Warum :hover nur bei Links?
dbenzhuser
- css
0 wahsaga0 David Schneider
Einen schönen Montag euch allen.
Ich finde es ziemlich sinnfrei warum die hover-Pseudoklasse nur auf Links anwendbar sein soll. Daher frage ich mich warum.
Beim W3C hab ich dazu leider auch noch nichts gefunden. Auf dieser Seite: http://www.w3.org/TR/CSS2/selector.html#pseudo-elements wird zwar für hover ebenfalls ein <a> als Beispiel genommen, genau gesagt wird es aber nicht, im Gegenteil: Hover, active und focus werden in einem eigenen Unterpunkt von link und visited getrennt.
Die von mir getesteten Browser sind sich aber ziemlich einig, das hover nur bei Links zu beachten ist.
Kann mir jemand sagen wo dafür die genauen Regeln zu finden sind?
Vielen Dank,
dbenzhuser
hi,
Ich finde es ziemlich sinnfrei warum die hover-Pseudoklasse nur auf Links anwendbar sein soll. Daher frage ich mich warum.
ich frage mich, wie du darauf kommst.
:hover kannst du für so gut wie alle elemente benutzen - nur der IE interpretiert es leider nur für links ...
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Schon das zweite mal heute... Bist du in Eile? :)
liebe Gruesse,
David Schneider
Hi,
ich frage mich, wie du darauf kommst.
vermutlich, weil es in CSS/1.0 so definiert war. Seit Mai 1998 (also seit Äonen) gibt es CSS/2.0. Vielleicht sollte das mal einer dezent Bill Gates stecken ...
Cheatah
Hi Cheatah,
Seit Mai 1998 (also seit Äonen) gibt es CSS/2.0. Vielleicht sollte das mal einer dezent Bill Gates stecken ...
fragt sich nur, wohin und wie schnell ;-)
Grüße,
Roland
Hallo.
Seit Mai 1998 (also seit Äonen) gibt es CSS/2.0. Vielleicht sollte das mal einer dezent Bill Gates stecken ...
fragt sich nur, wohin und wie schnell ;-)
Ich hatte mich schon über das "das" gewundert und darüber, dass es seine Billheit jetzt auch als Bausatz gäbe ;-)
MfG, at
Hallo dbenzhuser,
Die von mir getesteten Browser sind sich aber ziemlich einig, das hover nur bei Links zu beachten ist.
Du testes nur den Internet Explorer?
Kann mir jemand sagen wo dafür die genauen Regeln zu finden sind?
:hover kann auf so ziemlich alle Elemente angewendet werden, und sollte auch interpretiert werden (Mozilla und Opera tun das zumindest bei mir). html:hover oder so habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo das geschrieben steht - aber wenn beim w3c keine beachraenkung erwaehnt wird, wird das wohl auch gelten - also dass man :hover ueberall anwenden kann.
David Schneider
hi,
:hover kann auf so ziemlich alle Elemente angewendet werden [...]
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo das geschrieben steht - aber wenn beim w3c keine beachraenkung erwaehnt wird, wird das wohl auch gelten - also dass man :hover ueberall anwenden kann.
die spec sagt dazu lediglich:
"The :hover pseudo-class applies while the user designates an element (with some pointing device), but does not activate it. For example, a visual user agent could apply this pseudo-class when the cursor (mouse pointer) hovers over a box generated by the element.
[...]
CSS doesn't define which elements may be in the above states, or how the states are entered and left. Scripting may change whether elements react to user events or not, and different devices and UAs may have different ways of pointing to, or activating elements."
ist also alles recht vage und allgemeingültig gehalten - CSS erlaubt es für so gut wie jedes element, wie viel der UA dann aber letztendlich davon umsetzt, bleibt wohl ihm überlassen.
gruss,
wahsaga
p.s.: nein, warum sollte ich in eile sein ...?
morgen <- absichtlich klein, sonst sieht mich noch einer
Du testes nur den Internet Explorer?
Nein! Nie, wenn überhaupt. Aber in dem Fall muss ich wohl irgendwas übersehen haben. Mann ist das peinlich...
Ich nehm mal an, da war schlicht mein Code fehlerhaft... Misst.
:hover kann auf so ziemlich alle Elemente angewendet werden, und sollte auch interpretiert werden (Mozilla und Opera tun das zumindest bei mir). html:hover oder so habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Selbst html:hover klappt wunderbar.
Ich geh mich dann mal wieder verstecken, tschö
dbenzhuser