XHTML 1.1 + Frames + Seite neu laden
Sascha
- html
Hallo!
Also ich hab mir jetzt schon ein bisschen die neue/alte Philosophie des XHTML 1.1 angesehen und diese Version wird ja dann per Definition keine Frames unterstützen. Statt dessen soll dann alles über CSS gelöst werden.
Jetzt habe ich aber einen Punkt, der mich stört. Wenn ich z.B. eine Seite mit großen Dateien habe die in verschiedenen Frames verteilt sind, dann kann ich einzelne Frames neu laden ohne die anderen Frames anfassen zu müssen (ist ja klar, sind halt Frames :)). Wie mach ich dass denn dann mit CSS? Kann ich da z.B. einzelne DIV Bereiche unabhängig von einander neu laden oder verändern ohne die anderen Bereiche anzurühren? Denn wenn ich z.B. eine einzelne Seite in XHTML habe, was man in Frames hätte besser machen können stell ich mir das schon schwierig vor. Besonders wenn das z.B. PHP Dateien sind und ich immer große Datenbank-Connections drin habe. Soll ich die Anfragen an die Datenbank immer neu starten müssen, nur weil ich vielleicht an der Seite dynamisch etwas verändert habe und die neu geladen werden muss? Das kostet ja Kapazität am Datenbankserver und erzeugt unnötigen Traffic.
Hab ich jetzt was überlesen oder ist das ein geqaltiger Nachteil?
Danke für eure Antworten
Sascha, der um Aufklärung bittet ;)
Hi,
Hallo!
Also ich hab mir jetzt schon ein bisschen die neue/alte Philosophie des XHTML 1.1 angesehen und diese Version wird ja dann per Definition keine Frames unterstützen.
Falsch. Nur die Normal-Satz an Modulen enthält das Frame-Modul nicht.
Du kannst Dir aber gerne Deine eigene DTD zusammensetzen aus den von Dir benötigten Modulen.
Hab ich jetzt was überlesen oder ist das ein geqaltiger Nachteil?
Ja.
Außerdem: wer zwingt Dich, XHTML 1.1 einzusetzen?
cu,
Andreas
Du kannst Dir aber gerne Deine eigene DTD zusammensetzen aus den von Dir benötigten Modulen.
Wie sieht dass denn dann mit der Browserkompatibilität aus? Wenn ich mir eine eigene DTD zusammenstricke und das zu meinen Seiten als Referenz packe? Sind die Moodule alle vom w3c standartisiert, oder muss ich dann ganz eigene DTDs schreiben? Kann es da nicht passieren, dass ein Browser nicht richtig darstellen kann?
Na im Moment noch niemand, aber es wird wohl nicht mehr sehr Lange dauern, bis XHTML ganz groß Raus kommt. Weils ja in XML definiert ist und so besser mit anderen XML bsierenden Sprachen zusammenarbeitet. Es dauert wohl nur noch etwas bis die Browser aus dem Quark kommen und das alles zuverlässig unterstützen.
Hi,
Wie sieht dass denn dann mit der Browserkompatibilität aus? Wenn ich mir eine eigene DTD zusammenstricke und das zu meinen Seiten als Referenz packe?
Siehe http://www.w3.org/TR/2001/REC-xhtml-modularization-20010410/
Sind die Moodule alle vom w3c standartisiert,
Nein, höchstens standardisiert. Standarten haben damit nichts zu tun.
Na im Moment noch niemand, aber es wird wohl nicht mehr sehr Lange dauern, bis XHTML ganz groß Raus kommt. Weils ja in XML definiert ist und so besser mit anderen XML bsierenden Sprachen zusammenarbeitet. Es dauert wohl nur noch etwas bis die Browser aus dem Quark kommen und das alles zuverlässig unterstützen.
Wenn Du XHTML benutzen willst, benutze XHTML 1.0 - das ist inhaltlich fast identisch mit HTML 4.01
cu,
Andreas