Dirk: Wie ersnt muß ich diese Mail nehmen?

Hallo,

hab folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 162.34.54.176 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #52938
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Dieser Anhang war mit dem Virus "Worm.Sober.C" infiziert.
Der WEB.DE E-Mail Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert.

Ich halte das Ganze ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz, etwas mulmig ist mir dabei aber schon...

1. Hallo!

hab folgende Mail bekommen:

[...]

Ähm, selbt in den TV-Nachrichten wurde über diese Emails berichtet.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/dab-22.12.03-002/default.shtml&words=D�sseldorf

Ich halte das Ganze ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz,

[...]

Ich finde diesen Scherz ganz witzig! Vor allen Dingen, daß sich mal die Powersauger erschrecken.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hello,

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fdata%2Fdab-22.12.03-002%2Fdefault.shtml&words=D�sseldorf

Ich halte das Ganze ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz,
      [...]

Ich finde diesen Scherz ganz witzig! Vor allen Dingen, daß sich mal die Powersauger erschrecken.

Ist zumindest mal wieder ein Vorwand für den Gesetzgeber, unsere Freiheit im Internet noch weiter einzuschränken. Das Ding bleibt ja nicht ohne Folgen, da die Polizei wirklich "gut zu tun" hatte...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hallo!

Ist zumindest mal wieder ein Vorwand für den Gesetzgeber, unsere Freiheit im Internet noch weiter einzuschränken. Das Ding bleibt ja nicht ohne Folgen, da die Polizei wirklich "gut zu tun" hatte...

Das ist natürlich die negative Seite an dieser Virus-Email. Als ich die bekommen hatte dachte ich auch, die Polzei hat auch besseres zu tun, als Anrufe diesbezüglich zu bearbeiten. Das grenzt fast an aus Spaß einen Krankenwagen oder Feuerwehr zu rufen.

Ich denke nicht, daß es ein Grund dafür ist um mehr Einschränkungen durchsetzen zu können. Ich glaube, die werden richtig Gas geben um den Verursacher zu finden.

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        MfG, André Laugks
        --
        L-Andre @ gmx.de
  2. moin

also

tragen wir mal zusammen:

unseriös:
    unbekannte herkunft (mailbomben lassen sich softwaretechnisch leicht abwehren)
    virus im anhang

seriös: eventuell die tel-nummern, sofern sie korrekt sind

also sicher bin ich mir da auch nich

aber: die einzigste möglichkeit an eine "dateiliste" zu kommen ist ja deine freigaben bei kazaa oder was auch immer du verwendest zu speichern

könnte man nich theoretisch alles extern speichern, wegschaffen, und die lokalen dateien einfach mit null-werten überschreiben oder ähnlichem?
    also im prinziip sagen "ich bin dagegen, deshalb stelle ich placebo-dateien ins netz"?

gruß

1. Hi

aber: die einzigste

^^^^^^^^^

Das passt zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber trotzdem:
      deutsche Sprache, schwere Sprache :-)

Christian

P.S.: Einzigste gibt es nicht, da vom Sinn her einzig nicht steigerbar ist.

1. P.S.: Einzigste gibt es nicht, da vom Sinn her einzig nicht steigerbar ist.

Oder anders ausgedrückt: "Einzigst" ist Unsinn, weil "einzig" schon die Bedeutung eines Superlativs hat.
        Danke, das musste jetzt noch gesagt werden.

Martin

--
        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
           [Kurt Tucholsky]
        1. Hallo!

Oder anders ausgedrückt: "Einzigst" ist Unsinn, weil "einzig" schon die Bedeutung eines Superlativs hat.

Das möchte ich bestreiten. Wenn, dann hätte es die Wertigkeit eines Elativs, der Höchststufe außerhalb von Vergleichen.

emu

2. moin

P.S.: Einzigste gibt es nicht, da vom Sinn her einzig nicht steigerbar ist.

och deutsche sprache ermöglicht ziemlich viel und ist ein offenes system;)

einzigst, einzigster, am einzigsten, 3. steigerung wäre dann am allereinzigsten :-P

gruß an alle dudenfetischist(e)(i)(n)(nen)

3. Hi.

Auf der Website der Polizei NRW wird vor der Mail gewarnt und ausdrücklich klargestellt, dass sie nicht von der Kripo Düsseldorf stammt: http://www.polizei.nrw.de/im/aktuell/sober_c.html

MfG,
    Max.

4. Danke zusammen,

ich war zwar schon etwas skeptisch aber sicher war ich mir eben nicht, da ich die Diskussion diesbezüglich in TV & Internet nicht mitverfolge. Jetzt herrscht Klarheit und ich kann in Ruhe Silvester feiern!

Grüße aus Stuttgart und Euch allen einen guten Rutsch,
    Dirk

1. Hallo Dirk,

ich war zwar schon etwas skeptisch aber sicher war ich mir eben nicht, da ich die Diskussion diesbezüglich in TV & Internet nicht mitverfolge. Jetzt herrscht Klarheit und ich kann in Ruhe Silvester feiern!

der Vollständigkeit halber noch der Link ins Archiv: </archiv/2003/12/67145/> (die gleiche Frage kam nämlich vor kurzem schon einmal :-)).

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  5. Hi,

lustig finde ich, dass du dich grad als böser Filesharing-User geoutet hast, und deine IP wirklich vom Server mitgeloggt wurde ;)

Schöne Grüße,
    Julian

1. lustig finde ich, dass du dich grad als böser Filesharing-User geoutet hast, und deine IP wirklich vom Server mitgeloggt wurde ;)

da das Auswerten dieser IPs zur Zeit in DE aber noch illegal ist, hat das keinerlei Konsequenzen. Und die Rechtslage zum Runterladen von Musik ist lt. c't und Rechts_experten auch eindeutig noch _nicht_ geklärt.

Gruß,
      KonRad -

--
      "Was Gott zusammengeführt hat ..." :: polithink.org -
      the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org
  6. Hallo Dirk,

daß Du so'n Schrott überhaupt liest tse, tse... Bei mir werden alle Mails mit suspektem Absender sofort gelöscht. Wer mich wirklich erreichen will schreibt Absender und Betreff so eindeutig, daß man es nicht mit Spam verwechseln kann.

Gruß, Andreas

1. Hallo,

ich bekomme oft Post von Mailneulinge und Mail-nichtneulingen, die sich aber weigern, sich weiter mit den Systematiken des Webs zu beschäftigen, aber trotzdem sehr liebenswerte Menschen sind. Die setzen nicht selten sogar gar keinen Betreff.

Viele dieser Bekannte gehen über Maildienstanbieter, meistens den erstbesten, sind genervt, das "Peter" als Mailname schon komischerwiese weg ist und aktzeptieren entweder den sinnigen Vorschlag 285peter oder hauen gar genervt wild auf die taste und bekommen dann yqrzz@ als Namen. Alles aber für mich keine Gründe, den  Kontakt via E-Mail mit denen abzubrechen....

Und dann hatte ich letztens noch eine Mail im Spamordner gefunden, von einer Alexandra (ich kenne keine Alexandra), die mir im betreff mitteilte: "hier die Liste, die Du haben wolltest" und das noch mit Dateianhang und hoher Prioritätsstufe. War dummerweise eine "Kollegin" aus dem Kindergarten, die mir Elternratssprecher in der Tat die Liste aller Eltern gemailt hatte....(auf die ich selbstverständlich wartete....)

Also: ab und an werfe ich doch mal einen Blick in die dubiosen Mails....

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

[...]

Also: ab und an werfe ich doch mal einen Blick in die dubiosen Mails....

hach, Du bist immer so herrlich ausgleichend ;) Wurde diese Jahr eigentlich schon ein Buchpreis für die höchste Sozialkompetenz in diesem Forum vergeben? ;)

Gruß, Andreas

7. Hallo!

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

a) schon mal zwei Rechtschreibfehler (das Herunterladen, strafbar)
    b) kann so nicht verallgemeinert werden, denn wenn ich privat Musik mache und die zum Herunterladen anbiete, ist dies 100%ig nicht illegal

Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

c) wenn die Polizei dies wirklich tun würde, vollbrächte sie eine Straftat, denn auch sie darf nicht einfach auf jedermanns Computer zugreifen
    d) hast du einen außergewöhnlich hohen Traffic festgestellt?

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.

e) Wie kann man eine Möglichkeit zur Stellungnahme schriftlich zustellen?

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

f) und das von der Polizei?

Europa Sonderkommission "Internet Downloads"

g) was soll "Internet Downloads" für ne Bezeichnung sein

Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

h) warum sollte die deutsche Polizei außerhalb Deutschlands Strafanzeigen stellen? Das klappt ja nicht mal zwischen den Bundesländern

Ich halte das Ganze ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz, etwas mulmig ist mir dabei aber schon...

Ob schlecht oder gut, es ist jedenfalls ein Scherz

8. Hallo,

Wenn Du nichts verbrochen hast, brauchst Du nix zu befürchten. Dein mulmiges Gefühl wäre dann unbegründet, egal ob die E-Mail ernstgemeint ist oder nicht. Du weißt sicher, dass Raubkopien kein Kavaliersdelikt mehr sind, spätestens seit September.

Frank

9. hallo,

der entscheidende satz ist doch wohl dieser:

Dieser Anhang war mit dem Virus "Worm.Sober.C" infiziert.
    Der WEB.DE E-Mail Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert.

gruß, frank