Hallo!
auf www.spiegel.de habe ich gelesen, dass die Website < www.arbeitsagentur.de> für 77 Mio. geschaffen wurde:
Ja, das finde ich auch wahnsinnig! Aber ich verstehe auch nicht warum man dafür so eine Firma wie Accenture nehmen muss, teurer gehts wohl nicht.
Ich habe mir nur mal überlegt, ich glaube das Ding ist in Java Programmiert, und ich denke das man bei dem Preis Lizenzkosten fast vernachlässign kann, sind also zum größten Teil Personalkosten.
Nur mal ganz dumm gerechnet(ich weiß dass das nicht so einfach geht), aber angenommen jeder Entwickler kostet im Schnitt ca, 40 TEUR im Jahr, dann kann man mit 77 Mio fast 1000 Vollzeit-Entwickler 2 Jahre mit diesem Projekt bezahlen.
Und wenn ich mir die Seite mal ansehe, die ist weder extrem komplex, noch besonders gut.
Nun gut, bei heise war zu lesen, dass die Webseite bis heute 15 Mio gekostet hat, für die ersten 7 Monate. Das Projekt soll noch weiter ausgebaut werden und das kostet dann nochmal richtig. in den 15 Mio sind auch schon Schulungen für die Mitarbeiter des Arbeitsamtes drin, und Übertragung der alten Daten in das neue System. Aber auch wenn ich weiß dass Schulungen teuer sind und dass das Arbeitsamt kein kleiner Laden ist, ich verstehe selbst 15 Mio EUR nicht.
Ich hätte das für weniger gemacht ;-)
Grüße
Andreas