sans serif - was steckt dahinter?
Julius
- css
Servus, Grüezi und Hallo!
die Ausgangslage:
Ich finde die Schriftart der W3C-Seiten sehr schön und würde sie gern auch benutzen. Allerdings ist die Schriftart nicht von W3C definiert ("sans serif"), sondern der Internet Explorer scheint sie zu wählen.
meine Frage:
Wie finde heraus, welche Schriftart das ist?
Ich habe schon bei Extras, Internetoptionen, (Reiter) Allgemeines, Schriftarten geguckt, aber da fand ich nicht entsprechendes.
Vielen Dank im Voraus
Julius
Hi,
Try and Err.
Baue eine Webseite mit etwas Text.
Weise diesem Text per CSS der Reihe nach die vorhandenen sans-serif-Schriften auf Deinem Rechner zu.
cu,
Andreas
Hallo!
Frage
Worher weiß ich, welche Schriftart sans serif ist, ohne alle 701 Schriftarten auf meinem Computer auszuprobieren?
danke
Julius
Hi,
Worher weiß ich, welche Schriftart sans serif ist, ohne alle 701 Schriftarten auf meinem Computer auszuprobieren?
indem Du Dich mit Deiner Suche auf die serifenlosen Schriftarten beschränkst.
Cheatah
Falls Du nicht weißt, was serifenlos (franz. sans serif) heißt: Eine Serife ist ein "Schnörkel" am oberen oder unteren Ende von Buchstaben. Beispielsweise sollte diese Schrift hier oben beim T an den Seiten und unten ebenfalls kleine Striche nach außen hin haben. Das sind die Serifen. Serifenlose Schriften wie Arial, Helvetica oder Verdana haben diese Striche nicht.
Angeblich kann man Serifenschriften besser lesen. Moderner finde ich aber Serifenlose. Times ist eine typische Serifenschrift.
Tomek
Hi,
Angeblich kann man Serifenschriften besser lesen.
das ist abhängig vom Medium: Diese Aussage wird beispielsweise üblicherweise für Printmedien gemacht, während für Screenmedien das Gegenteil behauptet wird. Natürlich spielt auch Gewöhnung (sprich: der jeweilige Mensch) eine Rolle.
Cheatah
Hi Tomek,
Falls Du nicht weißt, was serifenlos (franz. sans serif) heißt: Eine Serife ist ein "Schnörkel" am oberen oder unteren Ende von Buchstaben.
dabei habe ich mir als wenig begabter Grafiker solche Mühe gegeben...
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/index.htm#schriftart
Grüße,
Roland
Hallo miteinander,
die Diskussion über Schriftarten und Familien könnte man hier wieder ad infinitum führen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Angeblich kann man Serifenschriften besser lesen.
Ja, das wird immer wieder behauptet. Ich persönlich bin jedoch der gegenteiligen Meinung: Sowohl am Bildschirm als auch auf dem Papier finde ich serifenlose Schriften sehr viel besser lesbar, sie wirken nicht so krümelig. Aber wie Cheatah auch schon herausstellt, spielt hier wohl der Faktor Mensch (und seine Gewohnheit) eine große Rolle.
Ciao und guten Abend,
Martin
Hi,
Frage
Wenn Du Mozilla benutzen würdest, wäre das sehr einfach. Edit - Preferences - Appearance - Fonts. Und dann gucken, was unter sans-serif steht.
Für den IE: wie Cheatah schon sagte: nimm nur die serifenlosen Schriften.
Ach ja, für die Vorauswahl kannst Du ja die Fonts im Font-Ordner mal doppelklicken...
cu,
Andreas
Hallo Julius,
meine Frage:
Ich habe schon bei Extras, Internetoptionen, (Reiter) Allgemeines, Schriftarten geguckt, aber da fand ich nicht entsprechendes.
Irgendwie versteh ich jetzt net ganz.
Wenn du am besagten Ort schaust, ist eine der Schriftarten blau hinterlegt.
Das ist dann jene, welche der IE als Standardschriftart wählt.
Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
a) die Schriftart der Website stimmt nicht mehr der dort angegebenen ein.
b) wenn ich die Schriftart ändere, ändert sich jedoch nicht die W3C-Seite.
Grüße
Julius
Moin,
Evt. hilft dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/63634/#m361063.
hallo, ich bin's nochmal...
die 699 Schriftart ist es dann gewesen: News Gothic MT
Vielen Dank für eure Tipps!
Julius
Hallo.
die 699 Schriftart ist es dann gewesen: News Gothic MT
Ja, das hätte ich dir gleich sagen können ;-)
MfG, at