Jan: Reply-to:

Hallo,

Ich schreibe gerade ein E-Mail Programm und ich wollte wissen ob GMX und WEB.de und wie sie nicht alle heissen alle die selben header benutzen bzw. Reply-to: alle gleich schreiben, weil ich eben das Problem hatte das in $to das drin stand was im Header in der zeile von Reply-to: drin stand. in Reply-to: steht ja To: drin so dachte mein Programm, aber ich möchte das nun so machen das ich nach groß und klein gucke wenn ich dann nach To: suche würde er in Reply-to: kein To: finden. ich hoffe ihr wisst wie ich meine. wäre das eine gute idee oder wie würdet ihr das machen?

Jan

1. hi,

Ich schreibe gerade ein E-Mail Programm und ich wollte wissen ob GMX und WEB.de und wie sie nicht alle heissen alle die selben header benutzen bzw. Reply-to: alle gleich schreiben, weil ich eben das Problem hatte das in $to das drin stand was im Header in der zeile von Reply-to: drin stand. in Reply-to: steht ja To: drin so dachte mein Programm, aber ich möchte das nun so machen das ich nach groß und klein gucke wenn ich dann nach To: suche würde er in Reply-to: kein To: finden.

ich hoffe ihr wisst wie ich meine.

die hoffnung stirbt zwar bekanntlich immer zu letzt - aber in diesem falle ist sie m.E. defintiv tot.

auf deutsch: ich habe keine ahnung, was du vorhast.

gruss,
    wahsaga

2. Hi,

ehrlich gesagt habe ich kein Wort verstanden.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo nochmal,

Ich schreibe ein E-Mail Programm, welches header-zeilen interpretiert usw.
    so das eine email wie bei web.de und co so lesbar ist.
    jetzt gibt es eine zeile in dem emailheader wo steht Reply-to: xxx.
    der steht unter To: xxx. und wenn ich nach to suche findet er zuletzt Reply-to: und liest auch das als $to ein.
    ich möchte im prinzip nur wissen, wenn einer eine mail von web.de oder gmx oder freenet oder oder oder wegschickt ob Reply-to: immer gleich geschrieben ist oder ob es sein kann das einer aus der reihe fällt und Reply-To: groß schriebt. dann könnte ich nämlich der eregi funktion die ereg funktion nehmen und wenn ich mit ereg nach To: suche findet er als letztes auch nur die zeile im header mit To: xxx. weil Reply-to: ja nicht groß geschrieben ist, aber falls das vorkommen könnte wäre das eine schlechte lösung.

Jan

1. Moin!

der steht unter To: xxx. und wenn ich nach to suche findet er zuletzt Reply-to: und liest auch das als $to ein.

Dann ist dein Programm Müll. Du suchst falsch.

Wenn du nach "-Zeilenanfang-To: irgendeintext-Zeilende-" suchen würdest, würdest du nicht "-Zeilenanfang-Reply-to: irgendeintext -Zeilenende-" finden.

- Sven Rautenberg

--
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
      1. ich suche im mom mit eregi so wars in nem fogefertigten script ja auch so dachte ich das macht man auch so aber es gibt ja einige möglichkeiten wie suche ich denn dann richtig?

das To: muss also von anfang an da stehen also muss ich ja nur gucken ob $zeile[0] == 'T' ist oder?

Jan

1. Moin!

ich suche im mom mit eregi so wars in nem fogefertigten script ja auch so dachte ich das macht man auch so aber es gibt ja einige möglichkeiten wie suche ich denn dann richtig?

Die ereg-Funktionen sind ziemlich langsam. preg_match etc. sind viel schöner. Nimm die.

das To: muss also von anfang an da stehen also muss ich ja nur gucken ob $zeile[0] == 'T' ist oder?

Es gibt für reguläre Ausdrücke auch die Möglichkeit, nach "Zeilenanfang" und "Zeilenende" zu suchen.

Informier dich mal über $ und ^. Am besten da: http://de.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php (leider noch englisch).

- Sven Rautenberg

--
          Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    2. Hi,

ich gebe zu, ich bin nicht hundertprozentig sicher; aber ich unterstelle, möglicherweise gibt es derer auch mehrere.

Das hängt - je nach Suchmechanismus - von der Reihenfolge der Header ab.

ich möchte im prinzip nur wissen, wenn einer eine mail von web.de oder gmx oder freenet oder oder oder wegschickt ob Reply-to: immer gleich geschrieben ist oder ob es sein kann das einer aus der reihe fällt und Reply-To: groß schriebt.

Man kann auch "rEpLy-tO:" schreiben.

[...] wäre das eine schlechte lösung.

Dein Mechanismus an sich ist eine schlechte Lösung. Du musst deutlich komplexer vorgehen. Muster reichen nicht; Du benötigst Auswertungslogik.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo Jan,

Ehrlich gesagt, nein. Aber zu deiner Info hier mal ein Link:
    http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3

Grüße
    Torsten