Hanjo: Umlaute in generierter Mail ??

Moin auch,

ich versende mit der Mail-funktion eine eMail.
Im Messagetext (den ich in einer Variablen zusammenstelle) sind nun auch Umlaute enthalten.

Die kommen beim Empfänger aber als (z.B.) "ü" an.

Also z.B.

$message = "Für Euch";

kommt dann an als "Für Euch".

Irgendeine Einstellung, um das abzustellen gibt's bestimmt.

Aber welche ?

TIA

Hanjo

1. Nabend,

Ich wüsste so spontan nicht, dass die Umlaute umgeschrieben werden. Eher jagst du den Mailtext vorher durch eine entsprechende Funktion. Hast du ihn dir einmal ausgeben lassen und verglichen?

Bis denne,

1. hi,

Eher jagst du den Mailtext vorher durch eine entsprechende Funktion. Hast du ihn dir einmal ausgeben lassen und verglichen?

beliebter fehler an der stelle ist bei vielen leuten, die kontrollausgabe zu machen, und sich dann aber nur die _HTML-anzeige im browser anzusehen - "ja, da steht wirklich nur ä und nicht ä!".

deshalb immer in den _quelltext_ schauen.

gruss,
      wahsaga

1. Nur so zur Info: Im Englischen bedeutet das Wort Mail schlicht Brief. Wenn Ihr also auch dort verstanden werden wollt, solltet Ihr E-Mail und nicht Mail sagen/schreiben! Manche lassen das E einfach weg, das ist aber falsch. Es heißt auch E-Mail-Server und nicht Mailserver.

Tomek

2. hi,

ich versende mit der Mail-funktion eine eMail.
    Im Messagetext (den ich in einer Variablen zusammenstelle) sind nun auch Umlaute enthalten.

Die kommen beim Empfänger aber als (z.B.) "ü" an.

nein, ich vermute mehr, dass du etwas unterlassen solltest - und zwar irgendwo zwischendrin noch htmlentities()/htmlspecialchars() auf die daten anzuwenden. (kann ja evtl. auch schon vor dem zusammensetzen des mailtextes passiert sein ...)

gruss,
    wahsaga