Hi!
Und dass die Gewinne nicht in DE realisiert werden, ist eine Schande!
Ja, das habe ich mir auch gedacht dann würde wenigstens ein bisschen davon zurückfließen ;-)
Ich sagte dass ich das sehr vereinfacht habe ;-)
- Wenn ein etablierter Entwickler für 50TEuro Nominalgehalt zu
haben ist,
das glaueb ich ja mal nicht dass ein einfache Java-Progmmierer so ein Gehalt bekommt.
dann kostet der mindestens 90TEuro
80% Steuern und Sozialversicherung?
- Bei Großprojekten sollte man für den Entwickler den oberen Preis
annehmen, da er auch Sekretariat, Assistenz, Team benötigt
also gehen wir mal von 90TEuro pro Entwickler aus Das macht dann
schon 162TEuro pro Planstelle
Ich habe von Kosten und nicht von Stundensätzen geredet.
- Es ging hier um Projektkosten. Darin enthalten sind alle Analysen,
Szenarien, Grobkonzepte (auch die verworfenen), Hardware, Erst-
installation, Softwareimplementierung, Keyuser-Schulung etc.
klar!
Ich halte 77 Millionen für nicht zu viel.
Ich kenne das Projekt zu schlecht um das beurteilen zu können, aber ich finde es schon sehr extrem.
Ich kenne eine namhafte meiner Nähe mit ca. 230MEuro Jahresumsatz, die vor einiger Zeit ca. 13MEuro für die Einführung von SAP ausgegeben hat.
SAP ist auch ne Ecke komplexer, und die sidn auch Wahnsinnig was die Preise angeht, bzw. was die Unternehmensberatungen da verlangen.
Gehen wir also von 10.000.000 Bürgern aus, die in der Bunten Republik jährlich von diesem System profitieren sollen, dann macht das 7,70Euro pro Nase und Jahr aus.
Das hat ja wenig damit zu tun dass die Kosten hierfür zu hoch sind. Wenn ich mir davon eine Mio abzwacke sind das nur 10Cent pro Nase, sollte also niemanden stören, oder?
Nur dazu nuss es
- funktionieren
- Freiheitsgrade haben
- Leben vermitteln
- Humor ausstrahlen
- Mut machen
- und natürlich Geschäft generieren
hä?
Warum wurde es nicht an eine Arbeitsgemeinschaft junger dynamischer Webentwicklerfirmen in DE vergeben? Das ist der politische Skandal.
Weil die das nicht auf die Reihe gekriegt hätten. Aber es muss ja auch nicht gerade Accenture sein.
Grüße
Andreas