Objekt, vererben und Methodenaufruf
Tobias
- java
0 Dominik
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Es gibt zwei Klassen, die erste erbt von JFrame und erstellt bei aufruf der start-Methode ein Objekt von sich selber. In dieser Klasse sind alle Layouttechnischen dinge. Hinzukommen leere Methoden die z.B. beom drücken eines Buttons ausgeführt werden sollen.
Diese leeren Methoden fülle ich erst in der zweiten Klasse. Diese erbt von der zuvor beschriebenen KLasse.
Das Problem ist nun das die Mehoden nicht überschrieben werden, d.h. beim klicken des Buttons passiert gar nichts. Schreibe ich den Code aber in die ertse Klasse funzt alles.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ?? Ich möchte layout und programm auf alle Fälle in diesen beiden Klassen behalten.
Danke
&
Tschau
Tobias
Diese leeren Methoden fülle ich erst in der zweiten Klasse. Diese erbt von der zuvor beschriebenen KLasse.
Das Problem ist nun das die Mehoden nicht überschrieben werden, d.h. beim klicken des Buttons passiert gar nichts. Schreibe ich den Code aber in die ertse Klasse funzt alles.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ?? Ich möchte layout und programm auf alle Fälle in diesen beiden Klassen behalten.
Hallo!
In dem beschriebenen Szenario musst du die zweite Klasse instantiieren, d.h. ein Objekt der zweiten Klasse anlegen. Dann (und nur dann) werden auch die Methoden dieser Klasse ausgeführt. Den Typ der Variable brauchst du nicht ändern, nur den Typ des Objekts (hinter new).
Dominik