verwendet. AFAIK kann nur der IE mit Backslashes umgehen.

BTW: Warum diese Heimlichtuerei mit dem Rechtsklick-Sperren? Du willst hier gerne Hilfe haben, also müssen sich die Leute auch Deinen Quelltext ansehen können. Nicht, dass man das wegen Deiner Sperre nicht könnte, aber es ist einfach überflüssig.

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. Guude!

[...]

Sorry, dämlicher Browser-Cache... ;-)
      Sie funktionieren.

LG ausm Hesseland
      Lemmy

--
      Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    2. Hallo Lemmy,

Nein, dass tun sie nicht. Dir wurde doch m.E. schon mal erklärt, dass man bei URLs Slashes (/) statt Backslashes () verwendet. AFAIK kann nur der IE mit Backslashes umgehen.

bei mir sind die Links korrekt - hast du die Seite vielleicht noch im Cache?

BTW: Warum diese Heimlichtuerei mit dem Rechtsklick-Sperren? Du willst hier gerne Hilfe haben, also müssen sich die Leute auch Deinen Quelltext ansehen können. Nicht, dass man das wegen Deiner Sperre nicht könnte, aber es ist einfach überflüssig.

bin ich froh, dass ich diesen "Schutz" nur bemerke, wenn ich in den Quelltext schau (gut, manchmal springt ein "Schutz" auf das Klicken mit dem Scrollrad an) :-)

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    3. Warst du eigentlich auf meiner Homepage?
      Ich habe alle Links geändert und das Script entfernt.

4. Hallo,

es ist hier in der Tat nicht nur üblich, sondern sogar geradezu "Pflicht", im alten Diskussionszweig zu bleiben. Es ist ja "so": da wurde Deine Seite kritisiert, Du besserst nach und hast daraus resultierende Folgefragen. Diese sollten dann auch dort, und nur dort unten stehen. Natürlich gibt es die Angst, das das da unten "ja" keiner mehr liest, aber glaub mir, die die es intersiert, lesen auch dort. Die, die es damals schon nicht interesierte fühlen sich durch das sogenannte Doppelposting eher genervt.

Auch, meine Empfehlung, sollte man nach Korekturen an einer Seite nach einer Seitenkritik nur dann noch mal nachfragen, wenn die Korekturen umfangreicherer Natur waren. Das anpassen von falschen links, das ändern einer farbe oder das verändern der Schrift etc trauen wir erst einmal jedem zu, das muß man uns nicht noch mal zur Abnahme präsentieren ,-)

Chräcker

5. Hallo,

Die Homepage, deutsch Start- oder Leitseite, ist etwas anderes als die Website, auch Webpräsenz. Nur soviel zur Info.

Jan Ohlik

1. Die Homepage, deutsch Start- oder Leitseite, ist etwas anderes

als die Website, auch Webpräsenz. Nur soviel zur Info.
      Danke, das hab ich noch nicht gewusst.
      Man lernt immer wieder dazu :-)
      MfG, Chris

1. Hallo.

Man lernt immer wieder dazu :-)

Es wäre sehr schön, wenn sich dies auch auf das Zitieren erstreckte.
        MfG, at

1. Hallo at,

Es wäre sehr schön, wenn sich dies auch auf das Zitieren erstreckte.

Wieso, stimmt doch jetz?
          MfG, Chris

1. Hallo.

Wieso, stimmt doch jetz?

Du schneidest mehrzeilige Zitate häufig so ab, dass nur die erste Zeile als Zitat gekennzeichnet wird. Und da du keinen Abstand zwischen der dann folgenden nicht mehr gekennzeichneten Zitatzeile und der darauf folgenden Antwort lässt, kann man die abgeschnittenen Zitatzeilen sehr leicht bereits als deine Antwort missverstehen. Erst der Sinn oder ein Erinnern oder Zurückblättern klärt dies dann -- und das strengt auf Dauer an oder nervt schlicht.
            MfG, at

1. Hallo,
              oh sorre, kann passieren.
              MfG, Chris

2. Hallo!

Die Homepage, deutsch Start- oder Leitseite, ist etwas anderes als die Website, auch Webpräsenz. Nur soviel zur Info.

Theoretisch magst du recht haben, aber diese Regelung ist im Gegensatz zu anderen Spitzfindigkeiten eine reine Erfindung aus den Anfangstagen des Webs, die meiner Ansicht nach auch völlig anders sein könnte, selbst, wenn man die englischen Wörter betrachtet. Abgesehen davon können sich Bedeutungen von Fachausdrücken je nach Sprach ändern. Eine Homepage ist im allgemeinen Sprachgebrauch eben die Gesamtheit aller Seiten, die zu einer als mehr oder weniger abgegrenzten Menge von Seiten gehört (»Präsenz«, wie du so schön sagst). Daran wirst du nichts ändern und auch, wenn ich hier als Sprachschützer und Pedant bekannt bin, finde ich, dass es kein Grund ist, wie bei Standard zu schreien, was theoretisch korrekt sei.

Dies ist eine Privatmeinung. Die Frage ist nicht konsensual gelöst.

emu

1. Hallo.

Dies ist eine Privatmeinung.

Nett, dass du sie dennoch mit uns teilst ;-)
        MfG, at

6. Hallo,

Vielleicht könntest du die Fehler auf deiner Website mal beseitigen: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.sportpage12.de.vu%2F

Jonathan

1. Hallo,
      ich hab die Liste auch schon gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie durchzuarbeiten.
      MfG, Chris

7. Hallo,

im unteren Thread hat jemand (ich sage jemand, weil ich jetz grad keine Lust hab mich durch den Thread nochmal durchzukämpfen :-) gesagt, dass man Tabellen nicht für nichttabellelarische Zwecke zweckzuentfremden und vorgeschlagen, dass ich es mit DIV-Tags machen solle.
    Leider habe ich mit letzerem noch keine Erfahrungen gemacht und möchte wissen, wie man diese anwendet.
    Ich habe mir die Quelltexte verschiedener Seiten angeschaut und finde immer wieder die Stelle <div id="IDName">Inhalt</div>.
    Dieser ID wird sicherlich mit CSS ausgerichtet, sonst würde alles untereienander stehen.
    Wie genau muss ich das anstellen?
    Für Links und Antworten danke ich im Voraus.

MfG, Chris

--

Wenn siegen nicht alles bedeutet, warum macht man dann Tabellen?

• Vince Lombardi, US-amerikanischer Footballtrainer
    1. Hallo Chris,

im unteren Thread hat jemand [...] vorgeschlagen, dass ich es mit DIV-Tags machen solle.

In deinem speziellen Fall und nach meiner Laienmeinung hat dieser Jemand Recht ;-)

Ich habe mir die Quelltexte verschiedener Seiten angeschaut und finde immer wieder die Stelle <div id="IDName">Inhalt</div>. Dieser ID wird sicherlich mit CSS ausgerichtet, sonst würde alles untereienander stehen.

Genau, id="IDName" ist die einmalige und eindeutige ID für den Inhaltscontainer. Wenn ich deine Seite richtig in Erinnerung habe, hat sie links eine Navigation und rechts den Inhalt. Also brauchst du zwei Container nebeneinander:

<div id="navigation">Navigation</div>
      <div id="inhalt">Seiteninhalt</div>

Um diese beiden Container nebeneinander zu positionieren, gibt es meines Erachtens keinen Königsweg. Ich bevorzuge den folgenden Weg (danke nochmal an Detlef G.), der auch in älteren Browser wie Netscape 4.78 oder eigensinnigen Browsern wie dem IE funktioniert.

Du positionierst zunächst das Navigations-DIV absolut (position:absolute;). Das bedeutet, dass dieser Container im Verhältnis zum ranghöheren Element ("Elternelement") immer die gleiche Position hat (das Elternelement ist in deinem Fall BODY):

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

Jetzt musst du noch festlegen, wo das DIV anfangen und wie breit es sein sollen. Dabei dient als Ausgangswert die linke obere Ecke; in englisch top left. So heißen auch die CSS-Eigenschaften: top:0; und left:0;:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#postop
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#left

Jetzt brauchst du noch eine Breitenangabe, hierfür ist die Eigenschaft width zuständig:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#width

Schließlich solltest du noch Innen- und Außenabstände angeben (padding und margin):

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm (margin)
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/innenabstand.htm (padding)

Schon ist dein DIV mit CSS formatiert:

#navigation {
        position:absolute;
        left:0;
        top:0;
        margin:0;
        padding:0;
        width:10em;
      }

Die CSS-Eigenschaften des Inhalts-DIV sind schnell erklärt, wichtigster Bestandteil ist der linke Außenabstand, schließlich soll ja dort Platz für die Navigation gelassen werden. Also könnte es so aussehen:

#inhalt {
        margin-left:11em;
      }

Diese CSS-Definitionen solltest du in einer separaten Datei unterbringen, z.B. styles.css. Diese bindest du im HEAD-Bereich deiner HTML-Seiten mit folgendem Element ein:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./styles.css">

Somit stehen dir die CSS-Formatierungen zur Verfügung und du kannst die oben genannten beiden DIVs verwenden und mit den gewünschten Inhalten füllen.

Grüße
      Torsten

1. Hallo Torsten,

Genau, id="IDName" ist die einmalige und eindeutige ID für den Inhaltscontainer. Wenn ich deine Seite richtig in Erinnerung habe, hat sie links eine Navigation und rechts den Inhalt.

Hast du.

[...], der auch in älteren Browser wie Netscape 4.78 oder eigensinnigen Browsern wie dem IE funktioniert.

Funktioniert er auch in allen Bildschirmauflösungen?

Und noch was: Man sieht ja manchmal solche Seiten bloß nichtganz links am Rand, sondern zentriert.
        In der Theorie ist das ja klar. Einfach left:300 (z.B.).
        Aber wie ein paar Zeilen drüber schon angesprochen, wie ist das dann mit anderen Auflösungen?
        Oder muss man dann den Body zentrieren?

Danke für die Links und den Quelltext, ich werd mir beides genauer anschauen.

MfG, Chris

--

- Vince Lombardi, US-amerikanischer Footballtrainer
        1. Hallo Chris,

Funktioniert er auch in allen Bildschirmauflösungen?

Ja, natürlich ;-)
          Die Navigationsleiste ist in meinem Beispiel immer 12em breit, der Inhaltsbereich nimmt den Rest des horizontalen Platzes ein und passt sich dementsprechend auch an den zur Verfügung stehenden Restplatz an.

Und noch was: Man sieht ja manchmal solche Seiten bloß nichtganz links am Rand, sondern zentriert.

Definiere einfach links (div id="navigation") und rechts (div id="inhalt") einen Außenrand (beide gleich, z.B. 2em), schon hast du optisch erreicht, dass es zentriert aussieht.

Aber wie ein paar Zeilen drüber schon angesprochen, wie ist das dann mit anderen Auflösungen?

Da sind mir keine Anzeigeprobleme bekannt, wenn du mit relativen Maßen (em oder %) arbeitest.

Oder muss man dann den Body zentrieren?

Nein, das musst du nicht.

Grüße
          Torsten

1. Hallo Torsten,
            was heißt em?
            Ich kenn das nur unter Europameisterschaft  :-)
            px sind Pixel, pt Points (Punkte) oder?
            MfG, Chris

1. Hallo.

was heißt em?
              Ich kenn das nur unter Europameisterschaft  :-)
              px sind Pixel, pt Points (Punkte) oder?

Bevor ich es selbst erkläre: http://selfhtml.teamone.de/css/formate/wertzuweisung.htm.
              MfG, at

2. Hallo Chris,

dem, was dir Torsten bezüglich der Divs geschrieben hat ist nicht viel mehr viel hinzuzufügen.
      Wie du die Hintergrundfarben bestimmst, findest du z.B. hier:
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm
      und wie du den Bereichen Rahmen gibst, hier:
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/rahmen.htm

Ich finde aber sehr wichtig, dass du du dich generell mit http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm beschäftigst.
      Du kannst durch die Verwendung einer separaten CSS Datei (für alle Seiten auf einmal) oder durch die Verwendung eines zentralen Style-Bereiches (für ganau diese Seite) http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#zentral viele der HTML-Attribute und ganze Tags (z.B. font) einsparen.

Du verwendest auf deiner Seite schon einen (seltsamem) Style-Bereich.
      Das könnte dann z.B. so aussehen:

<style type="text/css">
        <!--
        body {
         background-color:00FF7F;
        }
        a:link, a:hover, a:visited {
        text-decoration:none;
        color:black;
        }
        -->
       </style>

</head>

<body>

MFG
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo und danke für die Links und den Quelltext.

<style type="text/css">
          <!--
          body {
           background-color:00FF7F;
          }
          a:link, a:hover, a:visited {
          text-decoration:none;
          color:black;
          }
          -->
         </style>

</head>

<body>

Den werd ich einbauen.

MfG, Chris

1. Hallo Chris!

Den werd ich einbauen.

Der Quelltextschnipsel war nicht dazu gedacht, ihn einfach so einzubauen, sondern als Beispiel, wie das Teil deiner Seite beginnend von "<style>" bis "<body ....>" übersichtlicher geschrieben werden kann.
          Bitte beschäftige dich wirklich mit meinen Links!
          Selbst, wenn du dich in CSS-Layout mit Divs noch nicht so schnell einarbeiten kannst, du also noch nicht auf Tabellen verzichtest, solltest du die Möglichkeit benutzen, die Farben, Schriftarten und -größen zentral anzugeben.
          Dann kannst du auch viel einfacher z.B. die Farben anpassen, weil du nur jeweils einen Eintrag im CSS ändern musst und nicht jedes HTML-Attribut.

Noch ein paar Anmerkungen:

Bitte gib das nächste Mal die wirkliche Adresse deiner Startseite an:
          http://home.arcor.de/somme_ch/index.html

Lass bitte das animierte Banner-Gif weg. Mir sind ehrlich gesagt fast 120 kB, nur für die Wackelschrift zuviel. Außerdem lenkt dies vom Inhalt ab und sagt nichts, was ich nicht sowieso schon weiß, wenn ich auf der Seite bin. Füge stattdessen eine Seitenüberschrift (H1) ein, die du mittels CSS nach deinem Geschmack formatierst.

Bitte lass die "onmouseover" weg.
          Ich (und viele andere auch) möchte in _meiner_ Statuszeile die URL des Zieles sehen und nicht eine Erklärung. Wenn du den Text, den du jetzt in der Stauszeile anzeigst stattdessen mittels title="..." angibst, erscheint dieser bei aktuellen Browsern als Tooltip.

MFG
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    3. Hallo.

Zum HTML-Basteln ;-)
      MfG, at