=?ISO-8859-1?Q?t=F6st?=
Jan
- php
Hallo,
mein emailprogramm empfängt folgenden subject "test" als =?ISO-8859-1?Q?t=F6st?=. wie decodiere ich das?
Jan
Hallo Jan!
Was hast du dir da genau zugeschickt? Quelltext? Wie wird das Subject übergeben?
Gruß Patrick
das ist ein selbstgeschriebenes pop3 script und ich habe mir eine mail via web geschickt mit ö ä ü usw und dann gibt er das als subject an sobald...
ich hab als subject "töst" nicht "test" sorry und dann schriebt er das so ISO da was wweiss ich.
Jan
Und genau deswegen wäre der Quelltext interessant, damit man dir sagen kann, wo z.B. Fehlerquellen (z.B. Zeichenformatierung in der Mail) liegen.
So aus dem Stehgreif würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen, wo ich zumindest mal schauen würde.
Aber dafür bräuchte man den Quelltext.
Gruß Patrick
Muss gleich weg, aber ohne Quelltext werden dir auch andere nur bedingt können oder wollen...
warum quelltext???????????????????
Das Programm liest nur Subject: xxxxxxxxxxx ein und explodet nach subject: und gibt xxxxxxxxxxx zurück und das ist in dem fall dieser ISO kack. wie decodiere ich den? F6wasweiss ich ist halt Ö oder so da gibts bestimmt ne funktion.
Jan
Hey! Was ist los?
Wenn du Hilfe haben willst, dann solltest DU alles dafür tun, dass man dir helfen kann! Es gibt nämlich auch Leute, die noch zu arbeiten haben und nicht den ganzen Tag Zeit haben zum rumdiskutieren!
Wo ist das Problem? Hast du Angst um deinen Quelltext? Ich meine mir solls wurscht sein. Wenn du keine Hilfe willst, dann halt nicht!
Aber bleib mal locker und denk mal drüber nach, ob sowas wie
"»» warum quelltext???????????????????"
wirklich nötig ist. Ich habe meine Gründe, um danach zu fragen, sonst würde ich es nicht tun!
Mir ist keine Funktion bekannt, die diesen _kack_ decodiert. Du solltest eher bei der Textformatierung nachschauen, ob alles richtig ist!
Und noch ein Tipp... mit Unfreundlichkeiten kommt man nicht weit! In diesem Sinne schönen Tag noch. Habe Besseres mit meiner Zeit anzufangen!
Patrick
Hallo,
mein emailprogramm empfängt folgenden subject "test" als =?ISO-8859-1?Q?t=F6st?=. wie decodiere ich das?
Solltest schon sagen, dass es töst oder so heißt und net was anderes behaupten. Dekodieren ist prinzipiell einfach:
=?ISO-8859-1?Q?t=F6st?=
=?<1>?<2>?<3>?= geben an, dass hier was kodiertes dazwischen steht
<1> = ISO-8859-1: Der Zeichensatz in dem das nachfolgende verfasst ist
<2> = Q: Steht für Quoted-Printable, gibt an wie die Zeichen der Nachricht kodiert sind (hier sind die 8bit Zeichen als =HEX kodiert)
<3> = Der Text im Zeichensatz <1>, kodiert durch Methode <2>
Welche Möglichkeiten zur Kodierung es genau gibt legt sicherlich ein Standard fest, den brauchst du nur noch in den RFCs (vermutlich) finden. (Ich glaube es gibt blos zwei, Quoted-Printable und noch einen, kann mich auch irren.)
Viele Grüße,
Stefan
Hi,
Solltest schon sagen, dass es töst oder so heißt und net was anderes behaupten.
ja stimmt, sorry, ö war ja auch der grund für das ganze.
fürs archiv und alle lutscher die mal das selbe problem haben:
<?php
function isodecode($text){
$elements = imap_mime_header_decode($text);
for ($i=0; $i<count($elements); $i++) {
$rslt .= $elements[$i]->text;
}
return $rslt;
}
$test = "=?ISO-8859-1?Q?t=F6st?=";
$test = isodecode($test);
echo $test;